Wie Stromkreis für Außenleuchte abschalten?

Diskutiere Wie Stromkreis für Außenleuchte abschalten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Außenbeleuchtung lässt sich sowohl über einen Schalter als auch über einen Bewegungsmelder anschalten. Im Stromkasten brummt es dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter7777

Beiträge
6
Hallo,
die Außenbeleuchtung lässt sich sowohl über einen Schalter als auch über einen Bewegungsmelder anschalten. Im Stromkasten brummt es dann. Da läuft dann also vermutlich ein Relais, dass die Zeitdauer steuert.

Jetzt ist der Bewegungsmelder kaputt und ich möchte diesen gegen einen neuen austauschen. Problem ist, ich weiß nicht, wo ich am Sicherungskasten den Strom für die Außenbeleuchtung abschalten kann.

Laut Beschriftung vom Elektriker ist die Außenbeleuchtung die Nummer 27. Da ist aber keine Wipp-Sicherung verbaut, sondern das auf dem Bild. Da ist aber nirgendwo ein Schalter oder Knopf, um den Strom abzuschalten.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Danke und Grüße

https://dl.dropboxusercontent.com/u/53199514/20161105_105737_resized.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/53199514/20161105_105748_resized.jpg
 
Auf dem Bild ist eine Art Zeitrelais zu sehen, das dient vermutlich zur Festlegung der Einschaltzeit.

Vielleicht hilft es, wenn du mal die Abdeckungen der Verteilung abnimmst, und dir den Verlauf der darunter zum Vorschein kommenden Verkabelung anschaust.
 
.
Vielleicht wäre es bei so viel "Ahnungslosigkeit" der bessere Rat die Finger davon zu lassen.

Einem Laien zu raten die Abdeckung abzunehmen ist ziemlich verantwortungslos :!: :evil:
.
 
Ich bin vielleicht kein Elektriker, aber auch nicht ahnungslos.
Ich frage mich eben nur, wie ich den Strom für den Außenbereich abschalten kann. Da muss ja irgendwo eine Sicherung sein, die man abschalten kann. Ich habe jetzt alle Sicherungen im Sicherungskasten durch, aber die Lampe außen leuchtet immer noch.

Was meinst Du denn mit "Abdeckung der Verteilung"?
 
peter7777 schrieb:
Hallo,
die Außenbeleuchtung lässt sich sowohl über einen Schalter
tatsächlich Schalter oder handelt es sich vielmehr um einen Taster?

als auch über einen Bewegungsmelder anschalten. Im Stromkasten brummt es dann. Da läuft dann also vermutlich ein Relais, dass die Zeitdauer steuert.
brummt es immer? oder nur wenn du über den "Schalter" das Licht einschaltest?
... und was brummt? die 27 oder einer der daneben verbauten Stromstoßschalter?


Jetzt ist der Bewegungsmelder kaputt und ich möchte diesen gegen einen neuen austauschen.
Woher hast du das Wissen daß es am BWM liegt?
Warnung: du kannst nicht einen vorhandenen BWM durch einen anderen x-beliebigen ersetzen :!:


Problem ist, ich weiß nicht, wo ich am Sicherungskasten den Strom für die Außenbeleuchtung abschalten kann.

Laut Beschriftung vom Elektriker ist die Außenbeleuchtung die Nummer 27. Da ist aber keine Wipp-Sicherung verbaut, sondern das auf dem Bild.
Das mit der 27 wird dann schon soweit stimmen, dabei handelt es sich lediglich um das "Zeitglied".

Da ist aber nirgendwo ein Schalter oder Knopf, um den Strom abzuschalten.
Die Sicherung muß zusätzlich vorhanden sein. Gibt es einen FI-Schalter?
Möglicherweise hängt die Außenbeleuchtung auch auf einem Treppenhaus oder der Sprechanlage.

...

peter7777 schrieb:
Ich bin vielleicht kein Elektriker, aber auch nicht ahnungslos.
...
Was meinst Du denn mit "Abdeckung der Verteilung"?
:roll: Sorry, aber jetzt muß doch zumindest dem ersten Teil von patois Post zustimmen :roll:

:arrow: gibt es weitere Verteilungen?
 
Hi, danke für deine Antwort

1. Es ist ein Taster
2. Es brummt nur wenn ich über den Taster einschalte
3. Rein vom hören würde ich sagen, es brummt die Nr. 27. Das kann ich aber nicht zu 100% raushören
4. Na ja, wenn die Lampen mit dem Taster gehen, aber nicht mehr über den Bewegungsmelder, würde ich halt sagen, dass es am Bewegungsmelder liegt. Woran könnte es denn sonst liegen?
5. Was könnte denn beim neuen BW falsch sein?
6. Wie gesagt, Sicherungen habe ich alle bereits getestet und eine passt.
 
peter7777 schrieb:
6. Wie gesagt, Sicherungen habe ich alle bereits getestet und eine passt.
Dann ist ja deine Frage beantwortet. Oder?
 
Sorry, die Tastatur hat das k verschluckt. Es passt KEINE.
 
