Wie sinnvoll ist eine Notstromanlage

Diskutiere Wie sinnvoll ist eine Notstromanlage im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Scheint ja momentan ein wichtiges Thema zu werden, da anscheinend viele Angst haben, dass im kommenden Winter die Lichter aus und die Heizung kalt...
Versorgung mit Gas könnte vielleicht ein Problem sein, je nach dem Was der Diktator im
Der Diktator wird gar nichts machen, das Problem ist da eher unsere Regierung

Ansonsten ich habe auch einen 4 KVA Notstromer im Keller, der hat mal 888€ gekostet und wenn nur einmal länger 24h der Strom weg ist, hat er sich schon dadurch gelohnt, das ich den Inhalt von 3 Gefrierschränken nicht entsorgen muss. Der Stromerzeuger steht schon 10 Jahre im Keller, Andere Leut kaufen für mehr Kohle alle 3 Jahre ein Telefon mit angebissenem Apfel. Für den Winter gibt es auch noch in jeder der 3 Wohnungen einen Kaminofen, falls der Gashahn abgedreht werden sollte.
Bin nur noch am Überlegen, ob ich noch ein paar Klimageräte kaufe. Die können auch heizen und nachdem ich von den Stadtwerken die Mitteilung bekommen habe, das Gas nicht mehr 8 Cent kostet sondern 16 Cent/ kWh, kann heizen mit Strom billiger sein, zumindest wenn es nicht tiefe Minusgrade gibt.
So eine Split Anlage gibt es derzeit auch noch relativ günstig und die kann ich selber einbauen.
 
Die Überlegung mit den Split-Geräten ist absolut sinnvoll.
Hat mehrere Vorteile.
1. So ein Gerät kostet 500€, also keine riesige Anschaffung, wenn man selbst Hand anlegt
2. ich brauche meine Heizung nicht umbauen, wenn es mal richtig kalt wird, ist sie noch da.
3. Falls der Gaspreis mal wieder sinkt, heize ich wieder mit Gas
4. Man kann die auch als Klimaanlage mal nutzen;)
und 5. Die Teile kann man zur Zeit kaufen ohne 1 Jahr Wartezeit
 
Ich bin am überlegen mir ein 20 KVA Aggregat in den Garten zu stellen, kleiner geht nicht, der Boostheater meiner Wärmepumpe der im Winter gerne mal anspringt frisst so viel Strom. Dazu noch ein 1000 Liter Heizöltank verbuddelt und schon kann mir der Stromausfall egal sein.

Ansonsten kann ich nur Glück haben das meine Stadtwerke ein sehr gut gebautes Netz haben wo es die letzten 10 Jahre nicht zu einen Stromausfall gekommen ist ;) Im Gegensatz zu unseren Netz wo gewisse Ortschaften fast monatlich rausfallen....
 
Eine Notstromversorgung ist genau so sinnvoll wie Reservekanister beim Auto !
Nachtrag: @cool20 dann denk mal darüber nach da gleich ein BHKW zu errichten . Beim Diesel gehen dir 50 % des eingesetzten Kraftstoffs als Verlustwärme weg.
 
So eine Split Anlage gibt es derzeit auch noch relativ günstig und die kann ich selber einbauen.

Wie machst Du das denn mit der Evakuierung und Befüllung der Kälteleitung?
Ich habe meine Klimaanlage auch selber eingebaut, aber für den o.a. Part habe ich mir einen Kältetechniker kommen lassen (aus der erweiterten Nachbarschaft), der hat auch die Leitungen sauber eingekürzt, gebördelt und angeschlossen.
 
Wie machst Du das denn mit der Evakuierung und Befüllung der Kälteleitung?
Ich habe meine Klimaanlage auch selber eingebaut, aber für den o.a. Part habe ich mir einen Kältetechniker kommen lassen (aus der erweiterten Nachbarschaft), der hat auch die Leitungen sauber eingekürzt, gebördelt und angeschlossen.

Ich habe auch eine eingebaut bei mir
mit quick Konnektoren ist ganz einfach.

Außerdem geht es auch ohne Evakuierung dafür muss man aber aufpassen dass man nicht zu viel kälte mittel ablässt. Man muss abschätzen wenn es keine luft mehr ist sondern Kältemittel und dann die schraube anziehen.
 
Ok. Meine waren leer und das Kältemittel wurde dann mit ner Pumpe befüllt. Sowas hab ich natürlich nicht und da der Inverter/Außengerät tiefer als das Innenteil sitzt, geht da auch nichts mit Schwerkraft. Aber gut, der Hunni war sinnvoll angelegt....
 
Ok. Meine waren leer und das Kältemittel wurde dann mit ner Pumpe befüllt. Sowas hab ich natürlich nicht und da der Inverter/Außengerät tiefer als das Innenteil sitzt, geht da auch nichts mit Schwerkraft. Aber gut, der Hunni war sinnvoll angelegt....

