WIe verlege ich die Leitungen am besten ?

Diskutiere WIe verlege ich die Leitungen am besten ? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bin gelernter Energieelektroniker und Elektrotechniker. Habe aber immer nur in der Industrie gearbeitet und wenig Praxis/Bauerfahrung....

  1. #1 sander79, 18.04.2006
    sander79

    sander79

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin gelernter Energieelektroniker und Elektrotechniker.
    Habe aber immer nur in der Industrie gearbeitet und wenig Praxis/Bauerfahrung.
    Will nun ein ganzes Haus instalieren und wäre über Tipps dankbar.
    Habe gedacht der einfachste Weg ist alles über den Boden unter den Estrich zu verlegen.
    Gibt es da irgendwelche Vorschriften??
    Muß ich die Leitungen dort alle im Rohr verlegen?
    Hat jemand evt Bilder einer fertigen unverputzten Baiustelle wo man so etwas sieht.
    Wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
    Denke das ich teilweise da zu kompliziert denke weil mir einfach die Praxis fehlt.

    mfg
    sander
     
  2. #2 Hemapri, 18.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Das ist durchaus möglich.

    Freilich.

    Nein, kommt auf den Leitungstyp an. Ich würde Rohre nehmen.

    MfG
     
  3. #3 sander79, 18.04.2006
    sander79

    sander79

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wären die Vorschriften ???
    Bei welchen Kabel benötige ich denn Rohr?
    Hast du Beispielfotos ??
     
  4. #4 matthias, 19.04.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kommt auf den Leitungstyp an. Ich würde Rohre nehmen.

    [/quote]

    Wenn Rohre nimmst dann wären die Panzerrohre sehr empfelenswert. (Weil wenn jemand draufsteigt bringst kein Kabel mehr durch.....)



    NYM besagt: Keine Verlegung im Freien (UV) Schüttel, Rüttel, oder Stampfbeton.


    Des jetzt aber bloß mal kurz als anmerkung.
     
Thema:

WIe verlege ich die Leitungen am besten ?

Die Seite wird geladen...

WIe verlege ich die Leitungen am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen

    Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen: Guten Abend, Wir sind vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen und sind jetzt gerade dabei den Garten anzulegen. In Folge dessen geht es...
  2. Leitungen beim verlegen markieren

    Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  3. Leitungen austauschbar verlegen

    Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  4. Vorschriften zum Verlegen von Versorgungsleitungen

    Vorschriften zum Verlegen von Versorgungsleitungen: Hallo, gibt es eigentlich Vorschriften, wie Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas, Glasfaser + Abwasser) im Boden zu verlegen sind?...
  5. Leitungen im Kamin verlegen

    Leitungen im Kamin verlegen: Hallo ich möchte ein paar Leitungen (KNX, Cat7, Koax) in einem alten nicht mehr benutzten Kamin verlegen. Angedacht habe ich 3 DN25er...