Wie Telefonleitung finden

Diskutiere Wie Telefonleitung finden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe das folgende Problem. Im meinem Hauswirtschaftsraum kommt je ein Telefonkabel aus dem 1 OG und dem EG an. Das EG habe ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carstenh

Guest
Hallo,

ich habe das folgende Problem.
Im meinem Hauswirtschaftsraum kommt je ein Telefonkabel aus dem 1 OG und dem EG an.
Das EG habe ich mit der Telekom Leitung verbunden(das funktioniert auch). Jetzt möchte ich den Anschluss in das 1 OG verlegen. Hier liegen in 3 Zimmern je eine TAE Dose.
Hätte ich im HWR jetzt 3 Leitungen vom 1OG dann könnte ich durchprobieren. In jeder Dose liegen alle Leitungen.
Wie wird denn normalerweise so etwas vom Fachmann verlegt ? Alle 3 TAEs auf ein Kabel ?
Unser Elektriker ist leider nicht mehr aktiv und nicht mehr erreichbar. Ich habe das in dem besagtem Zimmer im OG nach Farbkodierung verkabelt, da tut sich aber nix.
- Wie wirds vom Fachmann gemacht (unsere Hausverkabelung ist 3 jahre alt und sonst an der Norm)?
- Wie kann ich das denn messen (unten hängt ja noch nox dran) ?

Haare rauf.....Falls Ihr Tipps oder Ideen habt, wäre ich echt dankbar.
Carsten
 
Hallo Carsten,

wenn die Installation richtig ausgeführt wurde, liegen alle TAE-Dosen, die für eineen Anschluß vorgesehen sind, am gleichen Kabel, quasi in Reihe und parallel.

Das klingt paradox, ist aber so Vorschrift.
Ich schreibe "quasi seriell und parallel" deshalb, weil es in der TAE-Dose eine Rückleitung (ein einzelner Draht) gibt, welcher verhindert, daß die Telefone gleichzeitig betrieben werden können.
Wenn ein Anruf kommt, klingeln sie zwar parallel, operieren aber seriell, d.h. wenn ein Apparat abgenommen ist, sind die anderen tot.

Also, wie gesagt, alle Apparate an einem Strang.

Gruß
 
Nicht ganz:
Es sind nach dem Abheben nur die Apparate tot die in der Leitung hinter dem liegen an dem Abgehoben wurde.

Wird ein Apparat vor dem wo das Gespräch angenommen wurde abgehoben wandert das Gespäch automatisch zu diesem.
 
Also ich glaube das war ein guter Hinweis.
Hierzu hätte ich noch eine Frage.

Da ja im HWR nur dieses eine Kabel ist, war mein Plan die ankommende Leitung der Telekom auf die TAE Dose zu legen (ist mir ja für das EG auch so gelungen), um dort dann die Telekom/Vodafone HW anzuschliessen.

Um das in einem der oberen Zimmer zu machen, muss ich die anderen beiden (nicht benötigten) TAE Dosen die Kabel einfach entfernen ? das in der designierten TAE Dose nur noch die beiden Drähte benutzt werden die ich will z.B. Blau und Rot (die könnte ich doch dann mit der Telekom Leitung (die in das Haus kommt verbinden. Um dann im Arbeitszimmer den Telekom Router anzuschliessen ?

Kurzform :
im Arbeitszimmer soll die Telekom Box hin
also die Leitung in den Schlafzimmern deaktivieren
Telekom Leitung mit den gepatchten auf die TAE Dose des Arbeitszimmer verbinden (wie im EG da ging es ja so)
Könnte das klappen ?
 
carstenh schrieb:
Um das in einem der oberen Zimmer zu machen, muss ich die anderen beiden (nicht benötigten) TAE Dosen die Kabel einfach entfernen?

Nein, nur einfach dafür sorgen das in den Dosen niemand was einsteckt.

Lutz
 
Hallo,

das hatte ich probiert - da ist aber gar nix passiert.
Hoffentlich ist nicht mit der Kabelzusammenlegung schief gelaufen (ich weiss leider nicht wo das im Haus passiert)
Ich werde mal Widerstand messen - vielleicht kommt dabei etwas raus.
Vielen Dank schon mal
grüße Carsten
 
carstenh schrieb:
Da ja im HWR nur dieses eine Kabel ist, war mein Plan die ankommende Leitung der Telekom auf die TAE Dose zu legen (ist mir ja für das EG auch so gelungen), um dort dann die Telekom/Vodafone HW anzuschliessen.

