Wie Motor anschliessen?

Diskutiere Wie Motor anschliessen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil ich absolut keine Ahnung habe von Elektrotechnik, zumindest...
B

Boddah

Beiträge
8
Hallo,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil ich absolut keine Ahnung habe von Elektrotechnik, zumindest nicht mehr als jeder Hobbybastler, deshalb habt bitte Nachsicht falls ich doofe Fragen stelle. Da ich so wenig Ahnung habe weiss ich auch nicht so recht nach was ich googlen sollte.

Ich würde gerne diesen Motor zum laufen kriegen aber kann den wohl kaum einfach an ein Stromkabel klemmen, oder? Will nicht einfach was ausprobieren und ein Chaos veranstalten, deshalb hab ich gehofft es kann mir hier jemand helfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
MfGIMG_20220314_170526.jpg IMG_20220314_170511.jpg IMG_20220314_170455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstens müssen die Klemmen und Drähte in ein geschlossenes Gehäuse.

Zum Anschluss würde ich mal in die Anleitung schauen.
 
Ach, gerade habe ich das aufgedruckte Bild auch gesehen.
 
Oh Gott, ich fühle mich gerade so dumm weil ich nix checke. Ich bräuchte echt ne Anleitung für dummies
Vielen Dank für euren schnellen Antworten.
 
Normalerweise müsste es nach diesem Plan angeschlossen werden: Die grüngelbe Ader der Zuleitung muss ans Metallgehäuse, passende Klemme / Schraube sehe ich auf den Fotos aber nicht.
 

Anhänge

  • Motor1.png
    Motor1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Am Besten gar nicht.
Das Teil ist nicht für den Europäischen Markt gebaut.
Und Synchron wird der sicher nicht laufen.
 
Der 60KTYZ ist ein 0815 Getriebemotor. Warum soll der für unseren Markt nicht gebaut sein?
Und in China habens auch 50Hz.
 
Nunja eine CE Kennzeichnung hat der nicht und ist für die Spannung von 220V gebaut.
Es ist auch davon aus zu gehen, daß er nicht EU Normen entspricht und somit nicht den hier gültigen Sicherheitsbestimmungen.
In Verkehr Bringer wird dabei der Importeuer, also z.B. derjenige der den chinesischen Lieferanten mit der Lieferung beauftragt hat, und dieser übernimmt die Produkthaftung.

Das Sicherheitsstandarts in anderen Länder deutlich untergeordnete Rollen spielen sollte bekannt sein.
 
Leider gibt es keinen Hinweis, ob der Motor (die Spulen) für 50 Hz oder 60 Hz ausgelegt ist,
aber vermutlich spielt die Drehzahl für den "Bastler" eine untergeordnete Rolle. :D
 
Ich würde gerne diesen Motor zum laufen kriegen aber kann den wohl kaum einfach an ein Stromkabel klemmen, oder? Will nicht einfach was ausprobieren und ein Chaos veranstalten, deshalb hab ich gehofft es kann mir hier jemand helfen.


Es ist schon klar, dass Du als Bastler auch eine Verantwortung für dein Handeln trägst, wenn man mit Strom aus der Steckdose arbeitet.

Wenn man Bedenken hat, dass es irgendwie rumpeln kann, wenn man was Unbekanntes anschließt, hat man immer eine E27 Fassung mit zum Beispiel 100 Watt Glühlampe bestückt (je nach Leistung des Experiments), in Reihe zu seinem Experiment geschaltet.
 
Alles klar, Aber welchen Motor soll ich denn dann nehmen, bzw Gibt's da irgendeine gute Quelle für?
Ich will einen trommelkomposter antreiben Also Brauch der richtig Power, Muss aber gleichzeitig langsam sein. Hat da jemand ne Idee?
 
Ich will einen trommelkomposter antreiben
Was soll denn das heißen: "richtig Power" ?
Um die erforderliche Motorleistung bestimmen zu können, muss man das Trägheitsmoment der Trommel kennen oder berechnen. Danach kann man einen passenden Motor aussuchen, unter Berücksichtigung der vorhandenen Spannungsquelle.
Denk mal über einen "kastrierten" Scheibenwischermotor nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das heißen: "richtig Power" ?
Um die erforderliche Motorleistung bestimmen zu können, muss man das Trägheitsmoment der Trommel kennen oder berechnen. Danach kann man einen passenden Motor aussuchen, unter Berücksichtigung der vorhandenen Spannungsquelle.
Denk mal über einen "kastrierten" Scheibenwischermotor nach.

Genau!

Wie groß wird die Trommel?

Oder vieviele m³ sollen da reinpassen?

Wie oft soll der Inhalt je Zeiteinheit umgewälzt erden?

Muß das unbedingt elektrisch sein?

Leprechaun
 
Seht ihr, deshalb frag ich euch. Ich habe echt keinen Plan .
Ich habe diesen Komposter hier (hoffentlich kann man hier links posten)
Trommelkomposter 160 Liter https://www.amazon.de/dp/B01NCY4VFC...t_i_0NQZ5AR3BEMG7NDEP1WT?_encoding=UTF8&psc=1

Der soll sich nur alle paar Stunden 5-10 mal drehen. Mit Inhalt wiegt der halt gut und gerne 50-60kg.
Der muss elektrisch sein weil der im Keller steht und ich ja nicht alles vollgasen will und ich nicht wüsste wie ich den dann zeitsteuern könnte.
 
Nix gegen Dich, Booddah, mit Deinem elektrotechnischen Wissen solltest Du den 230 V- Motor zurückgeben.

Wenn Du das Projekt weiter betreiben willst, solltest Du auf ungefährliche Kleinspannung von 12 oder 24 Volt zurückgreifen.

Ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie die mechanische Verbindung zwischen Motor und Trommel gestaltet werden soll.

Da bist Du weiter.

Leprechaun
 
Thema: Wie Motor anschliessen?
Zurück
Oben