wie viele küchengeräte an einer sicherung

Diskutiere wie viele küchengeräte an einer sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. ich plane gerade eine neue küche einzubauen. ich habe meinem mann meine pläne gezeigt und der meint das geht so nicht. also ich plane...
Dein Wasserkocher ist aber ein mobiles Gerät welches nicht zwingend an einer bestimmten Steckdose angeschlossen wird.
Das gilt auch für die Mikrowelle oder Kaffeemaschine, sofern diese nicht einen fest eingebauten Stellplatz bekommen.
 
So schlimm istdas eh alles nicht


Ich wohne in meinem haus da gibt's nur ein Stromkreis pro Stockwerk herd GS und WMA natürlich extra die 16 A hält .

Warum ich noch nicht umgebaut hab ganz einfach das ist nicht toll bei bewohnten Objekten .

Natürlich wären mehr Stromkreis gut
 
Die Mikrowelle wird als seperat abgesicherter Gerätestromkreis in der RAL RG 678 aufgeführt und ist bei Beachtung dieser Planungs Empfehlung entspreche auszuführen - dies kann natürlich nur für am Standort fixierte Geräte gelten, wie es in besser ausgestatteten Einbauküchen der Fall ist.
 
Dann hoffe ich dass du deinem Wasserkocher auch einen eigenen Stromkreis spendierst denn meiner hat 2.4 kW ;) nahezu das dreifache meiner Mikrowelle
Genau das ist ja der Blödsinn. Der Wasserkocher läuft genau wie eine Microwelle wenige min Und selbst wenn die am gleichen Stromkreis hängen, wirst du mit 4kW oder 4,5kW die Sicherung nicht auslösen, selbst wenn du die gleichzeitig startest. Und genauso sieht das aus bei einem Geschirrspühler. Habt ihr mal nachgesehen, wie viel Liter der erwärmen muss. Die Heizung läuft auch da nur ein paar min.
 
Ob die MW mit dem Kühlschrank zusammen läuft ist mir Wumpe... Bei den Normen gehts wahrscheinlich auch manchmal um EMV technische Überlegungen.
Da Kunden sich aber manchmal auf sowas berufen wenn die Kohle knapp wird, werden in Zukunft alle dahingehend beraten und haben natürlich das gute Recht auf diese Austattung über Mindeststandard zu verzichten.

Eine (neue) Kücheninstallation über ein einziges 5x2.5 abzuwickeln ist aber völlig inakzeptabel.
Klar kann man sich das alles schönreden... Pfusch bleibt es trotzdem.
 
Ob die MW mit dem Kühlschrank zusammen läuft ist mir Wumpe... Bei den Normen gehts wahrscheinlich auch manchmal um EMV technische Überlegungen.
Da Kunden sich aber manchmal auf sowas berufen wenn die Kohle knapp wird, werden in Zukunft alle dahingehend beraten und haben natürlich das gute Recht auf diese Austattung über Mindeststandard zu verzichten.

Eine (neue) Kücheninstallation über ein einziges 5x2.5 abzuwickeln ist aber völlig inakzeptabel.
Klar kann man sich das alles schönreden... Pfusch bleibt es trotzdem.

Was reicht dir denn an 3*16 A nicht? Der Herd ist extra und wie gesagt die Leistung wirst du nie erreichen
 
Ein Stern = Mindestausstattung gemäß DIN 18015-2
weitere Stromkreise für Geräte mit hoher Anschlussleistung(zusätzlich zu den oben aufgeführ-ten allgemeinen Stromkreisen)
Das sind
Elektroherd, Mikrowellengerät,Geschirrspülmaschine, Waschmaschine,Wäschetrockner, Bügelstation, Warmwassergerat, Heizgerät
 
trotzdem ist ein eigener Stromkreis für eine Mikrowelle sinnlos :;D
 
Meine Mikrowelle habe ich gerade gemessen.
Im Kombi Betrieb hat die eine Aufnahmeleistung ca. 1800 W.
Das ist etwa so viel wie die anderen großen Geräte auch haben.

Nicht verwechseln mit den Leistungsangaben von 600 W ... in den Kochanleitungen.

Ja, in meinem Altbau ist das auch kein extra Stromkreis.
Da kann ich dann die Stecker für andere Geräte wechseln

Ist jedoch nur knapp unter der 2KW Grenze der alten Norm.
Ich selber finde die alte 2 kW Grenze eindeutiger und Ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mikrowelle habe ich gerade gemessen.
Im Kombi Betrieb hat die eine Aufnahmeleistung ca. 1800 W.
Das ist etwa so viel wie die anderen großen Geräte auch haben.

Nicht verwechseln mit den Leistungsangaben von 600 W ... in den Kochanleitungen.

Ja, in meinem Altbau ist das auch kein extra Stromkreis.
Da kann ich dann die Stecker für andere Geräte wechseln

Ist jedoch nur knapp unter der 2KW Grenze der alten Norm.
Ich selber finde die alte 2 kW Grenze eindeutiger und Ausreichend.

Kauf dir ne Mehrfachsteckdose ;)
 
Ist jedoch nur knapp unter der 2kW Grenze der alten Norm.
Ich selber finde die alte 2 kW Grenze eindeutiger und ausreichend.
Das ist zwar richtig; jedoch kannst du einem Kunden nicht vorschreiben, in welche Steckdose er welches Gerät zu stecken hat. Von WaMa, GS und Trockner mal abgesehen (evtl. noch Mikrowelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leut heut auch alles brauchen in der Küche und am Ende gibt es doch nur Tiefkühlpiza:D
Vieleicht fahre ich deshalb so gern zum Camping, da gibt es dann Rouladen, Rotkohl und Klöße vom einflammigen Kartuschekocher:) Gut, die Klöße sind aus dem Kochbeutel, aber die Rouladen kommen nicht aus der Dose.
 
Dein Wasserkocher ist aber ein mobiles Gerät welches nicht zwingend an einer bestimmten Steckdose angeschlossen wird.
Das gilt auch für die Mikrowelle oder Kaffeemaschine, sofern diese nicht einen fest eingebauten Stellplatz bekommen.
Und was sind die Kriterien zur Unterscheidung? Mein Kaffeevollautomat steht schon seit Jahren in der gleichen Ecke und wird nur zum Wischen bewegt. So wie die Mikrowelle auch.
 
Vielleicht hat er ja keine :( ?
Doch, die hängt nur nicht an der Steckdose. Funktioniert noch völlig "Offline".
Sieht in 50 Jahren vielleicht anders aus, wenn sich die KI-Frau ab und zu an die Steckdose zum Nachladen hängt.


Es sind mir allerdings keine festen Kriterien bekannt, die in der Küche für bestimmte Küchengeräte eine eigene Absicherung verlangen. Das ist alles mehr oder weniger freiwillig. Einzig die Ausstattungsanforderung nach RAL könnte man heranziehen, die für ein bestimmtes Ausstattungsniveau soundso viele Stromkreis in der Küche vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, wie die Italiener überhaupt überleben können, wenn die nur je nach Vertrag 4 oder 6 kW fürs ganze Haus (Wohnung):D zur Verfügung haben. Jedenfalls müssen die sich über 10 Stromkreise in der Küche keine Gedanken machen
 
Thema: wie viele küchengeräte an einer sicherung
Zurück
Oben