Mit welcher Pumpe befüllt man denn eine Kälteanlage? :D:D
Das kenne ich auch bei 36 Jahre Kältetechnik nicht ;)
bicho
 
Tja ich kenne das etwas anders. Vor dem Befüllen werden die Kältekreisläufe mit Vakuumpumpen Evakuiert und erst danach das Kältemittel mit Hochdruckpumpen eingefüllt. Bei einigen Anlagen reicht es nicht den Dampfdruck der Flasche dafür zu benutzen.
 
Tja ich kenne das etwas anders. Vor dem Befüllen werden die Kältekreisläufe mit Vakuumpumpen Evakuiert und erst danach das Kältemittel mit Hochdruckpumpen eingefüllt. Bei einigen Anlagen reicht es nicht den Dampfdruck der Flasche dafür zu benutzen.

Dampfdruck ? noch son Klops :D:D
Man baut mit der Vacuumpumpe Unterdruck auf, lässt diesen ca. eine Stunde stehen und kann sehen, ob das System leckfrei ist.
Dann öffnest du die Kältemittelflasche und durch den Unterdruck wird das Kältemittel eingesaugt. Das ganze überprüft man mit den Manometern. Etwas Druck im System reicht um kurz anzufahren und weiteres Kältemittel bis zum Betriebsdruck aufzufüllen.
Eine Kältemittelpumpe nutzt man, um grosse Distanzen zwischen der Sammelflasche und dem Verdampfer auszugleichen.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema bleiben (werner_1)

Aber länderübergreifenden Blackout haben wir in Europa schon gehabt, wo denn ein Ausfall einer wichtigen Leitung, eine Kettenreaktion zur Folge hatte. Also ich habe auch immer gedacht, ach Notstromer brauchen wir nicht, mittlerweile zum nächsten Winter wäre nicht schlecht, wenn da so ein Teil in der Ecke steht. Leider habe ich ja mein Flüssiggasbehälter vor ein paar Jahren entsorgt, den hätte ich als Pufferspeicher behalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den vorgefüllten ist das überhaupt kein Problem

Bei den nicht gefüllten musst du im Ausland das Kältemittel bestellen weil wir in Deutschland leben und da niemand etwas darf
 
Ach ja war mir schon klar das du mit Dampfdruck nichts anfangen kannst!
Im Zusammenhang mir dir schon, aber eher in Richtung Dampfplauderer :p
Bei Kälteanlagen kenne ich allerdings schon eine Verdampfertemperatur, aber in dieser Liga quasselst du ( wie bei allen Themen ) einfach nur mit:rolleyes:
bicho
 
Soweit ich mich erinnere, war es eine Ansaugpumpe, die das Kältemittel aus dem Vorratsbehälter im Außengerät in/durch die Leitungen gesaugt hat und diese so befüllt. Bzw. einen Unterdruck in den Leitungen hergestellt hat, durch den dann das Kältemittel aus dem Vorrat in die Leitungen strömte.
 
Den gleichen Effekt erreicht man wie ich oben gesagt hab in dem man die Rückleitung von Innengerät nicht fest abzieht dann kann das durchströhmende Kältemittel die Luft über die Lose Kupplung verdrängen

Natürlich aufpassen dass man rechtzeitig zu macht sonst entweicht zu viel Kältemittel und man hat ein problemm
 
Um beim Stromausfall zu bleiben. Gibt ja genügend Beispiele 2005 Münsterland durch Winter z.B. Oder Berlin wegen Schachtarbeiten. In Dresden war es glaub ich ein Spielzeugballon im Umspannwerk. Dazu kommen heute aber noch andere Probleme wie die zunehmende vernetzung. Ein Softwarefehler hat schon mal die Bahn lahm gelegt, schon mehrmals verschiedene Telefonanbieter, jetzt mal Bezahlterminals für Kreditkarten. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch mal beim Stromnetz passiert. Selbst ohne Hacker. Und von der Energiewende will ich gar nicht erst anfangen. Ist nicht einfach alles mit Erneuerbaren zu machen, wenn es das Netz nicht her gibt und zu wenig Speicherkapazität da ist und wenn man gleichzeitig den Verkehr und Heizung auch noch elektrisch machen will.
 
Soweit ich mich erinnere, war es eine Ansaugpumpe, die das Kältemittel aus dem Vorratsbehälter im Außengerät in/durch die Leitungen gesaugt hat und diese so befüllt. Bzw. einen Unterdruck in den Leitungen hergestellt hat, durch den dann das Kältemittel aus dem Vorrat in die Leitungen strömte.
Siehe # 32
Hier auf Tenerife sind die Geräte vorgefüllt, die Saug-und Druckleitung nicht, diese werden auf die benötigte Länge als meterware abgelängt.
Diese Leitungen werden dann mit der Vacuumpumpe mit Unterdruck versehen. Der Vorteil dieser Methode liegt beider Dichtigkeitsprüfung.
bicho
 
Thema: Wie sinnvoll ist eine Notstromanlage
Zurück
Oben