Wie mehr Strom und Spannung ins gesamte System bringen

Diskutiere Wie mehr Strom und Spannung ins gesamte System bringen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Schaltung, die mit LEDs super funktioniert. Jetzt möchte ich gerne einen Motor einbringen, der die Gesamtleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan79

Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine Schaltung, die mit LEDs super funktioniert. Jetzt möchte ich gerne einen Motor einbringen, der die Gesamtleistung übersteigt. Ich habe mir, für mein Verständnis eine entsprechende Schaltung zusammengestellt (siehe Bild), die allerdings nicht funktioniert - der Motor läuft nicht an.

http://s2.postimage.org/8jgu2klhb/motor.png

Habe ich da evtl. etwas generell falsch aufgebaut?

Das Netzteil ist über Stufen einstellbar (3; 4,5; 6; 7,5; 9 und 12V) mit Belastung von 800mA bis 9,6VA (lt. Aufdruck). Der Motor ist ein Scheibenwischermotor ohne Daten, allerdings läuft er direkt am Netzteil auf allen Stufen. Soweit ich weiß benötigt der Motor 12 V.

Eine ohne Netzteil am Attiny2313 (zwischen GND und PB0) angeschlossene LED funktioniert hervorragend. Nun fehlt mir noch dieser Motor, für den die USB-Stromversorgung nicht ausreicht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...
 
machen wir es mal eionfach für idioten
wenn ich nichts einspeise kommt hinten = raus
wenn ich ein bereich der spannung wähle wo eh nur null also sprich nichts raus kommt kannst du warten 1000 jahre
das ganze nennt man P mal u mal i

das ist mal das eine
und wenn du es schaffst mir aus silbermünzen ein nugget zu magen stelle ich dich ein :p
 
@ jan79

Hast du den Minus deiner Spannungsquellen miteinander verbunden?

Greetz
Patois
 
Also ich habe Plus und Minus meiner USB-Spannungsquelle direkt mit dem Attiny2313 verbunden, und Minus des Netzteils direkt mit dem Motor.
Der Pluspol des Netzteils soll der verstärkende Strom/Spannung sein und ist mit dem Transistor am Collector angeschlossen.

Meine Überlegung war, dass der Transistor das Netzteil einfach zuschalten soll, sobald am Attiny2313 der Ausgang Strom (angeschlossen an der Basis) liefert.
 
Meine Überlegung war, dass der Transistor das Netzteil einfach zuschalten soll,

Wo hast du die Basis des Transistors rangehängt?

Dein Schaltbild sollte etwas deutlicher zeigen, wie die elektrischen Verbindungen genau sind.

Man spricht nicht ohne Grund vom Stromkreis.

Strom, der (konventionelle Stromrichtung zugrunde gelegt) aus dem Pluspol der Spannungsquelle austritt, muss -nachdem er den Verbraucher passiert hat -, wieder über den Minuspol in die Spannungsquelle zurückgeführt werden.

Dies ist bei deiner Schaltung nicht gewährleistet, denn wie soll der Strom, den du durch den bipolaren Transistor jagst, wieder zur Spannungsquelle des PIC (5Volt-Spannungsquelle) zurückkehren können?

Das erforderliche Basis-Wissen über derartige Dinge solltest du dir unbedingt aneignen, bzw. vertiefen, denn sonst werden deine ganzen Bemühungen die Elektronik besser zu verstehen zu wollen, nicht von Erfolg gekrönt sein.

Baue dir mal, ohne über den PIC zu gehen, eine einfache Schaltung mit einem mech. Schalter und einem Basiswiderstand vor dem Transistor, damit du erkennen kannst, wie der Motor eingeschaltet wird.

Greetz
Patois
 
Ich will mich ja eigentlich aus elektronischen Problemen künftig raushalten, aber weil's Jan ist ...

Das mit dem Bipolaren ist ne blöde Idee - Es gibt Power-MOSFETs, die mit dem Level vom ATTINY auskommen und nahezu leistungsfrei schalten.
 
Ja, Uli, gute Idee mit dem MOSFET ...

aber auch für diesem Fall müssen die Minus-Pole der 5-Volt-Spannungsquelle
und der 12-Volt-Spannungsquelle miteinander verbunden werden.
Der FET benötigt für seine Gate-Voltage einen Bezugspunkt.

Ich persönlich würde die beiden Stromkreise galvanisch getrennt belassen,
und die Einschaltung des Motors über einen Optokoppler ansteuern.

Da Jan "üben" will, kann er ja alle Varianten durchspielen ... :wink:

Greetz
Patois
 
Ja gut, natürlich hat man da Potentialbezüge zwischen den Kreisen - Aber das macht ja nix.
WEnn man das nicht will, dann haut man halt nen Optokoppler dazwischen (z.B. nen <a href="http://www.elpro.org/shop/_pdf_products_new/1574.pdf" target="Opto">PC816</a> oder so).

