Wie Phase finden mit Conrad Multimeter?

Diskutiere Wie Phase finden mit Conrad Multimeter? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, Wie kann ich denn mit dem Multimeter VC404 von Conrad prüfen, welche Ader in einer Leitung der Außenleiter und welches der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stroti

Beiträge
15
Hallo alle,

Wie kann ich denn mit dem Multimeter VC404 von Conrad prüfen, welche Ader in einer Leitung der Außenleiter und welches der Neutralleiter ist? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin mir da grad echt nicht so ganz sicher, wie ich das Ding anschließen muß..... :?

So schaut das Ding aus:
http://i9.ebayimg.com/04/i/05/5b/70/ff_1_b.JPG

Danke und viele Grüße
stroti
 
Multimeter Kleintutorial

Hallo ,

ich kenne jetzt nicht im Detail dieses Multimeter....

Normalerweise wird bei Spannungsprüfung zwischen der Anschlussbuchse "com" und der Buchse mit "V" bezeichnet die Meßstrippen eingesteckt -
Wichtig dabei ist die voreingestellte Messbereichswahl - sonst geht das Dingens kaputt !

! Deshalb sich bitte die Zeit nehmen und aufmerksam deren Bedienugnsanleitung lesen - bei Nichtverstehen hier die Aussage posten !

Anmerkung Strommessung:
(Es misst bei Stellung Strom (A) (und Buchse A (evtl. nur mA)) eigentlich auch nur die abfallende Spannung über den internen Widerstand ... ! Dabei aber bitte mittels einem "definierten" Verbraucher arbeiten - sofern dies das Multimeter überhaupt mitmacht ....!

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für Deine Antwort!
Also, wie die Anschlüsse *am Gerät* zu machen sind und wie ich grundsätzlich die Spannung messe, ist mir schon klar (Anschluß der Masse an COM), aber mir ging es mehr darum, wie ich die Meßkabel an die verlegten Kabel halten muß, um zu sehen, welcher der Außen- und welcher der Neutralleiter ist.

Habe ich mir das richtig überlegt:
Com-Meßkabel an den gelb-grünen PE, das andere Meßkabel dann an's blaue (das normalerweise N sein sollte) - Ergebnis sollte dann 0000 im Display sein (also keine Spannung); dann wiederum Com an PE, das andere Meßkabel an schwarz, braun oder wie auch immer (sollte der Außenleiter sein) - hier sollte es mir dann eine Spannung anzeigen. Ist das korrekt?

Beim simplen Phasenprüfer stelle ich doch durch meinen Körper auch nur eine Erdung her, oder?
 
da ist ein zweipoliger Spannungsprüfer zu bevorzugen !

Hallo ,
das ist soweit richtig - nur sollte man die Netzsystemform noch kennen, sonst kann man keine Aussage über den vorzufindenden Draht an z.Bsp, einer 2-adrigen Deckenauslaßdose aussagen !
Der kann ein Aussenleiter , meistens geschaltet und entweder ein PEN (TN-C) oder N (TT-) sein.

Mir ist mein alter Duspol mit Lastzuschaltung allemal lieber als diese hochohmigen (Blindspannungsanzeigenden) Multimeter.

Gruß,
Gretel
 
....und wenn bei einer Deckenauslaßdose nur 2 Drähte sind, kann er auch die Messung so durchführen, nimmt sich ein Verlängerungskabel zur Hilfe, und nutzt davon den Schutzleiterkontakt. :idea:

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Phase finden mit Conrad Multimeter?
Zurück
Oben