Wie schließe ich meinen Computer an eine Solarbatterie an?

Diskutiere Wie schließe ich meinen Computer an eine Solarbatterie an? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir für meine Kleingartenlaube eine Solarbatterie gekauft um so mein MacBook mit Strom zu versorgen und dazu den Adapter von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luxx95

Guest
Hallo,
ich habe mir für meine Kleingartenlaube eine Solarbatterie gekauft um so mein MacBook mit Strom zu versorgen und dazu den Adapter von revolt.
Die Solarbatterie ist von Winner Batterien 100 Ah 12V. Das Problem ist, dass ich an der Batterie absolut keine Anschlüsse finde.
Nur diese Teile mit + - in rot und blau. Da muss ich wahrscheinlich die Solaranlage anschließen? Was brauche ich dafür noch? Und wo kann ich den revolt Adapter anschließen?

Danke schonmal,
Luxx95
 
Luxx95 schrieb:
Hallo,
ich habe mir für meine Kleingartenlaube eine Solarbatterie gekauft um so mein MacBook mit Strom zu versorgen

"Ein Kleingarten dient der Erholung, den Anbau von Obst und Gemüse zum eigenen Wohl, für Großstädter soll es eine Oase sein."
So die damaligen Worte von August Schreber dem Erfinder der Kleingartenkolonien.

Heute haben Kleingärten Strom in der Regel, Sat-Schüsseln an Gartenlauben sind keine Seltenheit.

Daher die Frage warum das mit Solarstrom am Computer?
 
Sorry aber bei Deinen Kenntnissen solltest du dir Stricknadeln kaufen und stricken lernen. Die Angaben von dir sind mehr als Mangelhaft. Der Akku hat einen Pluspol und einen Minuspol der Pluspol versteckt sich unter der roten Schutzkappe. Was wird da wohl unter der blauen Schutzkappe sein? Für dein MacBoock wirst du ein KFZ-Netzteil benötigen und um den Akku zu laden eine passende Solarzelle und einen Solarladeregler.
 
Re: Wie schließe ich meinen Computer an eine Solarbatterie a

Moin Luxx95
Luxx95 schrieb:
ich habe mir für meine Kleingartenlaube eine Solarbatterie gekauft um so mein MacBook mit Strom zu versorgen und dazu den Adapter von revolt.
Ist das ein Adapter wie hier beschrieben?: http://www.pearl.de/a-PX1699-1422.shtml ... 3ACA0A1790
Die Solarbatterie ist von Winner Batterien 100 Ah 12V. Das Problem ist, dass ich an der Batterie absolut keine Anschlüsse finde.
Nur diese Teile mit + - in rot und blau. Da muss ich wahrscheinlich die Solaranlage anschließen? Was brauche ich dafür noch? Und wo kann ich den revolt Adapter anschließen?
Eine Batterie hat nunmal nur zwei Anschlusspole, mehr braucht sie nicht.
Wenn du ein Solarpanel hast, muss das über einen Laderegler an die Batterie angeschlossen werden. Das heisst, der Ausgang des Ladereglers hat ebenfalls zwei mit + und - gekennzeichnete Klemmen.
Diese werden mittels Kabel an die beiden Batteriepole angeklemmt. Die Klemmen am Laderegler sind entsprechend gekennzeichnet.

Der Laderegler hat auchnoch ein Klemmenpaar für externe Geräte zu betreiben, die allermeisten jedenfalls. An dieses Klemmenpaar schliesst du ein Kabel an, an dessen Ende du eine KFZ-Steckdose montierst.
Da hast du jetzt den Anschluss für deinen revolt Ladeadapter.

Was du brauchst um dein Projekt umzusetzen:

Solar-Panel und Laderegler.

Solarkabel, z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/2x4-mm2-Solarkab ... 2368528493

Zwei, oder ein Paar, Batteriepolklemmen, z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/5x-2-Batteriekle ... SwdpxUWKs9

Eine KFZ-Steckdose, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Einbau- ... SwknJXyBaA

Wenn du weitere Fragen hast, frage ruhig, störe dich nicht an den unqualifizierten Beiträgen einiger "Hochbegabten".
 
.
Wahrscheinlich muss man davon ausgehen, dass sich manchmal Fragesteller auch mit Absicht "dumm stellen", damit sie umso leichter ausführliche Antworten aus den Foren herauskitzeln können.

Im vorliegenden Fall könnte eine kurze Antwort lauten: du benötigst einen Solar-Laderegler.

Eine etwas ausführlichere Betrachtung der Anfrage wäre dann folgendes:

1) Welche Höhe/Größe der Eingangsspannung ist für das Macbook erforderlich, bzw. laut Datenblatt erlaubt?

2) Vermutlich sind die nominalen 12Volt deines Solar-Akku zu wenig um das Macbook zu betreiben, oder?

3) Kann der Solar-Laderegler am "Verbraucher"-Ausgang die erforderliche Spannung für das Macbook bereitstellen?
. . .(also auch mehr als 12V falls erforderlich?)

4) Man kann den Solar-Akku nicht wirklich effizient ohne Solar-Laderegler mittels Solar-Zellen laden!

5) Beim Kauf des Solar-Ladereglers die Punkte 1) bis 4) beachten!

6) Es kann nicht Aufgabe der Berater sein die erforderlichen Daten zu ermitteln; dies ist eine "Bring-Schuld" des Fragestellers.

OFF-TOPIC -Anmerkung Häkeln ist einfacher als stricken :wink:
.
 
Hallo,
ich habe mir jetzt einen Laderegler und ein Solarmodul gekauft. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich daran eine Kfz-Steckdose anschließen kann. Auf den Bildern sieht man die Anschlüsse des Ladereglers. Laut Anleitung ist der nc Anschluss für den Verbraucher gedacht, aber was für einen Adapter brauche ich dafür?
Danke an Sparky und patois. Eure Antworten haben mir sehr geholfen!

https://s2.postimg.org/xg49481dx/image.jpg

https://s2.postimg.org/ckhysz56t/image.jpg
 
Dieser Laderegler hat keinen Lastausgang für deine Kfz Steckdose, sondern nur einen Steuerkontakt. In der anleitung, die ich online gefunden habe ist dieser als Überschuss Freigabe beschrieben.
 
Dein Adapter wird wohl ein KFZ-Netzteil sein und wird normal an der Handlampensteckdose im KFZ angesteckt. So und nun werfen wir von dem KFZ alles weg bis auf den Akku und die Handlampensteckdose.
Nun kommt dein Solarpaneel ins Spiel. Das wird über den Solarladeregler mit dem Akku verbunden, genauso wie beim KFZ die Lichtmaschine mit dem Akku verbunden war. So und nun benutze mal das ding zwischen den Ohren wo war nun blos die verdammte Handlampensteckdose da im Auto angeschlossen. Bestimmt nicht an der Beifahrertür!
 
Wie kann ich denn überhaupt ein Gerät an den Laderegler anschließen? Was brauche ich dafür? Ich habe mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt.
 
...
:arrow: Das Gerät heißt Laderegler, weil es das Laden des Akkus "regelt".

Die Geräte, die du am Akku betreiben willst, musst du also am Akku anschließen.

Ob dieser Laderegler auch den Akku vor Überladung schützt, könnte in der Betriebsanleitung erläutert werden.

Ebenfalls könnte in der Betriebsanleitung ein Hinweis auf die Unterspannungsüberwachung sein.

Also Beschreibung deines Ladereglers gründlich lesen ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schließe ich meinen Computer an eine Solarbatterie an?
Zurück
Oben