Wie Stromleitungen absichern bei...

Diskutiere Wie Stromleitungen absichern bei... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Experten. Habe folgendes Problem, mir wurde in einem Einfamilienhaus der Strom wegen einer Nachzahlung in höhe von ca. 5000.- Euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ocho-bocho schrieb:
Ich nehme einfach einen Spannungswandler mit 1500 Watt von 12v auf 220v, eine Batterie 12v mit 100ah und kaufe mir im Baumarkt ein Verlängerungskabel mit 2 gleichen Enden und stecke das eine Ende in den Spannungswandler und das andere Ende in eine beliebige Steckdose und siehe da, Strom ist vorhanden. Der Spannungswandler ist natürlich gegen Kurzschluss und Überlast abgesichert. Aber wie sichere ich meine Stromleitungen im Haus ab?
Das soll kein Freibrief für deinen Schuko-Schuko-Suicide-Stecker sein, (den du im Übrigen sicher so nicht zu kaufen bekommen wirst) aber wie willst du dein Hausnetz überlasten, wenn die Leistung allein schon durch den Spannungswandler begrenz wird? Bei 1500 W kommen auf der 230 V Seite 6,5 A zum fliessen, deine ortsfeste Installation ist sicher für 16A ausgelegt.
Versuchst du mehr Leistung zu ziehen schaltet der Spannungswandler ab.
Ebenso bei einem "Short Circuit" falls nicht schon vorher deine Spannungsquelle zusammenknickt.
Bedenklich ist eher die Rückspannung welche an den (i.d.R. nicht isolierten) Enden des abgeklemmten Zählerabgangs anliegen wird, falls du deine Sicherungen angeschaltet lässt.
 
muffin schrieb:
...Kann es sein das der Techniker doch unrecht hatte und wie wahrscheinlich ist die Theorie das irgendwo durch eine kaputte Leitung Strom versackt?...
Es kann kein Strom "versacken".
Es könnten im schlimmsten Fall weitere Verbraucher angeschlossen sein (z.B. vom Nachbarn). Aber wenn ich deine Verbraucher mal überschlage für 8h, dann komme ich geschätzt auf über 5kWh. Wenn jetzt weitere Geräte angeschlossen sind oder die Zeit mehr als 8h betrug, dann passen die 7,8kWh schon fast. Ein Zählerdefekt ist eher unwahrscheinlich. Sonst musst du mal geziehlt alles abschalten und nur 1 Verbraucher mit z.B 1kW Leistung 1h einschalten und den Zähler kontrollieren.
 
helge 2 schrieb:
@alle die bisher geschrieben haben dazu.

Euch ist schon klar,das evtl.ein totaler Laie fragt ?
Solche Bastelanleitungen finde ich unverantwortlich.

Was passiert wenn eine Person einen Herzklabaster bekommt ?
Die Bude anfängt zu brutzeln ?

Klar ist das Mist wenn der Strom abgestellt wurde.

gruß helge 2

Hallo Helge, bis auf einen Beitrag haben alle anderen keine als Richtung Bastelanleitung zu sehende Beiträge geschrieben.


Ich selber habe einige Punkte die Gefährlich sind und gegen die Ausführung sprechen Aufgeführt.
Andere Rechnung bezahlen geschrieben.
"@ alle" ist hier wohl nicht angebracht.
 
Ich halte von der Idee nicht viel.
Grundsäzlich gibt es genaue Regeln wie Strom einzuspeisen ist.

Dein Vorhaben ist unverantworltich und strafbar.

Wenn Du Strom haben willst kauf dir ein Notstromaggregat und stecke Deine Verbraucher dort ein.
 
Hallo das ganze ließe sich auch mit einem Münzenzähler lösen, Geld rein und man hat Strom bis das Geld verbraucht ist.

Ganz stimmt bei deinen Angaben etwas nicht, schließlich werden bei einem neuen Haus - Besitzer /Abnehmer die Ratenzahlungen auf Grund des zu erwartenden Verbrauches festgelegt schon bei der ersten Zahlungsaufforderung hättest erkennen können was auf dich zukommt.
mfg sepp
 
Münzzähler gab es mal vor ca. 20 Jahren, es wurde immer mal wieder eine Mark eingeworfen, war der Geldbeutel leer wurde der Zähler von der Wand gekloppt, dann war wieder Geld da...

Von den ca. 100 bereitstehenden Münzzählern sind damals maximal 10 eingebaut worden, der Rest Jahre später verschrottet...

Ciao
Stefan
 
Früher waren es richtige Münzzähler. Man hat Geld eingeworfen und dafür eine bestimmte Menge Strom bezogen. "Seit der Umstellung auf den Euro sind es normale Zähler, die aufgeladen werden. Der Kunde zahlt entweder direkt bei der Kasse der Kelag oder bei einem Bankinstitut einen gewünschten Betrag ein. Er bekommt dann einen Schlüsselcode, über den er den Strom beziehen kann", erklärt Peter Rader, Leiter des Kundenservice bei der Kelag.
 
stecker-stecker... na sicher funktioniert, trotzdem verboten und lebensgefährlich.

ich war mal bei jemanden der genau so ein scheiss gemacht hat weil wohl die zuleitung für einen raum defekt war. nichts ahnend ziehe ich den stecker und komme an die kontakte, schön einen geballert bekommen. gut das "nur" ich es war und nicht das 3 jährige kleinkind was dort zuhause war!

ich kann nicht verstehen wie man überhaupt nur auf so eine idee kommen kann.

bevor du mit irgendeiner bastelei leib und leben gefährdest oder deine hütte abfackelst setze dich mit deinem versorger in verbindung. da kann sicherlich eine lösung gefunden werden, und wenn du dir kohle von der bank leihst...

sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen:^^
wenn du eh nichts von recht und ordnung hälst dann überbrücke besser den ausgebauten zähler und mach dich damit strafbar bevor du menschenleben gefährdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Stromleitungen absichern bei...
Zurück
Oben