Wie oft dürfen Leitungen verlängert, geklemmt werden?

Diskutiere Wie oft dürfen Leitungen verlängert, geklemmt werden? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie oft darf man eigentlich solche fünfardrige NYM-Leitung verlängern, bzw über Klemmstellen führen? ich bin ja gerade am sanieren und...
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Wie oft darf man eigentlich solche fünfardrige NYM-Leitung verlängern, bzw über Klemmstellen führen? ich bin ja gerade am sanieren und werde später im Wohnzimmer ca. 30 Steckdosen an einer Ringleitung haben, als werde von Steckdose zur Steckdose klemmen. Gibt es da eine Obergrenze?

LG Pflusch
 
Solange es Messtechnisch passt kannst du so viel Klemmen wie du lustig bist.
Aber 30 Steckdosen an einer Zuleitung wäre selbst mir zu viel. Trenne es doch einfach in drei Stromkreise auf, somit ist auch nicht das ganze Wohnzimmer dunkel wenn mal eine Sicherung fliegt.
 
Bei so vielen Steckdosen würde ich mir vieleicht Gedanken machen, ob es nicht wegen der Leitungslänge schon zu Problemen mit dem Spannungsfall oder der Belastbarkeit des Stromkreises kommen kann.
 
Es gibt zwar keine Norm oder Vorschrift, die die maximale Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis vorschreibt, Aber 30 ist meiner bescheidenen Meinung nach eindeutig zu viel.
 
Solange es Messtechnisch passt kannst du so viel Klemmen wie du lustig bist.
Aber 30 Steckdosen an einer Zuleitung wäre selbst mir zu viel. Trenne es doch einfach in drei Stromkreise auf, somit ist auch nicht das ganze Wohnzimmer dunkel wenn mal eine Sicherung fliegt.
Da hätte ich weniger Angst, soviel hängt da nicht dran. Ich habe nur wegen Umstellmöglichkeiten im Wohnzimmer in jeder Ecke 5 Steckdosen (drei geschaltet) und TV und Cat7. Die restlichen sitzen unterm Schalter oder in den Fenstern. Da möchte ich einmal mit einer fünfadrigen rum - Leitungslänge ca. 18m - also nicht so lang. Gibt es denn Vorgaben, wie oft eine Leitung geklemmt werden darf? Beim N kommen ich auf ca 40 Klemmungen, beim Schutzleiter etwas weniger.
 
Leitungslänge 18m ist durchaus schon eine Strecke, 16A und 1,5mm² geht schon mal nur bis 12m maximal.
Wie bereits mehrere geschrieben haben gibt es zur Anzahl der Klemmstellen keine Regelung.

Die Werte der Anlage müssen passen!!! und das ist messtechnisch zu prüfen.
 
Thema: Wie oft dürfen Leitungen verlängert, geklemmt werden?
Zurück
Oben