Wie trennt ihr 230V und 12V in einer Gerätedose?

Diskutiere Wie trennt ihr 230V und 12V in einer Gerätedose? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie trennt ihr den 230V Stromkreis in einer Gerätedose oder Abzweigdose von 12V Stromkreis ab? LG Pflusch
P

Pflusch

Beiträge
178
Hallo,

Wie trennt ihr den 230V Stromkreis in einer Gerätedose oder Abzweigdose von 12V Stromkreis ab?

LG Pflusch
 
Kommt drauf an.
Welcher Art sind die 12V? FELV oder SELV?
Es gibt auch Dosen mit Trennstegen, prinzipiell gestaltet sich die Trennung allerdings nicht gerade leicht und man sollte versuchen hier mit FELV aus zu kommen, also die Spannung so zu definieren, aus Gründen der Sicherheit würde ich die Erzeugung trotzdem mit einer SELV Stromquelle ausrüsten.
 
Hallo,

Die 12V sind DV für eine LED-Leuchte. Der Trafo sitzt hinterm Schalter, da wird ein Trennsteg nicht passen.

LG
Pflusch
 
Servus Pflusch..
beschreibe doch mal die Situation etwas detaillierter.

Hast du den Trafo und/oder die Leuchten neu installiert?

Was liegen für Kabel zum Schalter und zur Leuchte und wie ist der Kabelverlauf vom Schalter zu der/den Lampe(n)? Evtl Zeichnung, Bilder?

Ja nach gegebener Situation könnte man die 12V-Leitung zur Leuchte auch in entgegengesetzter Richtung zur 230V-Zuleitung von der Dose abgehen lassen. Ob jetzt Unterputz oder Aufputz mit dezentem Kabelkanälchen in Halbrund osä.

Wenn es nur eine Leuchte betrifft, würde ich auch darüber nachdenken, diese gegen eine mit 230V zu tauschen.

Oder du könntest den Trafo in die Nachbarschaft der Leuchte verlegen, sofern das technisch machbar ist.
 
Trafo hinter dem Schalter ist selbst bei tiefen Dosen ein Drahtgefummel, was man eher vermeiden sollte.
 
Nunja für die Elektronic Dosen gibt es einsetzbare Trennungen.
 
Thema: Wie trennt ihr 230V und 12V in einer Gerätedose?
Zurück
Oben