wie muß ich es anschließe

Diskutiere wie muß ich es anschließe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vor, zwei Lampen getrennt über einen Schalter anzuschließen. Der Strom kommt von einer Steckdose. Nun zu meiner Frage: Was brauche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GMPaki

Guest
Ich habe vor, zwei Lampen getrennt über einen Schalter anzuschließen. Der Strom kommt von einer Steckdose. Nun zu meiner Frage:
Was brauche ich für einen Schalter und wie muß ich die Kabel anschließen, damit ich sie getrennt schalten kann und es nicht knallt.
 
hallo
warum sollte es knallen?
ist das ein doppelschalter oder wie meinst du das? eine zeichnung wäre nett.
mfg.Tobi
 
war ja nur ne Frage, da ich absoluter Laie bin. Also werde ich morgen einen Doppelschalter holen.
Danke !
 
da hat er denn nun 9 Adern in der Schalterdose, das kann schwierig werden. Erst mal abschalten,die elektrische Anlage,nicht das Hirn.Leitung NYM-J 3x1,5 mm² verwenden keine flexible Leitung,Serienschalter und Schalterdose besorgen.Bei Vertäfelung oder Gipskarton Hohlwandosen nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung
 
Wobei man hier wieder bei dem Thema Laie wäre.

Lieber GMPaki, mit dem Doppelschalter alleine ist es nicht getan.

Man muß schon wissen, was man da treibt.

Wenn Du so unsicher bist, nimm einen Fachmann an die Hand!

Das ist besser als Stunden rum fluchen, sich wundern, warum es trotz tollster tipps noch immer nicht geht und der beste Freund plötzlich am Boden liegt und nichts mehr sagt!

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie muß ich es anschließe
Zurück
Oben