Wie nennt man diese schaltung

Diskutiere Wie nennt man diese schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand sagen wie die schaltung heißt wippschalter tastschalter ich l weiß es nicht genau oder kann mir einer die genaue...
J

Julian86

Beiträge
2
Hallo, kann mir jemand sagen wie die schaltung heißt wippschalter tastschalter ich l weiß es nicht genau oder kann mir einer die genaue Bezeichnung davon sagen, würde gern ganz normal Wechselschalter dorthin machen geht das?
 

Anhänge

  • IMG_20221022_202759.jpg
    IMG_20221022_202759.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 33
Die beiden oberen sind Taster. Mit einem Druck schaltet sich das zugehörige Licht ein, mit dem nächsten wieder aus. Dazu müsste es irgendwo (z.B.: im Verteielrkasten) dazu gehörige Stromstoßschalter (oder eventuell Treppenlichtautomaten) geben. Das kann man so nicht so einafch auf Schalter umbauen.

Das untere dürfte ein Serienschalter sein.

Aber Taster und Serienschalter gibt es auch im modernen Design.
 
Die beiden oberen sind Taster. Mit einem Druck schaltet sich das zugehörige Licht ein, mit dem nächsten wieder aus. Dazu müsste es irgendwo (z.B.: im Verteielrkasten) dazu gehörige Stromstoßschalter (oder eventuell Treppenlichtautomaten) geben. Das kann man so nicht so einafch auf Schalter umbauen.

Das untere dürfte ein Serienschalter sein.

Aber Taster und Serienschalter gibt es auch im modernen Design.


Also könnte ich ohne Bedenken so einen Taster einbauen, siehe beigefügtes Bild!!! Screenshot_20221022_212833_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Klar kannst du das gegen einen Taster tauschen, aber kauf nicht beim Bücherhändler irgendwelchen No-Name Marken sondern was vernünftiges von Namenhaften Herstellern.
 
Thema: Wie nennt man diese schaltung
Zurück
Oben