Wie nennt sich dieser 16A Stecker?

Diskutiere Wie nennt sich dieser 16A Stecker? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei uns ist diese CEE-Ähnliche Buchse verbaut. Im Hauptverteiler ist sie als "Perilex" bezeichnet. Wenn ich mir die Buchse jedoch Mal genau...
M

mahof

Beiträge
2
Hallo,
bei uns ist diese CEE-Ähnliche Buchse verbaut. Im Hauptverteiler ist sie als "Perilex" bezeichnet. Wenn ich mir die Buchse jedoch Mal genau ansehen, fällt auf, dass hier Platz für 2 "Nasen" (Verdreh- und Verpolungsschutz) ist. Nun meine Frage:

1. Wie wird dieser Stecker / Buchsen offiziell bezeichnet?
2. Wofür werden sie gewöhnlich verwendet, bzw. was ist der Sinn hinter der 2. Nase.

Falls es Hilft: Stammt aus einem ehemaligen Lackierbetrieb.

Vielen Dank schon Mal!

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_20181113_122212.jpg
    IMG_20181113_122212.jpg
    239 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20181113_122205.jpg
    IMG_20181113_122205.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 38
Sorry Leute, Eigentor. ES IST EIN 16A CEE Stecker und die haben alle die 2 Nasen innen :-/ dumm von mir.. bitte löschen!
 
Das ist eine CEE-Steckdose die dort abgebildet ist und kein Stecker.
 
Die zwei "Nasen" innen sind keine Führungsnasen, sondern Platz für den Schraubendreher, um die Schrauben am Grund der "Nasen" zu erreichen, mit denen der Buchsen-Einsatz mit dem Gehäuse verschraubt ist.
 
Die zwei "Nasen" innen sind keine Führungsnasen, sondern Platz für den Schraubendreher, um die Schrauben am Grund der "Nasen" zu erreichen, mit denen der Buchsen-Einsatz mit dem Gehäuse verschraubt ist.
Am unteren Innenrand gibt es sehr wohl eine Führungsnase....wir benutzen diese Steckdosen/ Stecker haufenweise.
bicho
 
Ja, genau. Es ist ja eigentlich eine Nut im Innenrand des Gehäuses in die dann die Nase des Steckers zu liegen kommt. Wenn es diese Führung nicht gäbe, wäre es ja unbequem, beim Stecken die richtige Position zu finden. Ok, falsch stecken könnte man es eh nicht, da der PE-Stift dicker ist. Das war früher fatal bei den alten Kragensteckverbindern mit 4 gleich dicken Stiften. Wenn da die Führungsnase abgebrochen war, konnte man das Ganze um 180 Grad verdreht stecken und dann lag plötzlich ein Außenleiter am Gehäuse des angeschlossenen Geräts. Oder bei Verwendung von Stecksystemen mit Metallgehäuse umfasste man mit der einen Hand den PE, mit der anderen die Phase. Das endete oft genug tödlich. Denn da kann man die Hände nicht mehr willentlich öffnen.

Die Lage des PE - Stifts bezüglich besagter Nase ist auch wichtig um damit verschiedene Systeme von Spannungen / Frequenzen zu codieren. Bei unserem 400V 50Hz Netz ist der PE immer auf 6h (6 Uhr).
 
Thema: Wie nennt sich dieser 16A Stecker?
Zurück
Oben