Wie richtig anschließen?

Diskutiere Wie richtig anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich lese schon längere Zeit hier in diesem Forum und hab auch den einen oder anderen Tip gefunden! Ist richtig hilfreich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Minerva

Beiträge
6
Beruf
Technischer Zeichner
Hallo miteinander,
ich lese schon längere Zeit hier in diesem Forum und hab auch den einen oder anderen Tip gefunden!
Ist richtig hilfreich hier...
Nun habe ich eine konkretes Problem mit einem Motor.
Auf den eingefügten Bildern seht ihr den Ageöffneten Anschlußkasten und das Typenschild. Nun die Fragen: Wie wird der Motor richtig geschaltet?
Nur Stern?
Dreieck würde ihn zerstören?
Was wird an die Klemme im Vordergrund angeschlossen?
Das wars vorerst, ich danke im Voraus!
http://s3.postimage.org/18j4db1z8/100_4520.jpg

http://s3.postimage.org/18jutwlvo/100_4521.jpg
 
Hallo Minerva,

der Motor darf an 400V nur im Stern betrieben werden.
Die rausgeführten Drähte (weiß/schwarz)auf der Lüsterklemme, sollte der Thermowiderstand im Motor sein.
Mit Hilfe eines speziellen Thermistorrelais kann eine Überhitzung des Motors ausgewertet werden.

Gruß Makus
 
ninafant schrieb:
Hallo Minerva,

Mit Hilfe eines speziellen Thermistorrelais kann eine Überhitzung des Motors ausgewertet werden.

Gruß Makus
Hallo nicht ausgewertet sondern der Motor wird dadurch wegen Überhitzung abgeschaltet, wen einspeziellen Thermistorrelais angeschlossen ist. Meist sind dies spezielle Schalter mit denen sowohl der Motor ein und ausgeschaltet wird als auch durch das eingebaute Thermistorrelais der Motor bei Überhitzung ausgeschaltet wird .Heutzutage wird so etwas in vielen Heimerkermaschinen eingebaut ,weil die eingebauten Motoren meist nur eine Einschaltdauer von 20 - 40%haben und dadurch bei Überlastung / zu langer Einschaltdauer leicht abrauchen.
mfg sepp
 
Ich danke Euch vielmals für die promten Antwort!
"...der Motor darf an 400V nur im Stern betrieben werden."
Kann er denn auch mit 230V betrieben werden?
Ist das Thermistorrelais zwingend erforderlich?
 
Jetzt bin ich total überfordert!
Kann mir das jemand so erklären das auch ich Laie das verstehe?
Oder einen Link schalten wo ich "geholfen" werde?
Danke!
 
Der Motor kann NICHT an Einphasenspannung 230 Volt betrieben werden

Die Angabe für Dreieck-Schaltung und 230 Volt bezieht sich auf Dreiphasenwechselspannung, früher Drehstrom genannt. Außerdem muss bei Dreieckschaltung die Brücke anders eingelegt werden.

Einen solchen Motor sollte wirklich nur ein Fachmann anschließen!

Greetz
Patois

PS: Der Fachmann könnte dann auf die Steinmetzschaltung hinweisen, und den Motor doch an 230 Volt betreiben, falls das erforderlich wäre. Allerdings mit bedeutend geringerer Leistung!
 
Jetzt bin ich total überfordert

Gaanz ruhig.....

Zunächst muss geklärt werden ob du den Motor an
" normalen" Wechselstrom ( also wie bei einer Schukosteckdose) oder über sogenannten Drehstrom( auch Kraftstrom genannt) betreiben willst !

Dann sehen wir weiter....
 
Also wenn beim Betrieb mit Wechselstrom die Leistung sinkt, bleibe ich beim Kraftstrom.
Und zwar:
L1 - U1 (auf dem Bild rechts)
L2 - V1 (Mitte)
L3 - W1 (links)
Null wird nicht gebraucht.
Erdung an ihren Platz (links oben im Bild)
Thermo-dings ist nicht notwendig (Motor wird nicht unter Vollast und/oder im Dauerbetrieb laufen)
Frage 1: Liege ich mit meinen Ausführungen richtig?
Frage 2: Wie definiere ich L1 - L2 - L3?
Danke!
 
Frage 1: Liege ich mit meinen Ausführungen richtig?
Frage 2: Wie definiere ich L1 - L2 - L3?

1: Ja

2: für den Laien: ...egal .....so das er richtig rum dreht....
 
In einigen Ecken Berlins soll es gerüchteweise noch 230V-Drehstromnetze geben... (Kann das jemand bestätigen?)

Dort könntest Du den Motor im Dreieck anschließen.

0V
 
Danke Euch allen!
Motor läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie richtig anschließen?
Zurück
Oben