Wie viel Ohm soll Erder haben?

Diskutiere Wie viel Ohm soll Erder haben? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Im Haus ist kein Fundamenterder vorhanden. Jetzt soll ein Tiefenerder nachgerüstet werden und via...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Re.

s-p-s schrieb:
Wo passt da die Angabe 2,5m für den Staberder zu?
Der Seht doch im Dokument von Kleiske
Das passt garnicht, denn mit den 1,5 m ist mir ein Tippfehlerlapsus (wurde berichtigt) unterlaufen.

Für einen Vertikalerder sind nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) 2,5 m Länge und für zwei Vertikalerder je 1,5 m Länge und 3 m Abstand gefordert. Und das wie geschildert nach dieser "Antennennorm" (noch) nur niveaugleich, nach Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305) bis 0,5 m unter Grund versenkt.
 
Hallo zur einwandfreien Funktion eines 30 mA FI reicht eine Erdung mit ca 1000 Ohm.
Das hat aber mit der Disk. weniger zu tun die Frage ist aber trotzdem weil bei den genannten 30 mA FI s schon ein Erdungswiderstand 1000 Ohm reicht
mfg sepp
 
RE

@ Josef

Stimmt, um einen 30mA FI auslösen zu können, kann der Erdungswiderstand relativ hoch sein.

Nach der alten ÖVE EN1 durfte der Erdungswiderstand folgendermaßen berechnet werden:

Ra = 50V / Fehlernennauslösestrom des FI´s

In der ÖVE E8001 hat man sich darauf geeinigt, max. 100 Ohm zuzulassen.
Hintergrund ist ein gewisser Sicherheitspuffer (Beständigkeit, Korrosion) und miteingerechnet ist auch, dass der Erder nach langer Trockenperiode auch im sicheren Bereich liegt.

@ Dipol

Da habe ich wohl vertan. Die ÖVE richtet sich hier auch nach der EN 60728-11.

LG Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Ohm soll Erder haben?
Zurück
Oben