Wie muss man in einem Typenschild die Spannung Angeben??

Diskutiere Wie muss man in einem Typenschild die Spannung Angeben?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebe Elektro freunde, Ich stehe for folgendem Problem, Ich muss en Maschienen schild Konstruieren bei uns im Betrieb! Aus den EN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathiaso

Guest
Hallo, liebe Elektro freunde,


Ich stehe for folgendem Problem, Ich muss en Maschienen schild Konstruieren bei uns im Betrieb!

Aus den EN 60204 habe ich folgendes gefunden.

17.4 Kennzeichnung der Steuerausrüstung
Die Steuerausrüstung (z. B. Schaltgerätekombinationen) muß lesbar und dauerhaft gekennzeichnet sein, in der
Weise, daß im eingebauten Zustand die Kennzeichnung leicht erkennbar ist. Soweit möglich, muß ein Leistungs-
schild mit den folgenden Informationen am Gehäuse angebracht sein:
– Name oder Firmenzeichen des Lieferanten;
– Zertifizierungszeichen, falls gefordert;
– Seriennummer, wenn zutreffend;
– Bemessungsspannung, Phasenzahl und Frequenz (bei Wechselspannung), Vollaststrom für jede Versor-
gung (siehe IEC 61082);
– Kurzschlußausschaltvermögen der Überstromschutzeinrichtung der Maschine, falls sie als Teil der
Ausrüstung geliefert wird;
– die Nummer(n) der elektrischen Schaltpläne oder die Nummer des Verzeichnisses der elektrischen Schalt-
pläne.
Der Vollaststrom, der auf dem Leistungsschild angegeben ist, darf nicht geringer sein, als die Summe der Vollast-
ströme für alle Motoren und der sonstigen Ausrüstungen, die unter üblichen Gebrauchsbedingungen zur selben
Zeit in Betrieb sein können. Wo ungewöhnliche Belastungen oder Betriebsarten auftreten, muß der thermisch
äquivalente Strom (siehe C.2) im Vollaststrom, der auf dem Leistungsschild angegeben ist, enthalten sein.
Wird nur ein einzelnes Motorsteuergerät eingesetzt, dürfen diese Informationen ersatzweise auch auf dem
Leistungsschild der Maschine vorgesehen werden, falls es deutlich sichtbar ist.

Meine Frage:

Wie muss ich die Spannung angeben?
3x400/230 PE 50/60 Hz
3x400 PE 50/60 Hz
3LNPE 400/230 50/60 Hz
400V+N+PE 50/60 Hz
3x400/230 AC TN-S 50/60 Hz

Was ist die Norm welche International gebraucht wird und verstanden?

danke für eure Hilfe!

M.Ochsenbein
 
Was für eine MAschine ist das denn überhaupt?

PE sowie TN-S hat mit der Spannung ja wohl nichts zu tun.
Vor allem weil der Erzeuger ja gar nicht wissen kann welche Netzform am Anschlußort des Gerätes vorliegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie muss man in einem Typenschild die Spannung Angeben??
Zurück
Oben