Wie viele Deckenstrahler an Trafo?

Diskutiere Wie viele Deckenstrahler an Trafo? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hab ein Set mit drei Deckenstrahlern + Trafo gefunden. Funktioniert auch soweit, jetzt habe ich jedoch noch einen vierten baugleichen...

1. #1 taget_1st, 16.06.2016
    taget_1st

taget_1st

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 16.06.2016
    leerbua

leerbua

laienhaft ausgedrückt kann bei dieser Art von Leuchtmittel VA mit W gleichgesetzt werden.
    --> 3 x 20 W ~ 60 VA --> nix mit viertem Strahler :cry:

alternativ: 4 x 15 W Leuchtmittel ~ 60 VA --> :D

alternativ: 4 x 20 W Leuchtmittel --> nächst größerer Trafo, irgenwas im Bereich von 80 oder 105 VA / W

4. #3 taget_1st, 17.06.2016
    taget_1st

taget_1st

Danke dir, hab ich mir so schon fast gedacht.
    U * I = P, oder? Oder 1[V] * 1[A] = 1[W] - warum schreiben die nicht auf den Trafo, dass der 60 Watt maximal kann?

5. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es müsste "eigentlich" klar sein, dass der Aufdruck 20 - 60 VA den Bereich angibt, mit welchem der Trafo belastet werden kann, woraus sich zwangsläufig 60 VA als Maximum ergeben ... :roll:
    .

6. #5 Octavian1977, 17.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Trafo kann eben nicht immer 60W sondern nur 60VA

P= U*I*cosphi
    S= U*I
    Auf dem Trafo steht allerdings noch drauf 20-60 Watts, max 4,9A und 11,6V, Was im Idealfall noch nicht mal 60W ergibt sondern nur 56,84W

Bei Leuchtmitteln mit Glühfaden ist cosphi =1 somit ergibt sich in dem Fall P=S

Ich würde Dir Grundsätzlich empfehlen den Trafo und Leuchtmittel zu tauschen und auf LED um zu bauen.
    Bei Betrieb mit Dimmer müsste der allerdings auch zu dem LED System passen und vermutlich mit getauscht werden.

Thema:

Wie viele Deckenstrahler an Trafo?

Die Seite wird geladen...

Wie viele Deckenstrahler an Trafo? - Ähnliche Themen

1. Trafo nicht klar

Trafo nicht klar: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang Gleich bzw. Wechselstrom hat. Ich sehe...
  2. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  3. Trafo mit 36V und 12V output

Trafo mit 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  4. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  5. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden