Wie messe ich richtig mit einer Amperezange?

Diskutiere Wie messe ich richtig mit einer Amperezange? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wie messe ich richtig bei Drehstrom? Alle drei Phasen, oder immer nur eine? Hab als erstes alle drei Phasen aufeinmal gemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

high_voltage

Beiträge
5
Hallo!

Wie messe ich richtig bei Drehstrom?

Alle drei Phasen, oder immer nur eine?

Hab als erstes alle drei Phasen aufeinmal gemessen, bekam einen wert mit 1,5 A heraus.

Hab den Neutralleiter gemessen, auch 1,5 A.

Wenn ich jetzt jede Phase einzeln Messe bekomm ich zusammen einen Wert von ca 3A heraus.

Welche Messung stimmt jetzt, und warumm bekomm ich bei einzelner Phasenmessung mehr Ampere heraus?

Mfg,Alois
 
Hallo,

das hängt mit der Aufteilung der Ströme in einem Drehstromsystem zusammen.

Bei einer symetrischen Belastung muss der Strom den du mit einer Stromzang über alle Aussenleiter misst = 0 sein. Dann wirst du auch im Neutralleiter keinen Strom messen. In dem System, in dem du gemssen hast, ist also eine unsymetrische Belastung vorhanden. Ein Aussenleiter ist 1,5 A mehr belastet als die anderen. Daher fliesst auch im Neutralleiter ein Ausgleichsstrom. Schön zu sehen bei deiner Messung denn der Strom im Neutralleiter hat auch 1,5A...

Bei der Einzelmessung bekommst du mehr herraus weil sich die Ströme erst im Knotenpunkt aufheben. In einem Drehstromsystem kann man die Ströme nicht normal addieren. Das geht nur geometrisch, grafisch oder mit komplexen Zahlen.

3+3 ist nicht immer 6 ;)
 
Hallo wie hast du die drei Phasen auf einmal gemessen. Bei welchen Verbraucher hast du gemessen wen du einen Drehstrommotor gemessen hast dann fließt beim Neutralleiter kein Strom da dieser ja nicht angeschlossen wird. Bei drei gleichen ohmischen Verbrauchern fließt am Neutralleiter auch kein Strom, sind die Ohmischen Widerstände ungleich dann ließt über den Neutralleiter nur der Differenzstrom ,welcher aber niemals höher wird als der der höchste stomfluss eines einzelnen Leiters .
mfg sepp
 
Hallo!

Hab bei einer Zuleitung vom Subverteiler gemessen, die is 5-polig, Fi ist schon im Hauptverteiler verbaut,

Der Verteiler is in einer Werkstatt, hier hängt alles mögliche drauf...Angefangen von der Flex bis zur Ständerbohrmaschine, Licht....

Also wenn ich alle Aussenleiter messe, also inkl. Nulleiter, hab ich auch einen wert von 0, oder genauer von 0,01 oder so.

Also kann man sagen, dass ich einen Strom von 1,5A habe?
 
Also die 1,5A sind der Strom, der nicht durch die Ströme in den anderen Aussenleitern aufgehoben wird.

Das bedeutet aber nicht das nur ein Strom von 1,5A über die Leitungen fliesst.

Einfach gerechnet:

L1 = 5A
L2 = 6,5A
L3 = 0A

Dann fliessen insgesamt mehr als 1,5A aber wie bereits oben geschrieben, kann man die Ströme so nicht einfach addieren das war jetzt nur als Beispiel dafür das nicht unbedingt nur 1,5A fliessen ;) den im einzelnen Aussenleiter fliessen ja wieder ganz andere Ströme.

Das was man nach der Messung sagen kann ist dass das Netz ungleichmäßig belastet ist.

Du hast ja auch die einzelnen Aussenleiter gemessen. Das sind die tatsächlichen Ströme, die in den Leitern fliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie messe ich richtig mit einer Amperezange?
Zurück
Oben