Wie pläne umsetzen? (Maßstab um rechnen)

Diskutiere Wie pläne umsetzen? (Maßstab um rechnen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Mache gerade nen Praktikum als elektriker! Und mich würde mal interessieren welchen Maßstab diese Pläne meistens haben die man auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walther123

Beiträge
8
Hi,
Mache gerade nen Praktikum als elektriker!
Und mich würde mal interessieren welchen Maßstab diese Pläne meistens haben die man auf baustellen hat wo alles eingetragen ist!
Und wie man das denn ich echt umrechnet also das z.b. ausmisst auf dem plan und das dann umrechnet ins echte maß zum anzeichen?
 
wir haben meisst keine Maßstäbe sondern ungefähre Längenangaben. Macht bei Leitungslängen einfach keinen Sinn. Wir kommen mit 500m Trommeln an, was verbraucht wird wird verbraucht, was nicht landet wieder im Wagen. Liegt vielleicht daran das wir nur Firmenintern arbeiten und die Rechnungen anders Strukturiert sind. Und Betriebsmittel sind immer genau eingezeichnet mit cm/m Angaben oder nach Absprache anzubringen.

MfG

Marcel

Edit:

Praxis ist meisst: Schaltung aufbauen -> Wenn sie Funktioniert auf Papier bringen.
 
Naja leitungslängen meine ich ja auch nicht!
Meine schon sachen wie Lampen oder sowas!
 
Hallo Walther123,

nicht immer so einfach.
Es steht oft ein Maßstab auf dem Plan.
Leider wird danach oft Kopiert mit verkleinern oder vergrößern... :idea:

Am besten wenn ein Maßstab abgenommen werden kann.
Wie ein Lineal... das wird dann auch beim Kopieren angepast.

Gruß sps
 
Hallo Walther123,

ich habe 30 Jahre in der Projektierung gearbeitet.
Da war der übliche Maßstab 1:50, aber die Geräte wurden nur symbolisch pro Raum eingezeichnet.
Daß der Lichtschalter neben der Tür zu montieren ist, und nicht Mitte Fensterfront, wurde beim Wissen des Monteurs bzw. aus anderen Vorschriften vorausgesetzt.
Wollte ich konkrete Montageorte vorgeben, wurden die in bemaßten Detailzeichnungen vermerkt.
Ansonsten gibt es sog. Dreikant-Maßstäbe, die mehrere gebräuchliche Maßstäbe drauf haben.

Gruß Volker
 
Wenn auf der Zeichnung der Maßstab eingetragen ist, z.B. 1:50, dann bedeutet 1 cm in der Zeichnung 50 cm im realen Raum. 2 cm dementsprechend 1m, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie pläne umsetzen? (Maßstab um rechnen)

Neueste Themen

Zurück
Oben