Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V

Diskutiere Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter. Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier einen guten Digitalen Multimeter.

Wenn ich diesen auf Batteriemessung 1.5 Volt stelle und damit AA Batterien messe, dann funktioniert alles sehr gut.
Ab ~ 1.2** in der Anzeige kann man die Batterien wohl als noch verwendbar ansehen.

Jetzt habe ich aber auch Ni-MH Akkus im AA-Format. Auf diesen steht als Voltangabe 1.2V (also NICHT wie bei den Batterien 1.5V).

Kann ich diese Akkus auch im obigen Batterietestmodus messen?

Ab welchem Wert kann man den Akku als "voll" bzw. "hat noch Saft" interpretieren?

Wenn der Batterietest-Modus 1.5V dafür nicht geeignet ist: Welchen Modus kann ich dann alternativ wählen?

Siehe attached Snapshot:

http://s27.postimg.org/giatf55lr/Batterie_Akkutest.jpg

Peter
 
:idea:

Wenn man Akkus und Batterien im Leerlauf mißt, also ohne Belastung, ist die Anzeige nur eine "Haus-Nr." und hat keinerlei Aussagekraft über den "Akku-Füllstand".

"Akku-Füllstand" ist die Ladungsmenge, die noch im Akku "gespeichert" ist.

Diese Ladungsmenge läßt sich nicht durch das Messen der Spannung ermitteln.

Auto-Schrauber kennen dieses Phänomen, wenn die "Batterie" bei Belastung plötzlich zusammenbricht.

Könnte man hier noch stundenlang darüber schreiben, aber das würde letzten Endes doch nichts bringen.

Na, dann diskutiert mal schön ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Messung Akku-Füllstand mit DigitalMultim? 1.5V vs 1.2V
Zurück
Oben