Wie viel Watt an einer normalen Leitung?

Diskutiere Wie viel Watt an einer normalen Leitung? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, hab da mal eine Frage an die Experten: Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen....

  1. Heiko

    Heiko

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab da mal eine Frage an die Experten:

    Ich möchte gerne an einer Außensteckdose zwei Elektrogrills mit je 2000 Watt anschließen.

    Die Steckdose ist mit dem Stromkreis Wohnzimmer / Kinderzimmer verbunden.

    Sind die 4000 Watt die dann angeschlossen sind zuviel?

    Habe keine Ahnung wie viel eine "normale" Leitung verträgt.

    Gruß
    Heiko
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.641
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,

    das kommt auf folgende Umstände an :
    Leitungslänge, Leitungstyp, Verlegeart( auf Putz ,unter Putz im Rohr usw.)

    Eine Standartsteckdose "verträgt" allerhöchstens
    16 A .Bei 230 V kannst du an eine Steckdose also
    maximal 3680 Watt anschliessen.


    Es werden also 2 Stromkreise werden müsssen.
    Jeder sollte eine separate Absicherung über einen
    Leitungsschutzschalter erhalten.
    Außensteckdosen sind über sogenannte Fehlerstromschutzschalter zu speisen , das ist Vorschrift!!!
     
  3. #3 Hemapri, 04.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Macht allein ca. 17A.

    Wo sich auch noch Verbraucher befinden. Da sind die 20A schnell überschritten.

    Ja. Wenn diese nicht ständig auf Volllast laufen und andere Verbraucher weitstgehend vermieden werden, kann es aber bei einer 16A-Absicherung durchaus funktionieren. Im Idealfall sollte man allerdings auf eine solche Konstellation verzichten.

    Was heißt normal? Dein Stromkreis ist gegen Kurzschluß und Überlastung mit einen Leitungsschutzschalter oder einer Sicherung abgesichert, je nach Art des Stromkreises und der verwendeten Leitung. Je nach Art und Typ dieses Bauteils wird der Stromkreis bei Überlastung abgeschaltet.

    MfG
     
  4. #4 Heimwerker, 04.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    an einer??? dann geh ich mal davon aus, dass du die grills über nen einfachen 3erverteiler(leitungsquerschnitt 1mm²) anschließen wolltest?? denn bei deinem wisssen geh ich mal nicht davon aus, dasss du ne dose mit ausreichendem querschnitt(1,5mm² bei 16 A)genommen hättest
    naja auf jedn fall wird das so nix, musste wohl oder übel 2 neue leitungen ziehen lassen
    gruß
     
Thema:

Wie viel Watt an einer normalen Leitung?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Watt an einer normalen Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Watt für Halogenstab?

    Wie viel Watt für Halogenstab?: Hallo Zusammen, mein Halogenstab in meiner Deckenbeleuchtung ist kaputt gegangen und dementsprechend wollte ich ihn austauschen. Jedoch weiß ich...
  2. Wieviel Watt erzeugt ein seitenläuferdynamo technisch maximal?

    Wieviel Watt erzeugt ein seitenläuferdynamo technisch maximal?: Und welche sind die stärksten Dynamos?
  3. Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?

    Newbie-Frage: Wieviel Watt max. möglich?: Hallo Community Ich bin Softwareentwickler und hatte mit «Hardware» bis jetzt nicht viel am Hut, denke aber dass ich mit meinen Fragen in...
  4. Autarkes Kochfeld wieviel Watt? | 25A Sicherung

    Autarkes Kochfeld wieviel Watt? | 25A Sicherung: Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin bezüglich Elektroinstallationen ein Amateur und hoffe hier einen Rat zu bekommen. Ich möchte in einer...
  5. Wieviel Watt benötigt ein Klimagerät?

    Wieviel Watt benötigt ein Klimagerät?: Ich wohnen in einer kleine 2 Zimmer Wohnung mit 46m². Ich habe gelesen, dass für die private Nutzung ca. 60 Watt pro Quadratmeter gelten. Also...