Wie transportiert Ihr euer Werkzeug zum Einsatzort?

Diskutiere Wie transportiert Ihr euer Werkzeug zum Einsatzort? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus aller miteinander! Ich bin frischer Elektriker und auf der Suche nach Werkzeugtransportlösungen. Ich habe es bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bühlers

Guest
Servus aller miteinander!

Ich bin frischer Elektriker und auf der Suche nach Werkzeugtransportlösungen. Ich habe es bei meinem Ausbildungsbetrieb und bei vielen Kollegen gesehen, dass diese sich ihren Transporter oder Van von Fahrzeugeinrichtungs-Spezialisten ausstatten lassen haben. Kennt sich damit jemand aus und kann einen speziellen Anbieter oder sogar eine spezielle Lösung empfehlen? Wichtig ist mir dass alles gut verstaut wird und nichts herumfliegt und so kaputt geht.

Bin gespannt auf Antworten, vielen Dank schonmal!

Norbert Bühlers
 
Firma Bott oder Sortimo sind glaube ich die bekanntesten.

Am besten mal bei deinem Werkzeug Großhändler fragen. Die haben das meistens auch im Programm oder können sogar den Vertreter vorbeischicken, der dir ein Individuelles Angebot macht.
 
Auf jeden Fall was für den Transport geeigentes.
Manche selbst gebastelte Lösung wird bei einem Unfall lebensgefährlich.

Auch wichtig, das Fahrzeug muß die entsprechende Zuladung tragen können.
 
Mit den eingebauten Teilen konnte ich mich ehrlich gesagt nie anfreunden. Am Ende braucht man das Werkzeug ja nicht im Auto sondern auf der Baustelle. Man braucht also eh Koffer oder Taschen zum Transport.
 
bigdie schrieb:
Mit den eingebauten Teilen konnte ich mich ehrlich gesagt nie anfreunden. Am Ende braucht man das Werkzeug ja nicht im Auto sondern auf der Baustelle. Man braucht also eh Koffer oder Taschen zum Transport.

Das ist aber kein Widerspruch zu einer Ausstattung der Fahrzeuge
entweder haste die Koffer als Schublade oder wenn benötigt kannst du sie entnehmen..
Und wenns mehr wird haste dann die passende Sack karre od Rollwagen und die Geräte sind ebenfalls in den passenden Koffer

Hatte ich ja damals auch drin, inkl 2 großen leerboxen für das mat was net in den kleinen Koffern lagerte sondern in den Fächern wie Abzweigästen, LSS usw.. Eben rein gelegt und mit der Karre auf den Bau

Kostet allerdings auch ne menge Schotter die Ausstattung

Heute fahre ich, wie du wohl auch Bollerwagen und Sortimo L-Boxx :lol:
Ist sau günstig
 
Und du packst dann Hilti und Dosenbohrmaschine, Schlitzfräse in die Systemkoffer und wirfst die orginalen weg?
Also ich war in einer Firma, wo zu Hochzeiten mal 30 Mann beschäftigt waren und da wurden die Fahrzeuge und Leute täglich nach Bedarf zusammengewürfelt. Mein ganzer Kram war in 5 Alukoffern, den hatte ich in 2min von fahrzeug 1 in Fahrzeug 3 geräumt, und dann hatte ich Feierabend :D
Mag ja sein, wenn man allein ist oder immer das gleiche Fahrzeug hat, das es dann anders ist, aber spätestens wenn du dann für Mama mal die neue Couchgarnitur fahren musst, stört jeder Festeinbau. :roll:
 
Tausend mal Merci, da waren schon paar super Tipps dabei!

Ich hab mich mal bei Sortimo und Bott auf den Seiten umgeschaut und schwanke jetzt ein bisschen zwischen Sortimo Simpleco
https://www.sortimo.de/fahrzeugeinrichtung/fahrzeugeinrichtung-fuer-profis/simpleco-by-sortimo/
und dem Globelyst https://www.sortimo.de/fahrzeugeinrichtung/fahrzeugeinrichtung-fuer-profis/globelyst/

Wobei das für den Anfang bestimmt ne große Investition werden dürfte :shock: Aber ich denk mir immer, wenn man einmal richtig investiert, dann hält es auch ewig, richtig? Aufjedenfall hab ich mir das so in etwa wie die obigen vorgestellt. Jetzt schau ich mal gezielt nach Fahrzeugen, die soviel Stauraum im Endeffekt zur Verfügung haben.

Es ist doch so, dass man die Regalsysteme teilweise auch ausbauen kann oder wie kaffeeruler sagt? Bei Sortimo hab ich gelesen, dass die Koffer und so dort mit einem Klick befestigt und entfestigt werden können.. aber ob man die Fassung auch einfach rausbekommt, dass müsste ich dann nochmal genauer fragen..
 
Was man einbauen kann kann man auch ausbauen.
Wenn man z.B. Mal ein neues Auto benötigt.
 
Die Boxxen gehen bei Sortimo ohne Probleme raus und rein - die sind ja auch zum mitnehmen auf die Baustelle gedacht ...

Die aktuellste Fassung unserer Fahrzeugeinrichtung ist ein Mix aus Sortimo Globelyst und WorkMo, primär mit L-Boxxen (e-Werkzeug), LT-Boxxen (Transport Material in OVP) und einigen T-Boxxen (Kleinteile).

Fest verbaute Schubladen oder Fächer sind bei uns auf ein Minimum reduziert und dienen nur noch der Aufbewahrung von Fahrzeugausrüstung (Spanngurte, verbaute Ladegeräte, Pannenausrüstung) und Material in OVP, die dann einzeln oder per LT-Boxx das Fahrzeug verlässt.

Das Workmo-Modul ist als Werkstattwagen für den Baustellen-Einsatz konzipiert zur Aufnahme von L- und T-Boxxen und zwei festen Schubladen für Handwerkzeug und anderen Kleinkram und fehlt bei den Kundendienst-Fahrzeugen, die haben dafür ein Staufach mehr unterm Regal für Werkzeugkoffer und Kabelringe mit Klappe am Boden.

Ein Werbevideo mit charakteristischer Lobhudelei, aber das WorkMo-System ist ein wirklich praktisches System, wenn relativ viel Werkzeug und Kleinteile für die Arbeit beim Kunden vor Ort benötigt wird und ggf. auch ein Arbeitsplatz. Siehe hier -> https://youtu.be/gTq-Wn2ifPc und hier kann man sehen, wie leicht die Koffer und Boxen rausgehen aus dem Globelyst -> https://youtu.be/IzzhgteUwoQ
 
Nützlich wäre wenn man ein stabilen Werkzeugkoffer mit Rollen hat. Der Koffer sollte aber im Auto eine Aufnahmehalterung haben, wo man den Koffer einfach einklinkt und dadurch für die Fahrt gesichert ist. Es wird aber bestimmt eine Sonderanfertigung notwendig sein oder Hersteller in dem Fachgebiet haben eine ähnliche lösung die sinnvoll ist.

Gruß Simon
 
Ich verwende solche Rollkoffer: hier
Diese gibt es auch Stapelbar und größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie transportiert Ihr euer Werkzeug zum Einsatzort?
Zurück
Oben