Wie viel Lichter?

Diskutiere Wie viel Lichter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich soll für einen Kumpel einen Neubauraum planen und installieren. Das Ganze soll ich auf Geheis des Bauherrn Auf Putz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich soll für einen Kumpel einen Neubauraum planen und installieren.
Das Ganze soll ich auf Geheis des Bauherrn Auf Putz installieren.

Ich habe mal einen Grundrissplan reingestellt.

Es geht nur drum, wie viel und vor allem wo ich Lichter anbringen muss und soll.
Ich hatt vor das Ganze mit zwei LL zu installieren, aber ich weiß nicht, wie das Licht dann darin ist.


http://img188.imageshack.us/img188/9541/28611743.th.jpg


Danke
 
Moin,

Thema Lichtberechnung :)

Was soll denn in dem Raum passieren? (Lagerraum, Werkstatt..?)

Farbe der Wände, Decke, Fußboden?
 
Es soll meiner Wissens ein Partyraum werden. Angeblich soll noch eine Küche und ein Fernseh reinkommen.

Komplett schwarz gestrichen.
 
Höhe des Raumes?

versuch es mal mit Dialux (www.dial.de)

zudem sind je nach nutzung des Raumes auch Notleuchten und Fluchtwegspiktogramme anzubringen.
Da langt dann eine Zuleitung nicht aus sofern man keine Einzelbatterieleuchten verwenden will.
 
Maximale Höhe des Raumes 2,60m. Ich glaube da braucht man keine Notbeleuchtung.
Außerdem steht der Neubauraum auf einem Privatgrundstück. Leider weiß ich nicht, ob man dann trotzdem Notbeleuchtungen braucht.
 
Das kommt drauf an wie man das ganze nutzen will.
wenn es ein Wohnraum werden soll dann gibt es keine Vorschrift für Notleuchten.
Bei der Berechnung hilft dir das kostenlose dialux da ist in der Hilfe auch zu finden welche Beleuchtungsstärken (lux) für welche Nutzung erforderlich sind.
 
Die große Preisfrage ist, was der Zweck der Beleuchtung sein soll. Ist es ein Putzlicht, oder soll es gemütlich wirken...
 
Meiner Meinung nach soll es eher gemütlich wirken, als das es ein Putzlicht ist.

Vom Bauherrn habe ich erfahren, dass es ein Nebenraum von einem Partyraum ist, die Tür mündet in den Partyraum, d.h. es soll meiner Meinung nach ein gemütliches Wohnzimmer werden.
 
Partyraum ist ein Raum für Menschenansammlungen. Hier sehen die Bauordnungen der Länder ggf. besondere Ausrüstungsvorschriften vor. In der Baugenehmigung ist nachzuschauen welche Auflagen gemacht wurden. Das hat der Entwurfverfasser mit dem Bauordnungsamt geklärt. Dort am besten nachfragen.
 
elektroblitzer schrieb:
Partyraum ist ein Raum für Menschenansammlungen. Hier sehen die Bauordnungen der Länder ggf. besondere Ausrüstungsvorschriften vor. In der Baugenehmigung ist nachzuschauen welche Auflagen gemacht wurden. Das hat der Entwurfverfasser mit dem Bauordnungsamt geklärt. Dort am besten nachfragen.

ich denke daß es sich hier um einen kleinen, privaten Partyraum ohne besondere Auflagen o.ä. handelt
 
Leuchtstoffröhren in einem gemütlichen Wohnzimmer?
Da würde ich aber vorher noch einmal mit dem Bauherren drüber reden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Lichter?
Zurück
Oben