Wie teste ich am besten den Akku einer Powerbank?

Diskutiere Wie teste ich am besten den Akku einer Powerbank? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Community, ich habe eine Frage an alle Experten im Bereich Elektotechnik. Ich habe vor mehrere Powerbanks zu testen und möchte mir dazu ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReneAusHessen

Guest
Hey Community, ich habe eine Frage an alle Experten im Bereich Elektotechnik. Ich habe vor mehrere Powerbanks zu testen und möchte mir dazu ein "Teststand" einrichten. Nun ist meine Frage, welche Geräte ich mir dazu am besten anschaffen sollte. Dabei ist mir wichtig das es so einfach wie möglich ist. Beispielsweise sollte die Testvorrichtung USB-Anschlüsse besitzten. Außerdem möchte ich die Powerbanks auch schonend wieder entladen, um schnell wie möglich weitere Tests durchführen zu können.
Hier mal eine Aufzählung was ich testen möchte.

  • 1. Wie schnell sich die Powerbank auflädt (wirkliche Input Leistung)
    2. Wie oft ich ein bestimmtes Gerät damit aufladen kann (Entladevorrichtung von Vorteil)
    3. Energieverlust beim Laden der Powerbank selbst und beim Laden des Verbrauchers
    4. Höhe der Selbstentladung innerhalb einer Woche (Ich muss irgendwie sehen wie viel % der Kapazität die Powerbank genau verloren hat)
    5. Wirkliche Speicherkapazität (mAh)
    6. Den Output der Powerbank messen (Ampere / Volt / W / Wh)
Ich wäre sehr dankbar könnte mir jemand die Fragen beantworten.
Grüße, René aus Hessen :D
 
:lol:

Wenn du derartige Fragen hast,

bist du absolut der richtige Mann,

um diese "Tests" durchzuführen :!:
.
 
Bitte nur hilreiche Antworten. Ich arbeite an einem Projekt und brauche daher diese Infos....
 
ReneAusHessen schrieb:
Nun ist meine Frage, welche Geräte ich mir dazu am besten anschaffen sollte.
Ist doch eigentlich klar: Geräte zur Leistungsmessung, Geräte zur Arbeitsmessung, Strommessung, Spannungsmessung und HP35-Taschenrechner zur %-Rechnung.

Last but not least ein Fachbuch über Messtechnik ...

M.E. wird man letzteres dringend benötigen.
.
 
Danke, ich werde mich mal nach Geräten und einem Buch über Messtechnik umsehen.
 
Die Hersteller der Zellen verwenden da Messtechnik im deutlichem 5stellen Eurobereich. Zu dem haben sie auch das nötige Wissen zb über Lipo akkus und die darin verbauten Schutzschaltungen! Also viel Spass und ich hoffe nur das die Schutzschaltungen das tun wofür sie vorgesehen sind auch wenn du dann den Akku in die Tonne kloppen kannst ! Nebenbei USB 2 ist für max 500mA spezifiziert und erst ab USB3 sind das max 2 A
 
diese Anrede gefällt mir nicht.

Dennoch gebe ich Dir Hinweise zu Deinen Punkten.
Die Antworten von patois solltest Du beachten!


1. Eine Uhr könnte helfen. Mit welchem Ladestrom soll geladen werden?
2. Aufladen…entladen….so oft wiederholen, bis nichts mehr geht; Vorgänge zählen
3. Bedarf mehr Angaben.
4. Powerbank voll aufladen und ruhen lassen. Nach einer Woche entladen u. die entnommenen Ah`s ermitteln. (Messmittel Uhr, Multimeter mit Strommessbereich Amperemeter u. Belastungswiderstand).
5. Voll aufladen und anschließend mit Nennstrom entladen (Messmittel wie unter 4. )
6. U x I = P ( Einheiten : Volt x Ampere = Watt); P x t = E (Einheiten auf Deine Fragen zugeschnitten: Watt x Stunden = Wattstunden Wh )

Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Energie
 
Vielen Dank pumukel und wechselstromer für die ausfühlichen Antworten!
 
Hallo ReneAusHessen,

du bist hier in einem Elektrikforum. Das ist meines Erachtens nach nicht der richtige Ort für solche Fragen.
Versuche dein Glück besser in diesem Forum: http://www.mikrocontroller.net/forum/all

Da gibt es eine Menge guter Leute mit richtig viel Ahnung.

Gruß
 
Klingt für mich eher wie ein Schulprojeklt, wo man Teile testen und vergleichen will. Da hätte man aber sich was einfacheres aussuchen sollen und nicht gleich so etwas komplexes.

In welcher Zeit muss der Test abgeschlossen sein? Um " Aufladen…entladen….so oft wiederholen, bis nichts mehr geht; Vorgänge zählen" solange durchzuführen, bis man eine Aussage treffen kann, kann u.U sehr lange dauern. Dazu müsste man sich auch einen Testplatz einrichten, der dies automatisiert durchführt und erfässt, da die Testbedingungen für alle gleich sein müssen.

Welches Budget steht zur Verfügung. Im Grunde genommen braucht man mehrere Akkus vom gleichen Typ, denn Versuche wie "Powerbank voll aufladen und ruhen lassen" brauchen ebenfalls Zeit und einen frischen Akku. Unterschiedliche Umgebungsbedingungen können unterschiedliche Ergebnisse liefern. So kann eine Powerbank bei -20C eine Woche im Auto liegen oder im Hochsommer wenn das Fahrzeug direkt in der Sonne steht.
Das sind doch interessante Aspekte, ob eine sonst gute Powerbank hier schlappmacht. Lässt sich auch auf Akkugeräte übertragen. Ich hatte mal zwei Akkuschrauber im Kofferraum vergessen - der eine ging tadellos, bei dem anderen war der Akku hin.

Und was ist, wenn der Hersteller einer Powerbank, in der nächsten Charge einen Akku eines anderen Zulieferes einbaut? Den Akku alleine testen bringt nicht viel, da es viel auf die eingebaute Ladeelektronik (Neudeutsch: Powermanagement) ankommt. Soviele Akkuhersteller gibt es weltweit gar nicht, wie man denkt, aber jeder liefert Produktionsbedingt x-unterschiedliche Qualitäten, die u.U. sogar aus der gleichen Charge kommen und hinterher selektiert werden.

Mein Tipp: Geht zu eurem Lehrer oder Prof. und sucht euch ein einfacheres Produkt für euer Projekt aus.
Selbst die Stiftung Warentest führt selten solche umfassenden Test aus Kosten- und Zeitgründen durch. Und wenn denn nur bei Produkten mit einer gewissen Marktrelevanz.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie teste ich am besten den Akku einer Powerbank?
Zurück
Oben