Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme?

Diskutiere Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte an der Herdanschlussdose noch eine Steckdose für meinen Backofen abgreifen. Dazu muss ich den Neutral- und Schutzleiter jeweils...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hi, ich möchte an der Herdanschlussdose noch eine Steckdose für meinen Backofen abgreifen.
Dazu muss ich den Neutral- und Schutzleiter jeweils einmal doppelt unter die Klemme bringen.
Ich könnte auch Duplex Hülsen nehmen.
Meine Frage ist, ist es erlaubt die zwei Drähte in einen Klemmraum unterzubringen?
Bei einer Dosenklemme darf man es ja auch

Liebe Grüße
 
Hi, ich habe dazu leider nichts gefunden bei Bachmann :/
Aber ich denke ich besorge mir die Dose. Kannst du auch eine gescheite Kupplung empfehlen? Als Steckdose für den Herd?

Danke schonmal
 
Ich würde keine Kupplung verwenden.
Setze neben dem Herd oder etwas entfernt eine richtige Steckdose fest an die Wand.
Kleinen Kanal zur Herdanschlussdose.
Nicht jeder Herd hat einen Stecker, da reicht dann schon die Merten Dose.
 
@s-p-s Wäre es für dich Pfusch es so zu machen? Also Duplexhülse usw.?
Aber die Dose kostet nicht die Welt...
Ich habe nur bedenken bezüglich der Steckdose und dem Stecker. Da kommt man so schnell nicht mehr dran. Abschneiden möchte ich nicht wegen der Garantie
 
Also mein Backherd hat leider einen Stecker. Ich müsste schauen ob der Platz eine Aufputzsteckdose zulässt. Aber was ist der Unterschied zwischen der Kupplung und der Steckdose? Sind diese so viel schlechter?
 
Elektrische Verbindungen müssen zugänglich sein.
Ausschnitt in den Schrank ...
Ich kenne die Hülsen als Twin-Hülsen
Ist ein größerer Durchmesser bei 2 Adern.
Ob das dann sicher in eine Klemme passt, kann dir nur der Hersteller sagen. Oder Selbstversuche mit Übernahme der Verantwortung ...
 
Ich verwerfe den Plan mit der Duplex Hülse, denn dann muss ich den Stecker abschneiden.
Okay, das zählt aber nicht nur für Steckverbindungen?
Auch die Herdanschlussdose? Dann habe ich es falsch gelernt und falsch ausgeführt...
Ich bitte aber noch um Erklärung bezüglich Kupplung und Steckdose. Ich habe eine Steckdose auch noch nie flexibel angeschlossen. Ist das überhaupt möglich?
 
Also mein Backherd hat leider einen Stecker. Ich müsste schauen ob der Platz eine Aufputzsteckdose zulässt. Aber was ist der Unterschied zwischen der Kupplung und der Steckdose? Sind diese so viel schlechter?

Ich kenne keine Kupplung dafür, die ich empfehlen kann.
Habe nur bei Verlängerungen welche eingebaut.
Es gibt Beiträge, die gegen eine Kupplung in der Festen Installation sind.
Hast kein Spülbecken neben dem Herd wo zugänglich eine Steckdose in den Unterschrank passt.

Du kannst doch ein Nym im Minikanal zum Herd legen und dort eine Steckdose setzen.
 
Okay schade, leider ist der Schrank nebendran ein Topf Karusell. Eine Möglichkeit wäre die Steckdose auf dem Boden unter den Herd zu legen oder dort unten an die Wand zu Schrauben. Sprichst du jetzt von flexiblen Leitungen oder massiv?
 
Man kann es ja machen aber dann muss der Herd trotz Festanschluss auch über einem FI-Schalter zusätzlich gesichert sein.
 
Ich hatte von einer Festen Verlegung mit Nym geschrieben. Falls der Herd etwas entfernt von der Herddose ist.
Dann baumeln nicht Leitungen auf der Erde herum und wenn beim Putzen mal der Einer Wasser umkippt, passiert der Steckdose nichts.

Wenn Flexibel mit Kupplung
PCE 25622-s Schutzkontaktkupplung Gummi 230V Schwarz IP44 | voelkner
Robust, sehr gute Zugentlastung.
Jedoch nicht mit > 3500 W von mir geprüft. Hatte nur Leuchten und eine Bohrmaschine angeschlossen.

Edit Link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Steckdose oder Kupplung max. 16 A Sicherungen oder Leitungsschutzschalter.
Nach neuer Norm werden Herd mit Kochfeld über 20 A Sicherungen abgesichert.
Benötigen nur die wenigsten Geräte
Natürlich 30 mA RCD (FI)
 
Nein der Herd ist ehrlich gesagt dort wo auch die Dose ist. Ich könnte Problemlos ein 3x2,5 nachziehen. Wäre aber Schade, da ja die Ader in der Herdanschlussdose ist. Ich denke ich greife zu einer Kupplung von abl oder merten. Steht ja 16A drauf
 
Die "neue Norm" die eine Auslegung des Herdanschlußes für 20A verlangt ist schon diverse Jahrzehnte alt.
Eine Absicherung mit 20A wird aber nicht gefordert und ist auch nicht sinnvoll solange der Herd auch mit 16A auskommt.

Sicherungen immer so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig wählen!
 
Verliert man beim abschneiden des Steckers eigentlich die Garantie?
Ein Kollege rät mir zum Festanschluss des Ofens um die Kupplung und den Stecker loszuwerden.
Klingt eigentlich gut, aber wenn ich dadurch die Garantie verliere ist es nicht gut
 
Eigentlich nicht, sofern das durch eine Fachkraft richtig angeschlossen wird.
Je nach dem wo man das gekauft hat sieht der Händler das aber anders.

Davon ausgehend, daß Du mit "Garantie" die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren meinst.
Eine Garantie (z.B. vom Hersteller) ist eine freiwillige Leistung für die jeder Hersteller eigene Regeln aufstellt.
 
Die "neue Norm" die eine Auslegung des Herdanschlußes für 20A verlangt ist schon diverse Jahrzehnte alt.
Eine Absicherung mit 20A wird aber nicht gefordert und ist auch nicht sinnvoll solange der Herd auch mit 16A auskommt.

Eben nicht so.
DIN 18015-1:2020-05
Da hast eine Ausgabe übersehen.
 
Könntest Du bitte die Stelle zitieren, ich hab zwar auf die VDE sehr umfangreichen Zugriff aber nicht auf die DIN.

Abgesehen davon wäre eine solche Forderung nach einer 20A Absicherung vollkommener Unfug.
Ein Automat lässt sich sehr leicht ersetzen wenn wirklich 20A erforderlich sind, wenn die Leitung wie schon lang gefordert auf 20A ausgelegt ist.
 
Könntest Du bitte die Stelle zitieren, ich hab zwar auf die VDE sehr umfangreichen Zugriff aber nicht auf die DIN.



Ich habe die Din auch nicht und bin auf andere Quellen angewiesen.
Hier ein Video ab Min. 26
Vortrag: Planungsgrundlagen für elektrische Anlagen in Wohngebäuden - DIN 18015-1:2020-05


https://www.bing.com/videos/search?q=DIn+18015-1%3a2020-05&docid=607991155716020905&mid=483EA72F8B9539131692483EA72F8B9539131692&view=detail&FORM=VIREal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie viele Leiter dürfen unter eine Schraubklemme?
Zurück
Oben