Wie muss ich diese 2 Schalter anschließen?

Diskutiere Wie muss ich diese 2 Schalter anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne von euch sicherheitshalber wissen, welche Kabel (Farbe) ich an den folgenden zwei Schaltern anschließen muss. Das blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andy1981

Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne von euch sicherheitshalber wissen, welche Kabel (Farbe) ich an den folgenden zwei Schaltern anschließen muss.
Das blau + und braun - u. gelb/grün für die Sicherung ist, weiß ich.

http://www.pvhome.de/anlagen/schalter2.jpg

Der Bewegungsmelder soll im Gang montiert werden, wobei hier momentan zwei Lichtschalter im Gang sind. Wenn ich einen abklemmen müsste, wäre das kein Problem. Der Bewegungsmelder hat auch die Dauerlichtfunktion.

Der zweite Schalter ist ein normaler Lichtschalter, der einen provisorisch verlegten kleinen Schalter ablösen soll. D. h. ich hab + und -, aber nur 3 Anschlussmöglichkeiten am neuen Schalter. Ich hätte eigentlich gedacht, dass + und - einmal rein geht u. auf der anderen Seite wieder raus. Aber scheinbar wird nur + oder - geklemmt u. auch nur eines auf der anderen Seite wieder raus oder? Der dritte wird wohl frei bleiben (Licht ist eben dann aus)?

http://www.pvhome.de/anlagen/schalter1.jpg
 
Sry,

aber aufgrund der "Erklärung" bzgl Kabelfarbe und Polarität würde ich Dir raten, das Verdrahten einer entsprechend ausgebildetetn Person zu überlassen...

Nichts für ungut...
 
Mach mal die Bilder kleiner - mit nem Netbook mit 1024er Breite ist das Lesen so ziemlich spaßfrei.

Sollen die beiden Gerätschaften die selbe Lampe schalten oder sind das zwei getrennte "Baustellen"? Ist mir noch nicht so ganz klar.

Ohne zu wissen, was für Adern in den Schalterdosen ankommen, kann dir zudem kein Mensch sagen, wie das angeklemmt gehört. Eventuell müssen da noch weitere Klemmen rein (wofür die Dose dann auch geeignet sein muss); vielleich ist dein Vorhaben auch schlicht nicht realisierbar, weil kein N für den BWM in der Dose ankommt. Dann bräuchtest du nen BWM für 2-Draht-Technik. Und ja, der andere Schalter wird vermutlich weichen müssen. Eventuell ist ein Weiterbetrieb möglich, aber dafür müsste man erstmal schauen, ob der BWM rückspeisefest ist und ob die ganze Chose wie gesagt überhaupt mit diesem Modell machbar ist.

Wenn sämtliche Begriffe in meinem Post für dich böhmische Dörfer sind, kann ich mich lw4701 auch nur anschließen.

Und nein, bei Wechselspannung gibt es kein + und - und selbst wenn du den Außenleiter damit meinst liegt der im Normalfall immer noch nicht an der blauen Ader an.
 
Das ist ein Kreuzschalter, was für 3 oder mehr Schaltstellen spricht und nicht nur für zwei.

Welcher BWM ist das genau?

Welche Funktion soll die Nebenstelle haben? Dauerlicht? Einschalten?

Ein weiterverwenden der bisherigen Schalter oder umverdrahten durch einfachen Austausch ist in keinem Fall möglich. Je nach gewünschter Funktion kann es notwendig werden die bisherigen Wechselschalter durch NC-Taster zu ersetzen.

Ist der N in der Dose beschaltet?
 
Ja stimmt, 3 Schalter.

http://www.amazon.de/gp/product/B002330 ... s_product_

Wir benötigen die 3 Schalter überhaupt nicht, wenn der BWM angeschlossen ist. Mit diesem kann auch Dauerlicht geschalten werden. Eine Schalter wird ja eh durch den BWM ersetzt, die anderen 2 Schalter können ruhig "tot" sein.

Da mir das jetzt zu mühselig wird, werde ich meinen Bruder mal diesbezüglich anhauen. Der ist Elektroinstallateur, jedoch immer ziemlich im Stress.

Danke für eure Mühe soweit.
 
Wieso soll der den jetzt anstelle einer Steckdose? Da sind doch vermutlich erst recht nicht die passenden Anschlüsse vorhanden, wie der Schaltdraht zur Leuchte ...
 
Sorry, Schreibfehler, bereinigt. Soll natürlich Schalter heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie muss ich diese 2 Schalter anschließen?
Zurück
Oben