Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen

Diskutiere Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe ein Problem. Wie schließe ich ein Stromkabel an folgenden Halogenstrahler an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zirnka

Guest
Hallo Forum,

ich habe ein Problem.
Wie schließe ich ein Stromkabel an folgenden Halogenstrahler an?
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1...elder-schwarz/dp/B003BU2MZ2/ref=pd_cp_light_1
Wenn man den Deckel für den Kabelanschluß abschraubt sieht man eine Lüsterklemme.
Auf der einen Seite 3 Kabel mit braun, schwarz, blau) für das Licht und auf der anderen Seite 2 Kabel für den Bewegunsmelder sowie das gelbgrüne Kabel.
Der Anschluß für Gelbgrün ist klar.
Muß ich nun das blaue Kabel bei blau und das braune Kabel bei braun mit reinstecken, oder wie ist es richtig?

Grüße Zirnka
 
Zirnka schrieb:
Muß ich nun das blaue Kabel bei blau und das braune Kabel bei braun mit reinstecken, oder wie ist es richtig?

Vielleicht ... Wahrscheinlich ... Eventuell ... Dazu gibt es Montageanleitungen inkl. Schaltplan, die der Leuchte beiliegen sollten. Da sollte auch drin stehen, dass der Anschluss einer Fachkraft vorbehalten ist.
 
Dazu gibt es Montageanleitungen inkl. Schaltplan, die der Leuchte beiliegen sollten
Der Halogenstrahler ist gebraucht, da gibt es keine Montageanleitung. Es macht mich nur stutzig das da noch ein schwarzes Kabel geklemmt ist.
Ich müßte also vom Stromkabel blau und braun zu der Seite mit stecken wo schon blau und braun ist.
Ich gehe mal davon aus das blau der Nullleiter und braun die Phase ist.
Doch was mit schwarz?
 
Ich gehe davon aus, dass Blau ein Neutral- und kein Nulleiter ist.

Braun/Schwarz werden Außenleiter und geschalteter Außenleiter (vom Bewegungsmelder) sein - meistens in der Reihenfolge, kann aber auch andersrum sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stromkabel an Halogenstrahler anschließen
Zurück
Oben