Wie messe Ich die Schleifenimpedanz?

Diskutiere Wie messe Ich die Schleifenimpedanz? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo wie messe ich die Schleifenimpedanz? Spannunglos? Habe gelesen zw. Außenleiter/PE und Außenleiter/N stimmt das alles? hilft mir bitte...

1. koneck

koneck

Hallo wie messe ich die Schleifenimpedanz? Spannunglos?
    Habe gelesen zw. Außenleiter/PE und Außenleiter/N stimmt das alles? hilft mir bitte weiter. danke

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 28.11.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Schleifenimpedanz misst man zwischen AUßen- und Schutzleiter. Netzinnenimpedanz zwischen den aktiven Leitern.

Gegenfrage: Wie würde Du denn die Schleifenimpedanz spannungslos messen?

0V

4. #3 Heimwerker, 28.11.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen !

Die Schleifenimpedanz ist ja der Widerstand (genauer gesagt die Impedanz) vom Aussenleiter zum Niederspannungstrafo und zurück über den Pe (Schutzleiter). Wenn die Verbindung nun unterbrochen ist (spannungslos), kannst nichts messen.

5. elo22

elo22

Eben dann gibt es keine Shleife mehr.

Lutz

6. #5 Paddelschlumpf, 29.11.2006
    Paddelschlumpf

Paddelschlumpf

Hallo,

um den Schleifenwiderstand zu bestimmen müssen mehrere Einzelmessungen durchgeführt werden, die aber von den Installationstestern automatisch durchgeführt werden.

Das Prinzip dabei ist eine Strom- und Spannungsmessung an verschieden großen Widerständen. Mit Kirchhoff und Ohm kommt man zu der Formel

Ri = (U1-U2)/(I2-I1)

wobei U und I die Meßwerte sind.
    Der Installationstester schaltet für die Messungen unterschiedliche Lastwiderstände zu.

mfg

Thema:

Wie messe Ich die Schleifenimpedanz?

Die Seite wird geladen...

Wie messe Ich die Schleifenimpedanz? - Ähnliche Themen

1. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  2. Akku Strom Messen

Akku Strom Messen: [ATTACH] Hallo, ich möchte an meiner USV mal den Gesamtstrom meiner zwei Akkus messen. Bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig mache wie ich...
  3. Schleifenimpedanz VNB

Schleifenimpedanz VNB: ---------- Die Schleifenimpedanz kann daher vom. VNB weder angegeben noch garantiert werden. ----------...
  4. Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?

Schleifenimpedanz zu niedrig, Schmelzsicherung nötig?: Ich grüße euch liebe Community. Ich habe meine interne Verdrahtung im Zählerschrank nun von 10mm² auf 16mm² erhöht. Ich habe einen...
  5. Kann die Messung der Schleifenimpedanz die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters ersparen?

Kann die Messung der Schleifenimpedanz die Messung der Durchgängigkeit des Nullleiters ersparen?: Hallo, ich bin bei uns im Unternehmen seit längerer Zeit für die Prüfung ortsfester Anlagen nach VDE 0100-600 bzw. VDE 0105-100 zuständig. Soweit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden