WIe verlege ich die Leitungen am besten ?

Diskutiere WIe verlege ich die Leitungen am besten ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gelernter Energieelektroniker und Elektrotechniker. Habe aber immer nur in der Industrie gearbeitet und wenig Praxis/Bauerfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sander79

Beiträge
5
Hallo,
bin gelernter Energieelektroniker und Elektrotechniker.
Habe aber immer nur in der Industrie gearbeitet und wenig Praxis/Bauerfahrung.
Will nun ein ganzes Haus instalieren und wäre über Tipps dankbar.
Habe gedacht der einfachste Weg ist alles über den Boden unter den Estrich zu verlegen.
Gibt es da irgendwelche Vorschriften??
Muß ich die Leitungen dort alle im Rohr verlegen?
Hat jemand evt Bilder einer fertigen unverputzten Baiustelle wo man so etwas sieht.
Wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
Denke das ich teilweise da zu kompliziert denke weil mir einfach die Praxis fehlt.

mfg
sander
 
Und wie wären die Vorschriften ???
Bei welchen Kabel benötige ich denn Rohr?
Hast du Beispielfotos ??
 
Muß ich die Leitungen dort alle im Rohr verlegen?

Nein, kommt auf den Leitungstyp an. Ich würde Rohre nehmen.

[/quote]

Wenn Rohre nimmst dann wären die Panzerrohre sehr empfelenswert. (Weil wenn jemand draufsteigt bringst kein Kabel mehr durch.....)



NYM besagt: Keine Verlegung im Freien (UV) Schüttel, Rüttel, oder Stampfbeton.


Des jetzt aber bloß mal kurz als anmerkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WIe verlege ich die Leitungen am besten ?
Zurück
Oben