Irgendwo gibt es aber eine Sicherung.
Wie andere schon schrieben:
- Treppenhaus
- Sprechanlage/Klingel
- Keller
- Garage
- oder oder oder

Ist es ein EFH, MFH?
Bist du Eigentümer, Mieter?
Gibt es einen Hauptschalter?

Oder ist der Strom beim Nachbarn geklaut? :wink:
 
Welchen bezahlbaren BW mit Impulsfunktion könnte ihr denn empfehlen?
 
Beantworte bitte erst die Rückfragen. Der Taster mit dem Zeitrelais kann durchaus auch parallel zu deinem Bewegungsmelder angeschlossen sein. Liefere bitte auch mal ein Bild , wo die Abdeckung desx Zeitrelais geschlossen ist, so lässt sich evl feststellen welches Zeitrelais (Treppenhausschalter) da verbaut ist. Die Steuerspannung für das Zeitrelais kann durchaus auch auf einer anderen Sicherung wie die Außenbeleuchtung liegen. Nach deinen Bildern würde ich auf die Netzsicherung für die Sprechanlage tippen. Diese liefert dann zb Die Steuerspannung für das Relais 27 und 28!
 
O.K., danke für den Hinweis. Das habe ich mir auch gedacht, dass es eventuell zwei getrennte Themen sind. Und ich denke auch, dass es an der Sicherung der Sprechanlage hängt. Die ist aber nicht im zentralen Sicherungskasten untergebracht.
Dann kann ich auch einen normalen BW installieren.
 
peter7777 schrieb:
...
1. Es ist ein Taster
also wie vermutet
2. Es brummt nur wenn ich über den Taster einschalte
dto. Also hat der BWM seine eigene Nachlaufzeit.
3. Rein vom hören würde ich sagen, es brummt die Nr. 27. Das kann ich aber nicht zu 100% raushören
also wie vermutet ;-)
4. Na ja, wenn die Lampen mit dem Taster gehen, aber nicht mehr über den Bewegungsmelder, würde ich halt sagen, dass es am Bewegungsmelder liegt. Woran könnte es denn sonst liegen?
das versteh ich jetzt nicht :?:
entweder gehen sie mit dem Taster, oder nicht,
entweder gehne sie mit dem BWM, oder nicht,
bei dir "aber leuchtet die Lampe außen immer noch" (vorheriges post) und du kannst sie trotzdem über Taster normal schalten :?:

5. Was könnte denn beim neuen BW falsch sein?
Wir kennen weder Lage, noch Verkablung, noch Art der Last (Leuchtmittel), Leistung, ...
bzw. nicht einmal das vorhandene Modell

6. Wie gesagt, Sicherungen habe ich alle bereits getestet und eine passt.
Dann wäre das ja geklärt ;-) ok (k)fehlt - deshalb die Vorschaufunktion auch nutzen.

---
peter7777 schrieb:
Welchen bezahlbaren BW mit Impulsfunktion könnte ihr denn empfehlen?
Woher dieser Gedanken - Impuls :lol:
Ist patois wieder mit PN unterwegs?

---
peter7777 schrieb:
...
Dann kann ich auch einen normalen BW installieren.
Definiere bitte normalen BW.
 
Der abgebildete TLZ ist auch ohne Impulsansteuerung
Ein Bewegungsmelder ohne Impulsansteuerung sollte ohnehin nicht parallel mit den Tastern angeschlossen werden.
Aber warum deswegen auswechseln?
Da kann man eher den L' vom BWM mit dem Leuchtendraht verbinden, dann laufen die Tasterschaltung am TLZ und der BWM direkt zur Leuchte unabhängig voneinander.
 
Aber Achtung nicht jeder Bewegungsmelder mag es von "Hinten" eine auf die Mütze zu bekommen, deshalb Bewegungsmelder mit Relaisausgang verwenden!
 
Pumukel schrieb:
Aber Achtung nicht jeder Bewegungsmelder mag es von "Hinten" eine auf die Mütze zu bekommen, deshalb Bewegungsmelder mit Relaisausgang verwenden!
Ich hab meinen BWM auch "von hinten" mit einem direkten Schalter für Dauerlicht angesteuert und der mag es schon seit 10 Jahren. Natürlich sollt man vorher sehen ob es technisch möglich ist.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem Wechselschalter auf Umschaltbasis zu verwenden.
 
Man sollte schon erst mal unter die Abdeckung schauen. Immerhin sitzt neben dem Treppenhauszeitschalter auch noch ein Stromstossschalter und ein normales Schaltrelais. Der BM kann also direkt die Leuchte schalten, er kann z.B. über das rechte Eltako die Leuchte schalten und nicht zuletzt könnte sogar der Treppenlichtzeitschalter einen BM-Eingang haben. Zumindest bei Eltako gibt es sowas aber bei dem hier kann ich keinen Hersteller erkennen. Es wäre sogar möglich, das man mit dem Schupa Stromstossschalter dazwischen irgendwo auf Dauerlicht schalten kann. Der ist zumindest eingeschalten. Vieleicht geht die Leuchte ja aus, wenn man mal drauf tippt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stromkreis für Außenleuchte abschalten?
Zurück
Oben