Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?

Diskutiere Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, hab leider folgendes problem: bei meinem a8 wollte ich die xenon scheinwerfer einbauen aber leider geht auf der rechten seite kein...

1. #1 atomicfan, 23.02.2006
    atomicfan

atomicfan

hallo,

hab leider folgendes problem:

bei meinem a8 wollte ich die xenon scheinwerfer einbauen aber leider geht auf der rechten seite kein xenon.

der halogen scheinwerfer funktioniert aber tadellos und der besagte xenon scheinwerfer funktioniert auf der anderen seite.

somit kann laut einem experten nur ein masseproblem schuld daran sein, er hat es mir so erklärt:

ich glaube du hast ein Masseproblem an linken kleinen Stecker.

Bitte überprüfe mal, ob du die Masse sowohl am 2pol. als auch am 3pol. Stecker anliegen hast.

Die Xenon-SW haben getrennte Masse und die Halogen-SW haben nur eine Masse.

er meinte das so, nun zum wichtigen punkt:

wie kann ich das überürüfen, mit dem multimeter, was einstellen und wo schwarz bzw. rot hinhalten?

am besagten schalter ist 1. das abblendlicht und 2. masse von den pins her.

was sollte mir da angezeigt werden und was ist wenn es nicht angezeigt wird was muss ich machen damit es stimmt?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

2. #2 Fachmann, 24.02.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo atomicfan,

mit „Autobasteleien“ kenne ich mich nicht wirklich aus, aber um festzustellen ob du (oder hoffentlich eher dein Auto) ein Masseproblem hast, kannst du eine Durchgangsprüfung machen. Stelle dein Multimeter auf Wiederstandsmessung -> OHM ein und prüfe, ob du vom Massepin des Steckers zum Minuspol der Batterie einen Niederohmigen Durchgang hast. Der Wiederstand darf nur im Bereich einiger Milliohm liegen. Zeigt er einen Wert im Bereich einiger Ohm oder mehr an, solltest du die Leitungen genau prüfen und dir die Verbindung der Masse zur Karosse ansehen. Rost ist hier manchmal ein Problem (kann auch bei einer verzinkten Karosse auftreten).

Gruß Fachmann

3. #3 atomicfan, 24.02.2006
    atomicfan

atomicfan

danke für den tip.

ich habe den fehler jetzt gefunden, die pins waren vertauscht.

laut audi sollen halogen auch mit vertauschten aber xenon nur mit den richtigen pins funktionieren.

jetzt gehts.

p.s. mit rost ist zum glück bei dem wagen nichts da er aus alu ist.

Thema:

Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir?

Die Seite wird geladen...

Wie Masse bei einem Scheinwerfer messen und was sagt es mir? - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit einem von vielen defekten Massekabeln sicher zu verwenden?

Netzteil mit einem von vielen defekten Massekabeln sicher zu verwenden?: Schönen guten morgen liebe Community! Ich habe hier ein PC Netzteil mit einem defekten Massekabel in die Hände bekommen. Konkret gesagt, eines...
  2. Signalzuordnung in Messgeräten/ Schirmung und Messmasse

Signalzuordnung in Messgeräten/ Schirmung und Messmasse: Hallo zusammen, Folgendes Szenario: Wir haben ein Messkabel an einem Prüfling mit einer bestimmten Konfektion auf einem 15er-DSUB. Diese...
  3. Masse und Schutzleiter im Wohnwagen

Masse und Schutzleiter im Wohnwagen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an...
  4. Thermistor - Masse teilen?

Thermistor - Masse teilen?: Hallo, eine Frage ist mir gekommen für folgenden Fall: Kann ich einen 2poligen Thermistor mit der Masse eines anderen Bauteils(bspl. Heizmatte)...
  5. Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte

Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte: Hallo Alle, Ich bin vor einiger Zeit aus meinen alten Wohnort an den Rand des Ruhrgebietes in ein Dorf mit eigenem Haus gezogen. Aussage des...