Wenn man beim Treiber nicht viel basteln will, dann kann man z.B. nen <a href="http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/1104.pdf" target="VNP">VNP35N07</a> (OMNIFET) oder so nehmen. Der schützt sich selbst auch schon ganz gut und braucht keine grosse Zusatzbeschaltung mehr.
Ansonst braucht man halt (bei nem Motor) mindestens noch ne satte Freilaufdiode.
 
@ 79616363: Danke für die erneute Hilfe! Aus meinem laienhaften Bauch heraus würde ich sagen, dass so ein MOSFET genau das ist, was ich benötige.

@ patois: Ja, Jan will üben. Aber Jan will auch ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Ich habe tatsächlich mal die Minus-Pole miteinander verbunden und der Transistor verrichtet seinen Dienst. Nur habe ich immer Angst vor einem Kurzschluss und die Zerstörung meines Versuchsaufbaus...

Kann man denn generell sagen, dass wenn alles so angeschlossen ist wie auf der Abbildung, dass dann sozusagen nur die Minus-Saugleitung für PB0 fehlt?

Nach meinem Urlaub teste ich weiter, vielleicht finde ich ja noch ein geeignetes Buch, um mich etwas schlauer zu machen... Vielen Dank bis dahein!!
 
Uih, das seh ich jetzt erst. Er betreibt in seinem Ansatz den Bipolaren ja als Spannungsfolger und das kann so net funktionieren. Der einzige Effekt dürft der sein, dass der Transistor heiss wird :lol:
 
jan79 schrieb:
... Nur habe ich immer Angst vor einem Kurzschluss und die Zerstörung meines Versuchsaufbaus...

Diese Angst ist nicht ganz unbegründet. Wenn's z.B. aufgrund nes Fehles die CB Strecke durchauen würde,
dann gibt dein Atmelchen nur noch Rauchzeichen von sich ;-)

Wenn man das galvanisch trennt, dann ist man auf der sicheren Seite. Wenn es da nen Fehler im Lastkreis gibt, dann haut der schlimmstenfalls bis zum Optokoppler durch und der µC kriegt nix ab.
Das Lustige an den Optokopplern ist ja, dass die ausgangsseitig für den µC genau so aussehen, wie ne stinknormale LED.


jan79 schrieb:
...Kann man denn generell sagen, dass wenn alles so angeschlossen ist wie auf der Abbildung, dass dann sozusagen nur die Minus-Saugleitung für PB0 fehlt? ...

Im Prinzip ja, die von Dir über den Atmel angelegte Basisspannung findet keinen Bezug und deshalb kann auch kein BE Strom fliessen und den Transistor durchschalten.

Aber die Sache ist schon falsch angegangen worden, weil so (wie Du es gezeichnet hast) arbeitet der Transistor als Spannungsfolger und (wenn sonst alles richtig wäre) würd der Motor grad noch ungefähr 4V abbekommen - Der Rest der Energie würde im Transistor verheizt.
Folge, der Motor läuft nicht und der Transistor wird knalleheiss.
Dazu kommt dann noch, dass so ein Motorchen ne induktive Last ist und sowas bringt nen (ungeschützten) Transistor ganz schnell um.

Mehr dazu aber, wenn Du wieder aus dem Urlaub zurück bist ...

Viele Grüsse,

Uli
 
... der Motor läuft nicht und der Transistor wird knalleheiss.

Bis jetzt wissen wir ja noch nicht einmal mit welchem Transistor da rumexperimentiert wird, oder?

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,

nein, wir wissen wirklich nicht mit welchem Transistor er da rummacht. Das einzige was wir über den Transistor wissen ist, dass es ein NPN ist und der als Spannungsfolger betrieben wird.

Wir wissen auch, dass der Verbraucher ein Scheibenwischermotor ist.
Damit dürfen wir vermuten, dass der nominal 12V will, er vermutlich ordentlich Strom zieht und ne induktive Last ist.

Versorgt wird der Motor aus nem 12V/800mA Netzteil und das wird vom Strom her schon ziemlich eng.

Wir wissen weiterhin, dass das Atmelchen maximal etwas weniger als 5 V an seinem Ausgang liefern kann. Bei der gezeigten Schaltung können da nur gute 4V am Motor ankommen und 8V werden im Transistor verheizt.

Viel mehr müssen wir aber auch nicht wisssen um jetzt schon sagen zu können, dass (selbst wenn der fehlende Massebezug da wäre) die Sache nicht funktioniert, der Motor nicht läuft und der Transistor knalleheiss wird.

Der Grund ist einfach, bei 4V läuft ein Scheibenwischermotor noch nicht an.

Der Transistor versucht also nen stehenden Motor in die Gänge zu kriegen und der Anlaufstrom dürft ziemlich hoch sein.

Zugunsten des Angeklagten nehmen wir mal an, dass wirklich nur 800mA fliessen.
In ner Milchmädchenrechnung kommen wir also auf (12V-4V)*800mA=6,4W die im Transistor verbraten werden. Das gibt ruck zuck diesen wunderbaren Geruch von heissem Bügeleisen.

