Wie Silikonkabel in der Sauna richtig verlegen?

Diskutiere Wie Silikonkabel in der Sauna richtig verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich baue gerade eine Heimsauna in einen Betonkeller und möchte 2 IR-Deckenstrahler installieren. Da oberhalb der Sauna keine Luft bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hasilein

Beiträge
5
Hallo,

ich baue gerade eine Heimsauna in einen Betonkeller und möchte 2 IR-Deckenstrahler installieren. Da oberhalb der Sauna keine Luft bleibt (Kellerdecke / 80mm Steinwolle / Alufolie / 12mm Holzvertäfelung) frage ich mich, wie ich das Silikonkabel fachgerecht an der Decke verlegen kann?

Wirklich heiß kann es ja unter der Isolierung eigentlich nicht mehr sein, also ginge einfaches PVC-Rohr (macht ja um Silikonkabel aber keinen Sinn, oder?)

Was meinen die Fachleute?

Gruß, hasilein
 
hasilein schrieb:
Wirklich heiß kann es ja unter der Isolierung eigentlich nicht mehr sein, also ginge einfaches PVC-Rohr (macht ja um Silikonkabel aber keinen Sinn, oder?)

Yepp Rohr mit Qickschellen oder Kanal.

Lutz
 
Hallo,

wozu willst du eigentlich noch IR- Strahler installieren? Im Normalfall hat so eine Sauna doch einen Ofen mit solchen Steinen.

Unter der Decke sind eh Temperaturen um die 100°C vorhanden. Ob die Strahler das auf Dauer mit machen?

Wir haben mal eine Sauna im Haus gehabt und ich meine mich zu erinnern das man mit sämtliche Einbauten wie Leuchten, Temperaturfühler und so weiter unterhalb einer gewissen Höhe bleiben musste da die Temperatur weiter oben immer mehr zu nimmt.

Für die Silikonleitung ist das kein Problem, die kann Temperaturen bis 180°C ab.

Aber je nachdem was für Strahler du da einbauen willst, hätte ich da schon meine Bedenken wegen der Holzdecke. Strahler die auch was bringen, haben schnell 1,5-2KW Anschlußleistung. Da musst du schon eine relativ dicke Leitung nehmen bei den Temperaturen und dann noch in einer Wäremegedämmten "Wand".

Bitte die Frage nicht falsch verstehen... Ich bin kein Experte für "Saunatechnik" nur kommt mir das ein wenig seltsam vor ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Silikonkabel in der Sauna richtig verlegen?
Zurück
Oben