Wie schliesse ich meinen E-Herd an????

Diskutiere Wie schliesse ich meinen E-Herd an???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... Ich bin gerade umgezogen..nun will ich meinen E-Herd anschliessen. Aus der Wand kommt ein 5 adriges Kabel. Mein Herd hat auch ein 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suesserma

Guest
Hallo...
Ich bin gerade umgezogen..nun will ich meinen E-Herd anschliessen.
Aus der Wand kommt ein 5 adriges Kabel.
Mein Herd hat auch ein 5 adriges Kabel...nur wenn ich sie nach Farben genau anschliesse...funktioniert der Herd nicht.
Also abgesichert ist er mit einer 20A Sicherung im Sicherungskasten,und eines der Schwarzen Kabel führt Strom....wie soll ich ihn denn nun anschliessen???
ToM
 
Hallo und Wilkommen im Forum!

Lese Bitte mal unter diesen Link nach oder versuch mal die Suchfunktion dieses Forums!!

http://www.elektrikforum.de/ftopic2928-0-asc-0.html

Ein paar Bilder währen auch Super vom E-Herd Klemmkasten! Dann kann man vlt. weiterHelfen! Absicherung des Gerdes ect.

Mfg
Glg
Stromi1
 
suesserma schrieb:
Aus der Wand kommt ein 5 adriges Kabel.

Und an dessen ende befindet sich hoffentlich auch eine Herdanschlußdose?

Also abgesichert ist er mit einer 20A Sicherung im Sicherungskasten,und eines der Schwarzen Kabel führt Strom

20A ist recht wenig. Da kann man einen modernen E-Herd kaum vernünftig betreiben. Welchen Querschnitt haben denn die Adern der aus der Wand kommenden Leitung? Bei Einphasen-Wechselstrom habe ich da immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. :?
Wenn der Herd wirklich nur über 1x230V~ versorgt wird, dann sind dir Klemmen 1,2,3 (L) sowie die Klemmen 4+5 (N) zu brücken.
Ist wirklich nur Einphsen-Wechselstrom vorhanden? Und selbst dann könnte man über eine fünfadrige Leitung notfalls zwei Stromkreise schalten.

MfG
 
Hemapri schrieb:
20A ist recht wenig. Da kann man einen modernen E-Herd kaum vernünftig betreiben.
MfG


Hi,
damit meinst du aber nur den Betrieb bei 1x230V oder?? Denn bei Drehstrom-Anlagen finde ich sind 20A mehr als genügend!?

Gruß
 
MCS schrieb:
damit meinst du aber nur den Betrieb bei 1x230V oder??

Selbstverständlich. Es geht ja um den geschilderten Fall. Bei Drehstrom wären sogar 3x16A absolut ausreichend.


MfG
 
Hemapri schrieb:
Selbstverständlich. Es geht ja um den geschilderten Fall. Bei Drehstrom wären sogar 3x16A absolut ausreichend.
MfG


:D ok passt scho, mit 3x16A sind wir uns da absolut einig :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie schliesse ich meinen E-Herd an????
Zurück
Oben