Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :(

Diskutiere Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :( im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo. Ich hab ein Problem. Und zwar bin ich in den Keller des Hauses meiner Eltern gezogen... dort ist alles für eine Wohnug vorbereitet...

  1. kpskps

    kpskps

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hab ein Problem.

    Und zwar bin ich in den Keller des Hauses meiner Eltern gezogen...

    dort ist alles für eine Wohnug vorbereitet und ich würd nun gern eine Telefonsteckdiose instalieren.

    Nur hab ich leider überhaupot keine Ahnung davon :(

    Ich habe mal 2 Bilder gamecht. Einmal von dem Kabel und einmal von der Dose....

    Ich hoffe das es überhaupt ein Telefonkabel ist... aber laut Aussage meines Vaters müsste es eins sein.


    Hier die Fotos:

    [​IMG]

    und

    [​IMG]


    es sind 4 steckplätze ... aber leider zuviele kabel... ich weiss nicht so rceht ob es das richtige ist :(


    Ich hoffe mir kann jmd helfen und mir sagen ob es das Kabel ist und wenn ja wie ich es anschliessen kann?


    DANKE!!!! :)
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Du benötigst nur die Klemmen 1 und 2. Zu den Farben kann man leider nichts sagen, das können theoretisch alle Kombinationen sein.
    Am besten am anderen Ende schauen, welche Adern angeklemmt sind. Wenn du nicht weisst, wo das ist hilft nur durchprobieren und hoffen, das die andere Seite nicht lose irgendwo herumliegt.
    Gute Chancen hast du mit Rot und Schwarz.
     
  3. #3 friends-bs, 21.12.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Erst mal Willkommen hier im Forum.

    Um die Leitung handelt es sich tatsächlich um eine Telefonleitung.
    Normalerweise verwendet man davon den schwarzen und den roten Draht.

    Die Anschlussdose würde ich wegschmeissen und mir eine neue besorgen. Die linke N- Buchse sieht schon sehr mitgenommen aus. Ob die noch funktioniert ist fraglich.

    Falls es sich um einen Analoganschluss handelt wird der rote Draht auf die 1 geklemmt und der schwarze auf die 2.
    Die beiden anderen bleiben im Normalfall unbeschaltet.
    Den Anschluss an das öffentliche Telefonnetz wird im Normalfall dein Telekominikationsunternehmen herstellen.

    öhhhhhhh zu langsam :wink:
     
  4. #4 Hemapri, 21.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Handelt es sich dabei um den direkten Anschluß eines telefonnetzbetreibers oder um eine private Nebenstelle? Im ersteren Fall ist das erstens Sache des Netzbetreibers und zweitens wird dann normalerweise eine Dose mit intergriertem "Passiven Prüfabschluß" montiert.

    Zur Leitung:
    rot - Doppelader 1 a-Ader, schwarz - DA1 b-Ader
    weiß - DA2 a-Ader, gelb - DA2 b-Ader

    Für den Anschluß einer analogen Endleitung benötigt man genau eine Doppelader (La+Lb).

    Zur Dose:

    Klemme 1 - La
    Klemme 2 - Lb
    Klemme 3 - Weckerkontakt
    Klemme 4 - Fernmeldebetriebserde
    Klemme 5 - Lb´(durchgeschleift)
    Klemme 6 - La´(durchgeschleift)

    MfG
     
  5. kpskps

    kpskps

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten.

    also das ist eine neue dose... das bild ist nur so komisch.

    also es wurde an dem kabel noch nie was angeschlossen.

    es hing aus der wand raus. wollte da nur ein zusätzliches telefon anschliesse.

    also kein ISDN!

    ich werd es mal mit rot schwarz probieren.

    mal sehen ;)
     
  6. #6 steboes, 22.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    also naja die dose schaut aber echt total zerfräst aus...is die wirklich neu?

    aber zurück zum thema...du musst schon wissen ob und wo was auf der anderen seite angeschlossen ist...musst normalerweise im APL nachschauen...so ein viereckiger kasten mit aufschrift post oder so in der art, den du normalerweise nicht aufmachen darfst. aber wenn nich grad ne plombe dran hängt wirds nachher eh keiner merken... :wink:
     
  7. #7 Hemapri, 22.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Wenn es sich um ein zusätzliches Telefon handelt, wird die Leitung wahrscheinlich gar nicht am APL enden. Wie ist das ganze denn überhaupt installiert?

    MfG
     
  8. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja, ich hätte jetzt erst auch mal auf rot und schwarz getippt,.... (is ja Standart),....

    Mal schaun obs klappt, anonsten wie erwähnt durchprobieren,...

    Wenn`s dann immr noch net klappt, dann wiede rmelden, dann kann man der Sache nachgehen!

    mfg DaKufa
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ansonsten einfach mal die Schleifenspannung messen, dann müßte man gleich herausfinden auf welchen Adern die Amtsleitung liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Ferrit

    Ferrit

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das war vielleicht mal eine neue Dose. ;-)
    Zumindest eine NFN Dose, aber irgendwann hat mal jemand unter Zuhilfenahme einer Bohrmaschine eine FFN Dose draus gemacht.
    Komm, gib's zu. :)
     
  11. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das andere Ende von Kabel kann auch in einer anderen Telefondose stecken oder in einer Telefonverteilerdose oder oder oder....

    Gruß

    Poldi
     
Thema:

Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :(

Die Seite wird geladen...

Wie verbinde ich eine Telefonstecktose ? :( - Ähnliche Themen

  1. Ich verbinde meinen Computer nicht mit dem Fernseher!

    Ich verbinde meinen Computer nicht mit dem Fernseher!: Hallo Freunde, Vor kurzem habe ich ein Problem auf meinem Computer, wenn ich versuche, ihn mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden....
  2. Türklingel mit einer Rundumleuchte verbinden?

    Türklingel mit einer Rundumleuchte verbinden?: Hi Volk, Da ich zuhause oft Kopfhörer trage um die Mitmieter nicht zu belästigen, höre ich die Türklingel nur durch Zufall. Ich habe mich schon...
  3. Richtiges Verbinden einer 4x16mm2 massiv Leitung (1 Ader)

    Richtiges Verbinden einer 4x16mm2 massiv Leitung (1 Ader): Ich möchte eine neue UV nach dem Zähler im Keller installieren für Aussenbeleuchtung mit eigenem FI. (später sollen weitere Stromkreise aus dem...
  4. Suche diese kleinen Spezialklemmverbinder...

    Suche diese kleinen Spezialklemmverbinder...: Hallo zusammen, ich hoffe in diesem Experten-Forum habe ich Glück... Also, es gibt da diese kleinen runden durchsichtigen Klemmverbinder in...
  5. Led Trafo verbinden?

    Led Trafo verbinden?: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe 8 dieser Einbaustrahler gekauft diese lassen sich über eine Fernbedienung dimmen und in warm-...