Wie nennt man dieses Teil?

Diskutiere Wie nennt man dieses Teil? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, wie nennt man diese relais die strom abschalten wenn der kontakt eingedrückt wird? Wie sie zum beispiel bei Kühlschrank türen verbaut werden?...

1. Flodo

Flodo

Hi, wie nennt man diese relais die strom abschalten wenn der kontakt eingedrückt wird?

Wie sie zum beispiel bei Kühlschrank türen verbaut werden?

Dankee

2. #2 patois, 21.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2021
    patois

patois

Die Kühlschranktür und auch die Autotür betätigen einen mechanischen Endschalter.
    Um die gewünschte Funktion zu verwirklichen, wird gemeinhin ein sogenannter Ruhe-Kontakt,
    auch Öffner-Kontakt genannt, eingesetzt.
    Funktionsweise:
    Tür offen, daher Kontakt nicht mechanisch gedrückt, ergibt beim Öffnerkontakt geschlossene Strombahn, und somit "Beleuchtung EIN"
    Tür zu bewirkt dass der Öffner-Kontakt mechanisch aufgedrückt wird, und somit der Stromkreis unterbrochen wird.

Es gibt natürlich auch Einsatzfälle, wo der Endschalter-Kontakt eine Relaisspule an Spannung legt, usw. usf.

3. #3 Octavian1977, 21.07.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schalter?
    Ein Relais ist ein Bauteil was mit elektrischem Strom betrieben wird und nicht mit mechanischer Kraft.

4. Flodo

Flodo

Alles klar, endschalter.

Danke

Thema:

Wie nennt man dieses Teil?

Die Seite wird geladen...

Wie nennt man dieses Teil? - Ähnliche Themen

1. Wie nennt sich dieser Stecker?

Wie nennt sich dieser Stecker?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie sich dieser Stecker nennt? Danke
  2. Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo

Wie nennt sich dieser Stecker/Trafo: Liebe Communitiy, ich suche nun schon seit zwei Stunden im Internet und finde nichts. Der Trafo meiner Außenbeleuchtung hat den Geist aufgegeben...
  3. Wie nennt sich dieser 16A Stecker?

Wie nennt sich dieser 16A Stecker?: Hallo, bei uns ist diese CEE-Ähnliche Buchse verbaut. Im Hauptverteiler ist sie als "Perilex" bezeichnet. Wenn ich mir die Buchse jedoch Mal genau...
  4. Wie nennt man diesen Typ Klemme?

Wie nennt man diesen Typ Klemme?: Hallo, Das Bild zeigt das Oberteil der Klemme (Bügel gebrochen). Die Klemme ist aus einem Überspannungsschutzgerät für die Telefonleitung dient...
  5. Wie nennt man so nen "Draufschlagbohrer" richtig?

Wie nennt man so nen "Draufschlagbohrer" richtig?: Hallo, hatte dieses Ding von Oppa geerbt und es leistete mir viele gute Dienste. Das machte (mit Hilfe von nem Fäustel) ultraexakte Löcher in...