Wie und mit was kann man Elektrosmok zuhause messen ???

Diskutiere Wie und mit was kann man Elektrosmok zuhause messen ??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mich hätte mal interessiert wie ich bei mir zuhause meinen Elektrosmok ect. messen kann ! Grund: ich habe ein DECT-Funktelefon + W-LAN + PC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochspannung

Hochspannung

Beiträge
49
Beruf
Werbebrance
Hallo, mich hätte mal interessiert wie ich bei mir zuhause meinen Elektrosmok ect. messen kann ! Grund: ich habe ein DECT-Funktelefon + W-LAN + PC + TV + Hifianlage + Handy und noch zicktausend andere Geräte bei mir im ständigen Betrieb, dazu kommt noch das ich unweit(d.h. im gleichen Zimmer) dieses Gerätecocktails auch meine Nachtruhe(schlafen)verbringen muss :shock: !
Kann man sich entsprechendes Messgerät irgendwo für nen Appel und n Ei ausleihen, ohne das gleich ein Messtechniker meinen Geldbeutel :( leeren möchte ??? Wo, wenn es sowas überhaupt gibt bekomme es das und was kostet ca. dieser Spaß ???

Danke an alle und schöne Grüße aus "Strahlenhausen" !

Bye und thanks :wink:
 
Hallo Hochspannung,

ist doch erst einmal zu klären, was du unter Elektrosmok verstehst. Es ist ja wohl kein fest definierter technischer Ausdruck, sondern ein von Öko’s benutzter, schlimm klingender, Ausdruck, mit dem niemand wirklich etwas anfangen kann. Wenn du damit die Abstrahlungen der Geräte meinst, ist es sicher klar zu messen, diese Abstrahlungen sind auch definiert und in der Gerätetechnik begrenzt. Das kannst du Messen (leider wohl nicht für kleines Geld), aber was sagen dir dann die Werte?

Wichtig ist es doch zu wissen, welchen Frequenzbereich, welche Stärken und welche Überlagerungen überhaupt auf einen Organismus wirken können. Das kann dir wohl eher ein Biologe, ein Mediziner oder bestenfalls ein Physiker sagen.


Gruß Fachmann
 
Hochspannung schrieb:
Grund: ich habe ein DECT-Funktelefon + W-LAN + PC + TV + Hifianlage + Handy und noch zicktausend andere Geräte bei mir im ständigen Betrieb, dazu kommt noch das ich unweit(d.h. im gleichen Zimmer) dieses Gerätecocktails auch meine Nachtruhe(schlafen)verbringen muss

Wieso sind alle Verbraucher denn während der Nacht eingeschaltet? Bei ausgeschalteten Geräten (also nicht Standby) kann kein Smog entstehen, und du sparst noch richtig Geld.
 
Bevor du irgendwas messen lasst baust du leichter in dein Schlafzimmer nen netzfreischalter und dann hast du deine ruhe.
 
schorre82 schrieb:
Bevor du irgendwas messen lasst baust du leichter in dein Schlafzimmer nen netzfreischalter und dann hast du deine ruhe.

Einfach ausschalten...
 
Hi :D

Hochspannung schrieb:
Hallo, mich hätte mal interessiert wie ich bei mir zuhause meinen Elektrosmok ect. messen kann ! Grund: ich habe ein DECT-Funktelefon + W-LAN + PC + TV + Hifianlage + Handy und noch zicktausend andere Geräte bei mir im ständigen Betrieb...

Elektrosmog ist ein neues Modewort, welches von den Medien gerne gebraucht wird, wenn sie sonst nix zum Schreiben haben. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, welche lückenlos den Rückschluss zulässt, daß elektromagnetische Felder einen negativen Einfluss auf den menschlichen Organismus haben. Gerne werden unter dem Deckmäntelchen der Gesundheitsvorsorge dann diverse Drahtgitterchen und ähnliches für teures Geld verkauft. :twisted:

Das einzige was vielleicht nervig sein kann ist das Brummen und Surren diverser Netzteile und/oder Ventilatoren...das hat aber nix mehr mit elektromagnetischen Feldern zu tun, sondern ist einfach nur Lärm :) - und da hilft einfach nur abdrehen oder leisere Lüfter besorgen...

LG

Andy
 
Hi Leute,

muß mal zum Thema was sagen.

Die Aussagen das Immissionen durch nieder/hochfrequente Strahlungen also "Elektrosmog"
keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper hat, sind schlichtweg einfach falsch.

Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen und sind diese Bedingungen aufs "normale" Leben übertragbar.

Hochfrequente Strahlungen haben beispielsweise Auswirkungen auf diverse Einzeller die auch im menschlichen Körper existieren. Bei denen hat sich allerdings erst nach 24h Beschuß, 1,3W/kg und 1800MHZ zerstörerische Wirkung auf die DNS herausgestellt.

Ich denke das ist verachlässigbar und nicht aufs "normale" Leben projizierbar.

Interssanter sind meiner Meinung nach
Niederfrequente Strahlngen hoher Intensität.
Hierbei ca 12-50 HZ Bereich

Hier kann man bei bestimmten Personen die sowieso schon Störungen im Nervensystem haben Enflüsse auf die Nervenleitgeschwindigkeit beobachten.

Allein die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit geschieht durch die Induktion von NF-Strahlung auf den Körper

Ebenso kann durch die Wirkung aufs Nerensystem die Melatoninproduktion beeinflusst werden. Melatonin gilt als körpereigener Krebshemmer.

Ich selbst habe eine solche Störung des Nervensystems
(MS) und habe mich eine Zeitlang mit diesem Thema beschäftigt.

Als Fazit kann man sagen das man durch Menschen verursachte HF-Strahlung fast vernachlässigen kann.
Soviel zu "Hochspannungs" Frage.
Wenn man eine Messung macht muß man diese interpretieren können. Ich kanns nicht

Bei NF-Strahlung kann man durchaus Umstände im normalen Leben nachvollziehen welche zu negativen Wirkungen führen können. Es muß allerdings ein spezielles Zusammenspiel von Umständen bestehen.

Die Wissenschaft selbst drückt sich ähnlich aus, verneint aber tendenziell schädliche Wirkungen.
Greifbare Untersuchungen die klare Aussagen für "Otto Normalverbraucher" beinhalten gibts nach meinem Wissensstand (ca 2003) nicht.

Informationen aus dem Internet sind eher gefährlich, weil die Lobby der manchmal auch esoterischen Anbieter sehr stark vertreten ist.
Die Leute die vernünftig damit umgehen halten sich eher bedeckt.

Also man muß schon ziemlich altmodisch mal wieder ein Buch oder vielleicht eine wissenschaftliche Zeitschrift in die Hand nehmen.

Mes amities a France
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie und mit was kann man Elektrosmok zuhause messen ???
Zurück
Oben