wie schließe ich einen FI bzw RCD Schalter an

Diskutiere wie schließe ich einen FI bzw RCD Schalter an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin.. Wie das Thema schon sagt würde ich gern wissen wie man eine FI-schalter anschließt? Das Problem ist ich kenne das so dass man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drahtzieher

Beiträge
7
moin..
Wie das Thema schon sagt würde ich gern wissen wie man eine FI-schalter anschließt?

Das Problem ist ich kenne das so dass man die Zuleitung an die 2,4,6 und N Klemme anschließen soll und die 1,3,5 geht dan auf die Sicherungen.
Habe auch schon FIs gesehen wo das egal ist "wie rum" man die anklemmt spricht: oben 1/2 3/4 5/6 und N und unten 2/1 4/3 6/5 und N.

Habe allerdings vor paar Tagen einen Unterverteiler aufgemacht und sehe: 1,3,5 Zuleitung 2,4,6 auf die Sicherungen.

Da ich seit guten 12 Jahren fast nichts mehr mit der Elektroinstallation zu tun habe hat mich das bisschen irritiert. habe dann noch paar andere Schränke nachgeschaut und es war mal so mal so. Alle Installationen wurden durch Elektrofirmen gemacht, und gar nicht mal so alt max 8 Jahre.


meine Frage ist jetzt:
hat sich das was inzwischen geändert, oder kenne ich das vielleicht falsch oder haben da so manche gepfuscht??

Gruß
 
Hallo,

grob erklärt funktioniert ein FI/RCD so:

Die Summe aller Ströme ist Null.
(Also was reingeht, kommt auch wieder raus)


Die "Richtung" interessiert die FI/RCD die ich kenne nicht. Vielleicht gibt es welche bei denen die Polarität eine Rolle spielt, ich behaupte aber bei 99% der FI/RCD ist dies egal.

MfG

Marcel
 
Hallo Matze

das Mag ja sein mit der polarität, aber wenn ich dieses Schema auf dem FI siehe, stelle ich fest dass nach dem auslösen des FIs sollten die (ich nenne sie jetzt mal ) Spullen ohne Spannung bleiben sollten und das geht dann nur in eine Richtung.
oder irre ich mich.
 
Du hast Wechselspannung... nun denk nochmal drüber nach ;)

MfG

Marcel
 
Du hast Wechselspannung... nun denk nochmal drüber nach

Versteh ich nicht....was hat das damit zu tun.

Er meint sicherlich das der Summenstromwandler und die Prüfeinrichtung entweder unter Spannung bleiben oder nicht , je nach em von welcher Seite man einspeist....
 
Ich meinte das sich die Poralität eh 50 mal die Sekunde ändert...

MfG

Marcel
 
na dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet....
 
"Er meint sicherlich das der Summenstromwandler und die Prüfeinrichtung entweder unter Spannung bleiben oder nicht , je nach em von welcher Seite man einspeist...."

genau so meinte ich das.

Was ist eigentlich mit dem Anschließen, egal wie oder??
 
...

wie matze dir schon versuchte zu erklären, hast du ein 230V wechselstromnetz (50Hz). hier ändert sich die richtung des stroms 50 mal die sekunde.

es ist also egal wie rum du es letztendlich anschließt, da der strom mal von der einen seite und mal von der anderen durch den summenstromwandler fließt ;-)
 
dem Summenstromwandler ist das Egal ob er immer unter Spannung steht denn erst ist dafür ausgelegt.
Berührbar ist er nicht ohne den FI völlig auseinander zu nehmen und muß somit auch nciht abgeschaltet werden.

Eigentlich ist es aber immer so, das die Klemmen 1357
die Einspeiseklemmen sind und die Abgänge 2468 sind.

Beim FI sind diese Einspeiseklemmen meist oben da unten meistens an die Sicherungen über die Phasenschine angeschlossen werden.
Sollte der Fi allerdings nach der Sicherung sein weicht man gerne mal davon ab.
 
Besten Dank Octavian1977

das wollte ich wissen
 
Re: ...

[quote="koBoLd]

es ist also egal wie rum du es letztendlich anschließt, da der strom mal von der einen seite und mal von der anderen durch den summenstromwandler fließt ;-)[/quote]

nicht schlecht. jetzt zage mir bitte woher soll der strom von der anderen seite kommen, wenn der FI ausgelöst hat werden ALLE 4 Adern (L1L2L4 und N ) untebrochen. :wink: [/quote]
 
Hallo,
also die FIs die ich kenne Haben alle noch einen internen Kontakt , der die Auslösung vom Summenstromwandler trennt. Also Wurscht wie rum man den anschliesst. nur zu Beachtung: ankommende und abgehende "N" nicht vertauschen.
Übrigens: Wer hat ABB FIs im Verteiler, der sollte die mal umgehend prüfen(lassen). Die Fa. ABB hatte eine Serie mit Ferromagneten die nach eineiger Zeit versagen. Fragt Euren Installateur, die werden noch kurze Zeit kostenlos gewechselt.

Gruss Thomas :roll:
 
Komisch...... :?

Ich dachte immer "Strom wird von Unten nach Oben" geschaltet.

Eine Sicherung, FI, Lasttrenner , Hauptschalter funktionieren immer in einer Richtung. Von Unten nach Oben.
Darum schließe ich einen FI immer von Unten an.

Einspeisung Unten - Ausgang Oben
 
und wie verbindest Du dann einen FI mit den nachgeschalteten Sicherungsautomaten?
Doch nicht etwa mit kabelbrücken? Wie unprofessionell
 
Themistokles69 schrieb:
Komisch...... :?

Ich dachte immer "Strom wird von Unten nach Oben" geschaltet.

Die Hersteller geben das in der Bedienungsanleitung an.
Hier Doepke

Die Energieflussrichtung ist beliebig, d. h. Netz bzw. Verbraucher können an oberer
oder unterer Klemmenreihe angeschlossen werden

Quelle
http://www.doepke.de/bedienungsanleitung/3930132.pdf

Das steht nicht bei jedem Hersteller und Typ so.
Es kann auch sein das von oben eingespeist werden soll. Sinn machte es von oben, wenn Automaten mit Schienen verbunden werden und der FI auf der gleichen Schiene angebracht wird.
In den meisten Schaldbildern, die ich kenne, wird der FI von oben eingespeist.
 
Warum macht Ihr euch es so kompliziert?

Es ist so einfach:
Bei einem zweipoligen FI/RCD-Schalter ist es egal, ob man den N und den L1 links oder rechts anschließt.
Weil den FI interessiert es herzlich wenig, was wo rein geht und was wo rein kommt.

Bei einem vierpoligen FI sollte man schon sehr wohl darauf achten, daß die drei Phasen auch nebeneinander liegen und der N ganz links oder ganz rechts angeschlossen ist.

Mehr gibt's da nicht zu reden.

Naja, Verbraucher sollte komplett unten oder komplett oben angeschlossen sein und nicht vertauscht werden.
 
Moin!

Bei einem vierpoligen FI sollte man schon sehr wohl darauf achten, daß die drei Phasen auch nebeneinander liegen und der N ganz links oder ganz rechts angeschlossen ist.
Bei vierpoligen FIs ist angegeben, wo der N angeschlossen wird.
Daran sollte man sich auch halten, da zum einen dieser Kontakt nacheilend öffnet und voreilend schließt und außerdem die Prüftaste sonst möglicherweise nicht ordentlich funktioniert bzw. der Prüfwiderstand überlastet wird(400V statt 230V).

Gruß,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie schließe ich einen FI bzw RCD Schalter an
Zurück
Oben