Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen

Diskutiere Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich habe ein Problem. Wie schließe ich ein Stromkabel an folgenden Halogenstrahler an?...

1. Zirnka

Zirnka

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.
    Wie schließe ich ein Stromkabel an folgenden Halogenstrahler an?
    http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...elder-schwarz/dp/B003BU2MZ2/ref=pd_cp_light_1
    Wenn man den Deckel für den Kabelanschluß abschraubt sieht man eine Lüsterklemme.
    Auf der einen Seite 3 Kabel mit braun, schwarz, blau) für das Licht und auf der anderen Seite 2 Kabel für den Bewegunsmelder sowie das gelbgrüne Kabel.
    Der Anschluß für Gelbgrün ist klar.
    Muß ich nun das blaue Kabel bei blau und das braune Kabel bei braun mit reinstecken, oder wie ist es richtig?

Grüße Zirnka

2. T.Paul

T.Paul Moderator

Vielleicht ... Wahrscheinlich ... Eventuell ... Dazu gibt es Montageanleitungen inkl. Schaltplan, die der Leuchte beiliegen sollten. Da sollte auch drin stehen, dass der Anschluss einer Fachkraft vorbehalten ist.

3. Zirnka

Zirnka

Der Halogenstrahler ist gebraucht, da gibt es keine Montageanleitung. Es macht mich nur stutzig das da noch ein schwarzes Kabel geklemmt ist.
    Ich müßte also vom Stromkabel blau und braun zu der Seite mit stecken wo schon blau und braun ist.
    Ich gehe mal davon aus das blau der Nullleiter und braun die Phase ist.
    Doch was mit schwarz?

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich gehe davon aus, dass Blau ein Neutral- und kein Nulleiter ist.

Braun/Schwarz werden Außenleiter und geschalteter Außenleiter (vom Bewegungsmelder) sein - meistens in der Reihenfolge, kann aber auch andersrum sein.

Thema:

Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen

Die Seite wird geladen...

Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen - Ähnliche Themen

1. E Herd anschließen

E Herd anschließen: Ziehe demnächst um (Altbau). Hab mir eine Küche gekauft da in der Wohnung eine sehr alte Küche war. Nun hat mir der Vermieter gesagt das für den E...
  2. Kronleuchter anschließen

Kronleuchter anschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich diesen Kronleuchter anschließe. Wie Ihr auf dem Foto seht habe ich 2 Schutzleiter und 3 weiße...
  3. Backofen anschließen (Problem)

Backofen anschließen (Problem): Hallo miteinander, bin neu hier und eröffne gleich mal mein erstes thema, mit der hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Ich versuch mich kurz zu...
  4. Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen

Neuen Ceranherd an 2- adriger Alu- Leitung anschliessen: Hallo und guten Tag! Mein Name ist Hajo und um es vorweg zu nehmen: Ich habe zu DDR- Zeiten Elektromonteur gelernt und war seit der Wende in...
  5. Dimmer auf 230v Leitung Anschließen

Dimmer auf 230v Leitung Anschließen: Hallo Forum, ich möchte eine Lampe bauen und da hätte ich einen Dimmer bei der Lampe, nicht auf der Wand. Den Dimmer habe ich gefunden, nun weiß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden