Wie viel Watt an einer normalen Leitung?

Diskutiere Wie viel Watt an einer normalen Leitung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, hab da mal eine Frage an die Experten: Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heiko

Guest
Moin,

hab da mal eine Frage an die Experten:

Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen.

Die Steckdose ist mit dem Stromkreis Wohnzimmer / Kinderzimmer verbunden.

Sind die 4000 Watt die dann angeschlossen sind zuviel?

Habe keine Ahnung wie viel eine "normale" Leitung verträgt.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

das kommt auf folgende Umstände an :
Leitungslänge, Leitungstyp, Verlegeart( auf Putz ,unter Putz im Rohr usw.)

Eine Standartsteckdose "verträgt" allerhöchstens
16 A .Bei 230 V kannst du an eine Steckdose also
maximal 3680 Watt anschliessen.


Es werden also 2 Stromkreise werden müsssen.
Jeder sollte eine separate Absicherung über einen
Leitungsschutzschalter erhalten.
Außensteckdosen sind über sogenannte Fehlerstromschutzschalter zu speisen , das ist Vorschrift!!!
 
Heiko schrieb:
Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen.

Macht allein ca. 17A.

Die Steckdose ist mit dem Stromkreis Wohnzimmer / Kinderzimmer verbunden.

Wo sich auch noch Verbraucher befinden. Da sind die 20A schnell überschritten.

Sind die 4000 Watt die dann angeschlossen sind zuviel?

Ja. Wenn diese nicht ständig auf Volllast laufen und andere Verbraucher weitstgehend vermieden werden, kann es aber bei einer 16A-Absicherung durchaus funktionieren. Im Idealfall sollte man allerdings auf eine solche Konstellation verzichten.

Habe keine Ahnung wie viel eine "normale" Leitung verträgt.

Was heißt normal? Dein Stromkreis ist gegen Kurzschluß und Überlastung mit einen Leitungsschutzschalter oder einer Sicherung abgesichert, je nach Art des Stromkreises und der verwendeten Leitung. Je nach Art und Typ dieses Bauteils wird der Stromkreis bei Überlastung abgeschaltet.

MfG
 
Heiko schrieb:
Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen.

an einer??? dann geh ich mal davon aus, dass du die grills über nen einfachen 3erverteiler(leitungsquerschnitt 1mm²) anschließen wolltest?? denn bei deinem wisssen geh ich mal nicht davon aus, dasss du ne dose mit ausreichendem querschnitt(1,5mm² bei 16 A)genommen hättest
naja auf jedn fall wird das so nix, musste wohl oder übel 2 neue leitungen ziehen lassen
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viel Watt an einer normalen Leitung?
Zurück
Oben