Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V

Diskutiere Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...

1. pstein

pstein

Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter.

Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann funktioniert alles sehr gut.
    Ab ~ 1.2** in der Anzeige kann man die Batterien wohl als noch verwendbar ansehen.

Jetzt habe ich aber auch Ni-MH Akkus im AA-Format. Auf diesen steht als Voltangabe 1.2V (also NICHT wie bei den Batterien 1.5V).

Kann ich diese Akkus auch im obigen Batterietestmodus messen?

Ab welchem Wert kann man den Akku als "voll" bzw. "hat noch Saft" interpretieren?

Wenn der Batterietest-Modus 1.5V dafür nicht geeignet ist: Welchen Modus kann ich dann alternativ wählen?

Siehe attached Snapshot:

Peter

2. Anzeige

3. patois

patois

:idea:

Wenn man Akkus und Batterien im Leerlauf mißt, also ohne Belastung, ist die Anzeige nur eine "Haus-Nr." und hat keinerlei Aussagekraft über den "Akku-Füllstand".

"Akku-Füllstand" ist die Ladungsmenge, die noch im Akku "gespeichert" ist.

Diese Ladungsmenge läßt sich nicht durch das Messen der Spannung ermitteln.

Auto-Schrauber kennen dieses Phänomen, wenn die "Batterie" bei Belastung plötzlich zusammenbricht.

Könnte man hier noch stundenlang darüber schreiben, aber das würde letzten Endes doch nichts bringen.

Na, dann diskutiert mal schön ...

P.

Thema:

Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V

Die Seite wird geladen...

Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V - Ähnliche Themen

1. Stromschiene Hochvolt 1 Phasig vs 3 Phasig

Stromschiene Hochvolt 1 Phasig vs 3 Phasig: Hallo Forum, beschäftige mich seit ein paar Tagen mit Stromschienen zur Beleuchtung. Zunächst waren die 3 phasigen das Ziel, nun habe ich aber...
  2. Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht: Hallo liebe Forum-User, ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der...
  3. VDE-Messung Potentialausgleich

VDE-Messung Potentialausgleich: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Prüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Da dort auch nach der neuen Prüfungsverordnung die...
  4. Inverter vs. Synchron-Stromgenerator

Inverter vs. Synchron-Stromgenerator: Empfindlichere Geräte benötigen eine konstante Frequenz, stabile Spannung und einen sauberen Sinus - sagen zumindest die Werbebroschüren der...
  5. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden