Wie schliesse ich meinen E-Herd an????

Diskutiere Wie schliesse ich meinen E-Herd an???? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo... Ich bin gerade umgezogen..nun will ich meinen E-Herd anschliessen. Aus der Wand kommt ein 5 adriges Kabel. Mein Herd hat auch ein 5...

  1. #1 suesserma, 10.04.2006
    suesserma

    suesserma

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Ich bin gerade umgezogen..nun will ich meinen E-Herd anschliessen.
    Aus der Wand kommt ein 5 adriges Kabel.
    Mein Herd hat auch ein 5 adriges Kabel...nur wenn ich sie nach Farben genau anschliesse...funktioniert der Herd nicht.
    Also abgesichert ist er mit einer 20A Sicherung im Sicherungskasten,und eines der Schwarzen Kabel führt Strom....wie soll ich ihn denn nun anschliessen???
    ToM
     
  2. #2 Stromi1, 10.04.2006
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Wilkommen im Forum!

    Lese Bitte mal unter diesen Link nach oder versuch mal die Suchfunktion dieses Forums!!

    http://www.elektrikforum.de/ftopic2928-0-asc-0.html

    Ein paar Bilder währen auch Super vom E-Herd Klemmkasten! Dann kann man vlt. weiterHelfen! Absicherung des Gerdes ect.

    Mfg
    Glg
    Stromi1
     
  3. #3 Hemapri, 10.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    62
    Und an dessen ende befindet sich hoffentlich auch eine Herdanschlußdose?

    20A ist recht wenig. Da kann man einen modernen E-Herd kaum vernünftig betreiben. Welchen Querschnitt haben denn die Adern der aus der Wand kommenden Leitung? Bei Einphasen-Wechselstrom habe ich da immer irgendwie ein mulmiges Gefühl. :?
    Wenn der Herd wirklich nur über 1x230V~ versorgt wird, dann sind dir Klemmen 1,2,3 (L) sowie die Klemmen 4+5 (N) zu brücken.
    Ist wirklich nur Einphsen-Wechselstrom vorhanden? Und selbst dann könnte man über eine fünfadrige Leitung notfalls zwei Stromkreise schalten.

    MfG
     
  4. MCS

    MCS

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    damit meinst du aber nur den Betrieb bei 1x230V oder?? Denn bei Drehstrom-Anlagen finde ich sind 20A mehr als genügend!?

    Gruß
     
  5. #5 Hemapri, 19.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    62
    Selbstverständlich. Es geht ja um den geschilderten Fall. Bei Drehstrom wären sogar 3x16A absolut ausreichend.


    MfG
     
  6. MCS

    MCS

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    :D ok passt scho, mit 3x16A sind wir uns da absolut einig :wink:
     
Thema:

Wie schliesse ich meinen E-Herd an????

Die Seite wird geladen...

Wie schliesse ich meinen E-Herd an???? - Ähnliche Themen

  1. LED Leuchtbuchstaben anschliessen

    LED Leuchtbuchstaben anschliessen: Liebes Forum Ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an euch. Ich habe ein paar Leuchtbuchtaben erstanden und würde diese natürlich gerne...
  2. Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen

    Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen: Moin, wollte mal fragen, ob es gängig ist, nur die Phase an den Eingang des Lichtschalters anzuschliessen und den blauen Leiter im Kabel für die...
  3. Wie Codeschloss anschliessen Gelikom SK1 W

    Wie Codeschloss anschliessen Gelikom SK1 W: Wo ist bei dem Codeschloss der Relaisausgang oder Tasterkontakt?
  4. Wie Motor anschliessen?

    Wie Motor anschliessen?: Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Zuerst muss ich mich entschuldigen, weil ich absolut keine Ahnung habe von Elektrotechnik, zumindest...
  5. 230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?

    230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?: Hallo nochmal, hab nun aber noch ne anderer Frage, ne Glocke 230 V Betriebe !!! kann ich die an einen normalen Kipp- Wippschalter (auch an...