Wie Netzwerkkabel entlang einer Hausfassade führen?

Diskutiere Wie Netzwerkkabel entlang einer Hausfassade führen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muss demnächst eine Netzwerkkamera an einer Hausfassade anbringen. Ich suche momentan nach einer optimalen Lösung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich muss demnächst eine Netzwerkkamera an einer Hausfassade anbringen. Ich suche momentan nach einer optimalen Lösung zur Leitungsführung.

Das Cat7 Kabel schaut zwischen dem Dach und der verputzten Wand raus und ist unter einem Dachvorsprung. Zur Kamera müsste ich die Leitung rund 40cm. entlang der Hausfassade führen. Und blaue Leitung auf einer weißen Fassade (Rauhputz) sieht nicht wirklich gut aus. Ich wollte deshalb mal nachfragen, was man da machen kann, damit die Lösung "sauber" aussieht.

Eine Variante wäre ein weißer Schrumpfschlauch, wie die Leitung geführt werden kann, ist mir immer noch nicht ganz klar.
 
Die Leitung in blau wäre auch sicher nicht UV-beständig.
UV beständige Leitungen sind eigentlich immer schwarz, da hier in den Kunststoff Kohlenstoff gegen die UV Strahlen eingearbeitet werden.

schon mal was von Kabelkanal gehört?
 
Es gibt z.B auch NYM in Ws und UV beständig wie auch viele Typen mehr, somit wäre ich mit der farbe etwas zurückhaltend und würde im zweifel ein Datenblatt nehmen..
Aber ich denke du hast recht.. Aber der kanal sollte dann auch UV fest und für Außenmontage geeignet sein..
Sieht immer witzig aus die geschrumften kanäle an der Wand zu sehen
 
lankabel

etwas eckiges in der luft sieht besonders gut aus. rohr wäre eher die lösung. ja, uv beständiges lankabel ist ne feine Sache wenn man die brandschutzbedingung kennt und außen vor läßt. ein brandbeschleuniger muß man nicht ins haus führen.
 
Ich würde den Aufwand nicht scheuen und einen Schlitz fräsen. Dann das Netzwerkkabel in einen flexibles Kabelrohr und UP verlegen. Das ganze von einem Putzer wieder schön verputzen lassen und streichen.
Ist mit schönste und sauberste Lösung. Und alles in Eigenregie durchführbar wenn man bisschen verputzen kann. Ansonsten brauchst du nur einen Putzer. Vielleicht kennst du ja Privat einen der das machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Netzwerkkabel entlang einer Hausfassade führen?
Zurück
Oben