Das kannst du machen, aber dann darfst du im HWR kein weiteres Kabel anschliessen.

Um das in einem der oberen Zimmer zu machen, muss ich die anderen beiden (nicht benötigten) TAE Dosen die Kabel einfach entfernen ? das in der designierten TAE Dose nur noch die beiden Drähte benutzt werden die ich will z.B. Blau und Rot (die könnte ich doch dann mit der Telekom Leitung (die in das Haus kommt verbinden. Um dann im Arbeitszimmer den Telekom Router anzuschliessen ?

Nein!

Du musst unbedingt den Splitter vor die Verteilung der Kabel installieren.
Vom Splitter aus musst du dann die Telefonleitung und DSL getrennt weiterführen.

Auf garkeinen Fall darfst du, wie du es vorhast, die Telekom-Leitung ins Erdgeschoß führen um dort deine Internetmimik zu installieren und gleichzeitig die Leitung der Telekom vom HWR weiterführen.

Die Lösung für dich wäre: Du setzt im HWR deinen Splitter und führst von diesem die Telefonleitungen so weiter wie du geplant hast.

Den DSL-Ausgang deines Splitters musst du dann über ein separates Adernpaar (im gleichen Kabel mit der Telefonleitung) ins Erdgeschoß zum Router führen.

Gruß
 
Guten Morgen,

ich bin der Verkabelung noch einmal nachgegangen.
Und alle 3 TAE Dosen im OG kontrolliert.
Es ist jeweils immer nur Pin 1 + 2 mit Blau und Rot Verkabelt. Die offizielle "Quasi BUS" Verkalung würde aber vorsehen das 5 + 6 an die nächste TAE Dose geht....oje leichter wird es gerade nicht.
Ich habe versucht auch die Widerstände zu messen, ohne jeden erfolg (ich habe ein Kabel Pärchen verzwirbelt, und unten per Multimeter versucht einen Widerstand zu finden - da ist keiner :-(
Hat noch jemand eine Idee ?
VG Carsten
 
carstenh schrieb:
Es ist jeweils immer nur Pin 1 + 2 mit Blau und Rot Verkabelt. Die offizielle "Quasi BUS" Verkalung würde aber vorsehen das 5 + 6 an die nächste TAE Dose geht....
Das ist innerhalb deines Hauses überhaupt kein Problem, wenn auf 1/2 durchverdrahtet wurde. Die Weiterverdrahtung von 5/6 auf die nächste Dose verhindert lediglich ein Abhören eines Gespräches, da dieser Ausgang bei gestecktem TAE-Stecker gesperrt ist. Das wäre bspw. in kommerziellen/öffentlichen Anlagen notwendig.
Du kannst also deinen Router/Splitter an eine beliebige der 3 TAE-Dosen im OG anstecken.

PS: Am Telekom-APL im HWR hast du eigentlich nichts zu suchen, von dort sollte dann auch nur eine Teilnehmeranschlussleitung zur 1. TAE abgehen.
Ich staune das der APL nicht verschlossen ist.

carstenh schrieb:
(ich habe ein Kabel Pärchen verzwirbelt, und unten per Multimeter versucht einen Widerstand zu finden - da ist keiner :-(
Heist das jetzt du misst Durchgang oder kein Durchgang? Welche Adern hast du denn zum prüfen benutzt, die angeschlossenen (blau+rot) oder die übrigen?
Wieviel Adern sind eigentlich in der Leitung und welche Farben haben sie?

Gruß
 
Strippentod schrieb:
Du kannst also deinen Router/Splitter an eine beliebige der 3 TAE-Dosen im OG anstecken.

Auf garkeinen Fall!

Zwischen Übergabepunkt und Splitter darf weder ein Abgang noch sonst eine Dose sitzen.
Die Leitung bis zum Splitter sollte auch nicht länger als 25m sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Telefonleitung finden
Zurück
Oben