Wie Strom von kleinerem Kabel abgreifen?

Diskutiere Wie Strom von kleinerem Kabel abgreifen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem, dass mich fast zur Verzweiflung bringt: Ich muss Strom von einem Kabel mit 0,5 Durchmesser (von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ultras06

Guest
Hallo,
habe ein Problem, dass mich fast zur Verzweiflung bringt:
Ich muss Strom von einem Kabel mit 0,5 Durchmesser (von der Zentralveriegelung) abgreifen und an ein Kabel weitergeben, dass über 1,5 Durchmesser hat.
Habe es mit roten und blauen Stromdieben versucht, das kleinere Kabel wird aber nie angezapft.

Wie kann ich sonst den Strom abgreifen? Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
 
Code:
Hallo, 
habe ein Problem, dass mich fast zur Verzweiflung bringt: 
Ich muss Strom von einem Kabel mit 0,5 Durchmesser (von der Zentralveriegelung) abgreifen und an ein Kabel weitergeben, dass über 1,5 Durchmesser hat. 
Habe es mit roten und blauen Stromdieben versucht, das kleinere Kabel wird aber nie angezapft. 

Wie kann ich sonst den Strom abgreifen? Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

die Einheit Durchmesser ist mir bis dato noch nicht bekannt.

Was ist 0,5 bzw 1,5?
der Querschnitt in mm²?, der Durchmesser in mm? mit oder ohne Isolierung?
 
Hallo,

wenn die dünnere Leitung lang genug ist, (was jedoch bei KFZ selten der Fall sein dürfte), könnte man sie falten, um den Querschnitt zu verdoppeln; vieleicht gibt es in den Messerkontakten dann eine Verbindung.
 
Mach die Isolierung vom vorhandenen Kabel ca 5mm ab.
Löte das neue Kabel mit dem alten zusammen, und isoliere die Lötstelle wieder gut!
Diese Stromdiebe haben eh nur immer einen Wackelkontakt.

Gruß
Thomas
 
Löten ist in Fahrzeugen wegen der Vibrationen nicht zu empfehlen.
Am besten mit aufpressbaren Steckverbinden arbeiten.
 
@Octavian1977

Man kann ja für's Löten kurz anhalten, und den Wagen aus machen, dann vibriert es nicht so beim Löten. ;-)

....gibt es denn aufpressbare Steckverbinder mit 3 Anschlüssen?

Gruß
Thomas®
 
auf jede seite eine aderendhülse und dann ne lüsterklemme ;)
 
es gibt von diesen Pressverbinder so doppelstecker an die man 2 Buchsen anschließen kann. Ist aber von der isolierung nicht ganz so dolle.
besser ist es man presst auf den Stecker oder die Buchse 2 Leitungen unter.

oder wie obern schon einer Beschrieben hat mit Lüsterklemmen oder noch besser mit den Wagoklemmen mit diesen kleinen gelben hebelchen (weiß nicht wie man die richtig nennt). denn geschrubte verbindungen ohne Zahnsacheiben lösen sich ja auch gerne mal. und bei Lüsterklemmen sollte man auch Aderendhülsen aufpressen
 
pff mach nicht lang rum und löte das zusammen...Schrumpfschlacuh drüber und gut ist...

Vibrationen ist keinerlei Problem da das Kabel ja auch mitvibrieren kann...

Oder halt wirklich hingehen den roten Quetschverbinder nehmen und das 0,5er Kabel falten und rein damit...
Aber mit ner gscheiten Zange pressen...

Gruss Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Strom von kleinerem Kabel abgreifen?
Zurück
Oben