Wie messe Ich die Schleifenimpedanz?

Diskutiere Wie messe Ich die Schleifenimpedanz? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wie messe ich die Schleifenimpedanz? Spannunglos? Habe gelesen zw. Außenleiter/PE und Außenleiter/N stimmt das alles? hilft mir bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koneck

Beiträge
8
Hallo wie messe ich die Schleifenimpedanz? Spannunglos?
Habe gelesen zw. Außenleiter/PE und Außenleiter/N stimmt das alles? hilft mir bitte weiter. danke
 
Schleifenimpedanz misst man zwischen AUßen- und Schutzleiter. Netzinnenimpedanz zwischen den aktiven Leitern.

Gegenfrage: Wie würde Du denn die Schleifenimpedanz spannungslos messen?

0V
 
Hallo und Willkommen !

koneck schrieb:

Die Schleifenimpedanz ist ja der Widerstand (genauer gesagt die Impedanz) vom Aussenleiter zum Niederspannungstrafo und zurück über den Pe (Schutzleiter). Wenn die Verbindung nun unterbrochen ist (spannungslos), kannst nichts messen.
 
Heimwerker schrieb:
Die Schleifenimpedanz ist ja der Widerstand (genauer gesagt die Impedanz) vom Aussenleiter zum Niederspannungstrafo und zurück über den Pe (Schutzleiter). Wenn die Verbindung nun unterbrochen ist (spannungslos), kannst nichts messen.

Eben dann gibt es keine Shleife mehr.

Lutz
 
Hallo,

um den Schleifenwiderstand zu bestimmen müssen mehrere Einzelmessungen durchgeführt werden, die aber von den Installationstestern automatisch durchgeführt werden.

Das Prinzip dabei ist eine Strom- und Spannungsmessung an verschieden großen Widerständen. Mit Kirchhoff und Ohm kommt man zu der Formel

Ri = (U1-U2)/(I2-I1)

wobei U und I die Meßwerte sind.
Der Installationstester schaltet für die Messungen unterschiedliche Lastwiderstände zu.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie messe Ich die Schleifenimpedanz?
Zurück
Oben