Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?

Diskutiere Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hab leider folgendes problem: bei meinem a8 wollte ich die xenon scheinwerfer einbauen aber leider geht auf der rechten seite kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atomicfan

Beiträge
22
  • Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?
  • #1
hallo,

hab leider folgendes problem:

bei meinem a8 wollte ich die xenon scheinwerfer einbauen aber leider geht auf der rechten seite kein xenon.

der halogen scheinwerfer funktioniert aber tadellos und der besagte xenon scheinwerfer funktioniert auf der anderen seite.

somit kann laut einem experten nur ein masseproblem schuld daran sein, er hat es mir so erklärt:

ich glaube du hast ein Masseproblem an linken kleinen Stecker.

Bitte überprüfe mal, ob du die Masse sowohl am 2pol. als auch am 3pol. Stecker anliegen hast.

Die Xenon-SW haben getrennte Masse und die Halogen-SW haben nur eine Masse.

er meinte das so, nun zum wichtigen punkt:

wie kann ich das überürüfen, mit dem multimeter, was einstellen und wo schwarz bzw. rot hinhalten?

am besagten schalter ist 1. das abblendlicht und 2. masse von den pins her.

was sollte mir da angezeigt werden und was ist wenn es nicht angezeigt wird was muss ich machen damit es stimmt?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
  • Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?
  • #2
Hallo atomicfan,

mit „Autobasteleien“ kenne ich mich nicht wirklich aus, aber um festzustellen ob du (oder hoffentlich eher dein Auto) ein Masseproblem hast, kannst du eine Durchgangsprüfung machen. Stelle dein Multimeter auf Wiederstandsmessung -> OHM ein und prüfe, ob du vom Massepin des Steckers zum Minuspol der Batterie einen Niederohmigen Durchgang hast. Der Wiederstand darf nur im Bereich einiger Milliohm liegen. Zeigt er einen Wert im Bereich einiger Ohm oder mehr an, solltest du die Leitungen genau prüfen und dir die Verbindung der Masse zur Karosse ansehen. Rost ist hier manchmal ein Problem (kann auch bei einer verzinkten Karosse auftreten).

Gruß Fachmann
 
  • Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?
  • #3
danke für den tip.

ich habe den fehler jetzt gefunden, die pins waren vertauscht.

laut audi sollen halogen auch mit vertauschten aber xenon nur mit den richtigen pins funktionieren.

jetzt gehts.

p.s. mit rost ist zum glück bei dem wagen nichts da er aus alu ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?
Zurück
Oben