Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?

Diskutiere Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, ich möchten einen Lichtschalter gegen einen PEHA 434...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilgas

Guest
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #1
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich möchten einen Lichtschalter gegen einen PEHA 434 o.A. Dimmer tauschen. Ich habe ein bischen Bedenken den Dimmer anzuschließen, da ich nicht genau weiß wie es funktioniert.
Elektroarbeiten mache ich alle selber, einen Dimmer habe ich jedoch noch nie angschlossen.

Kann mir einer erklären welchen Kabel ich wo anschließen muss?
Mit der beigefügten Bedienungsanleitung komme ich nicht klar. Da sieht es so aus als müsst ich die Dauer-Phase in den Eingang und N an den Ausgang anschließen. Ich denke aber das kann so nicht ganz richtig sein.

Es ist der einzige Schalter, also keine Wechselschaltung!
Welche Kabel müssen von wo nach wo und worein?

Gruß Hilgas
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #2
hilgas schrieb:
ich möchten einen Lichtschalter gegen einen PEHA 434 o.A. Dimmer tauschen.

(...)

Kann mir einer erklären welchen Kabel ich wo anschließen muss?

Mit der beigefügten Bedienungsanleitung komme ich nicht klar. Da sieht es so aus als müsst ich die Dauer-Phase in den Eingang und N an den Ausgang anschließen. Ich denke aber das kann so nicht ganz richtig sein.

Die Phase wird an einen der beiden Anschlüsse angeklemmt, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. Der Schaltdraht- also jener Draht, der vom Schalter zur Leuchte führt- wird an den anderen Kontakt angeschlossen

Grüsse

Marsu
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #3
Marsu schrieb:
Die Phase wird an einen der beiden Anschlüsse angeklemmt, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind. Der Schaltdraht- also jener Draht, der vom Schalter zur Leuchte führt- wird an den anderen Kontakt angeschlossen

welche Phase wird an den Eingang des Dimmers angeschlossen, die Stromführende?

Ich habe sonst keinen Schalter angeschlossen, der Dimmer soll das Licht aus und einschalten.

Es kommt am Dimmer ein schwarzer Kabel von der Lampe, ein schwarzer Stromführender, ein blauer von der Lampe und ein blauer von der Stromführenden Leitung an.
Wie muss ich die 4 Kabel verteilen?
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #4
Hallo Hilgas,

die beiden blauen Adern haben am Dimmer nichts zu suchen, sie werden nur miteinander verklemmt (verbunden).
Die stromführende Ader der Zuleitung auf Klemme L oder P vom Dimmer auflegen, die schwarze Ader der Lampe auf die Klemme mit der Halbwelle.

Gruß Kawa :D
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #5
die beiden blauen Adern haben am Dimmer nichts zu suchen
Aber was haben die da vorher gemacht? Für den Standard Schalter waren sie ja auch nicht notwendig.
Wenn es Neutralleiter sind ,wären sie ja vorher auch schon verbunden gewesen. Warum wurden dann nur die N
in der Schalterdose veklemmt , aber nicht die PE......das finde ich etwas komisch.....
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #6
edi schrieb:
Aber was haben die da vorher gemacht? Für den Standard Schalter waren sie ja auch nicht notwendig.
Wenn es Neutralleiter sind ,wären sie ja vorher auch schon verbunden gewesen.

Vielleicht ein Kontrollschalter?

Hilgas könnte Licht in das Dunkel bringen...

Gruß Kawa :D
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #7
So, es funktioniert!

Das Problem war, dass die Sicherung im Dimmer kaputt war und ich es deswegen nicht ans laufen bringen konnte! Neue Sicherung rein, Dimmer läuft!
Danke schonmal, wenigstens konnte ich mir sicher sein das ich es richtig angeschlossen habe :D

Die blaue Leitung ist überbrückt. An dem Schalter ist auch direkt die Verteilung für die Steckdosen.

Jetzt habe ich ein anderes Problem bei dem 2. Dimmer.
Der ist an einer 12 Volt Trafo Lampe angschlossen. Der Trafo und der Dimmer summen wenn ich das Licht dimme...
Was kann ich dagegen tuen?
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #8
hilgas schrieb:
Jetzt habe ich ein anderes Problem bei dem 2. Dimmer.
Der ist an einer 12 Volt Trafo Lampe angschlossen. Der Trafo und der Dimmer summen wenn ich das Licht dimme...
Was kann ich dagegen tuen?

Da müsste man nun wissen, um was für einen Dimmer es sich handelt. Zudem wäre es hilfreich zu erfahren, ob es sich um einen konventionellen oder einen elektronischen Trafo handelt.

Grüsse

Marsu
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #9
hilgas schrieb:
welche Phase wird an den Eingang des Dimmers angeschlossen, die Stromführende?

Der Aussenleiter (umgangssprachlich Phase)

Aber im Prinzip ist der Neutralleiter auch eine "Phase", dehalb diesen Begriff am Besten nicht benutzen
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #10
Der Dimmer heißt PEHA 434 o.A.
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #11
hi,
ist das ein Phasenanschnittsdimmer oder ein Phasenabschnittsdimmer? Darum gehts. Und was für ein Trafo ist es? So ein kleiner, etwas leichterer (elektronisch) oder ein etwas schwererer (konventionell)


gruß,

techniker28
 
  • Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?
  • #12
hi,

hab mal gegoogelt.
dein dimmer ist ein phasenanschnittsdimmer.
Wenn du einen elektronischen Trafo hast kann das die o.g. Probleme machen. Du müsstest einen Phasenabschnittsdimmer kaufen.
gruß,

techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schließe ich einen Phasenanschnittsdimmer an?

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

Dimmer für Schalter

3xL und 2xN aus der Deckenleitung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Zurück
Oben