Und es geht noch weiter. Damit das mit nem bipolaren NPN überhaupt gehen könnte, müsste der mindestens irgendwo in der BD237er Klasse rangieren. In dieser Klasse ist das hFE nicht sonderlich hoch und als Annahme erscheint ein hFE von 30 fast schon optimistisch.
Damit der Transistor überhaupt durchschalten könnte, müsste also ein Basisstrom von etwa 27mA fliessen und das packt der Ausgang des Atmelchens nicht.

Weiter kann man sagen, dass alle Transistoren von Haus aus etwas empfindlich auf induktive Lasten reagieren und wegen der Induktionsspitzen ohne Freilaufdiode ziemlich schnell verrecken.

Tja, wir haben tatsächlich relativ wenige Infos. Aber hier ist die Sache jetzt schon so sonnenklar um sagen zu können, dass es so nicht geht!

Ich geb Dir dahingehend Recht, dass es hier wahrscheinlich sinnvoll wäre den Steuerkreis galvanisch vollständig vom Lastkreis zu trennen.
Das Ding ist ein Experimentierdingenskirchen und da sollt ein Fehler im Lastkreis nicht noch gleich den Steuerkreis mit ins Elend zerren.

Viele Grüsse,

Uli
 
:arrow:
Scheibenwischermotor

Technische Daten:
12 V Betrieb
105° Wischerwinkel
die Stromaufnahme liegt zwischen 1,4 A und 4,2 A
Gehäusemaße: 70 x 60 x 85 mm

Das wird wirklich "lustig" :wink:

Greetz
Patois
 
Hallo hat nicht ein Scheibenwischermotor eine wesntlich höhere Stromaufnahme als 900 mA? Je nach Type so 2-3 A.
mfg sepp
Habe leider nicht is zum Ende gerlollt deshalb meine ähnliche Antwort.
 
Hehe, wir sind ja gar nicht gehässig :lol:

Das mit den Strömen kannte ich jetzt noch nicht, aber so wird das natürlich noch lustiger :D

Ich denk mal auch, dass ein Scheibenwischermotor mal richtig fett Strom zieht.
Ich hab das zwar noch nie nachgemessen, aber ich weiss halt, dass allein schon das Licht dunkler wird, wenn man bei nicht laufendem Motor den Scheibenwischer anmacht. Da muss schon Bums dahinter sein.

Na ja, mal gucken. Da kann man schon ein Interface basteln.

Mit nem PC816, nem VNP35N07 und ein paar Widerständen wird das schon was und ist noch nicht mal teuer. Der VNP35N07 würd sogar 35A packen.
Dann noch ne fette MBR als Freilaufdiode dran und die Sache ist gut.

Iss halt jetzt grad blöd, dass der VNP35N07 schon halb am Aussterben ist, er hat aber nen ebenbürtigen Nachfolger, der ebenfalls erschwinglich ist aber dessen Name mir grad nicht einfällt. Da müsst ich kurz in den Unterlagen wühlen. Ich weiss aber, dass ich den schon mal für so fremdgesteuerte Monster verwendet hab.

Mal gucken, ob ich da die Tage Zeit hab ne kleine Schaltung zusammenzunageln.

Viele Grüsse,

Uli
 
Dann noch ne fette MBR als Freilaufdiode dran ...

Dann ist nur noch zu hoffen, dass die Freilaufdiode "zweckentsprechend" gepolt eingebaut wird. :lol:

*********************************************************************************************

Meine Glaskugel sagt:

als nächstes wird eine Schaltung für Rechts-/ Linkslauf gefordert, natürlich voll elektronisch!

Das wird dann wieder lustig mit den Freilaufdioden!

Greetz
Patois
 
Au stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Die Sache mit rechts/links kommt bestimmt auch noch. Dann wird's richtig lustig :lol:
Iss aber egal, schlimmstenfalls drücken wir ihm halt ein Relais aufs Auge. Vom Stromverbrauch her kann es eh kaum schlimmer werden.
 
Nein, kein Relais!

Da wird eine volle Brückenschaltung fällig! :lol: :lol: :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,

kann er haben ;-)
Hab mal kurz die Datenblätter durchwühlt und es läuft ggf. halt auf sowas raus: <a href="http://www.national.com/ds/LM/LMD18245.pdf" target="LMD18245">LMD18245</a>. Iss jetzt nur ein Beispiel, da müsst man halt gucken was er will und was er für ne Belastbarkeit braucht.
Wenn der Strom nicht so fett wäre, dann könnt man sogar nen billigen TDA2004 oder nen L292 dazu überreden die Aufgabe zu übernehmen.

Mit dem Ding würden ihm dann aber alle Wege offen stehen (Drehrichtungsumkehr, Drehzahlregelung (PWM), Bremse ...).
Wenn's irgend geht, dann machen wir da nicht mit diskreten Bauelementen rum. Die brauchen wir erst, wenn's richtig heftig werden soll.

Okay, ein Scheibenwischermotor ist nicht die dümmste Idee, aber hier könnt man fast schon über Schrittmotoren nachdenken, dann hätte er die volle Kontrolle ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie mehr Strom und Spannung ins gesamte System bringen
Zurück
Oben