Wie viele Leitungen im Aufputzrohr

Diskutiere Wie viele Leitungen im Aufputzrohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe ein 2xEN20 Aufputz Stangenrohre, eine mit Erdkeitung und eine mit Telekom Kabel (DSL/Telefone). Darf ich auch drinnen ein 3*1,5 NYM J...

  1. #1 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein 2xEN20 Aufputz Stangenrohre, eine mit Erdkeitung und eine mit Telekom Kabel (DSL/Telefone).
    Darf ich auch drinnen ein 3*1,5 NYM J rein ziehen?
    Die passen zusammen, aber kaum. (Bild beigefügt)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      322,9 KB
      Aufrufe:
      28
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    1.960
    Nicht zu dem Telefonkabel!
     
    elo22 und Bojomojo gefällt das.
  3. #3 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was meinen Sie und warum?
     
  4. #4 Harry Hole, 02.10.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    unterschiedliche Spannung - bei Isolationsfehler gefährlich
     
    Bojomojo gefällt das.
  5. #5 eFuchsi, 02.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    unterschiedliche Spannungen sollten kein Propblem sein, wenn die Leitungen entsprechende Isolierungen haben.
     
    Bojomojo gefällt das.
  6. #6 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank an euch alle.
    Wie kann es zu Isolationsfehlern kommen?
    Beide Kabel müssen genau an der gleichen Stelle nicht isoliert sein. Und gleichzeitig müssen sich die Kabel an dieser Stelle spiralförmig umeinander winden, so dass sich die nicht isolierten Kabel berühren. Richtig, oder habe ich etwas missverstanden?
     
  7. #7 Harry Hole, 02.10.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Dann könnte man z.B. ein NYM und eine Telefonleitung, Datenleitung, COAX in einem Rohr führen ?
     
  8. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    465
    Nein, das NYM braucht ein eigenes Rohr.

    Lutz
     
  9. #9 Harry Hole, 02.10.2022
    Harry Hole

    Harry Hole

    Dabei seit:
    15.08.2021
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    45
    Ist auch mein letzter Wissensstand.
     
  10. #10 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    NYM 3*1,5 auch nicht mit erde Leitung?
     
  11. #11 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also dies geht auch nicht?
     

    Anhänge:

  12. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    138
    Das würde gehen, aber das bekommst du hier nicht mehr durch.
    Einmal neues Rohr oder ein Größeres Kaufen.

    Ist jetzt schon falsch das Telefonkabel läuft schon neben einer NYM Leitung, damit kann es auch zur Störungen im DSL Bereich kommen was deine Internetverbindung beeinträchtigt.
     
  13. #13 eFuchsi, 02.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Ichn würde einfach ein zusätzliches Rohr anclipsen.
     
  14. #14 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also, der Teil mit dem Telefonkabel wird ich in einem neuen Rohr einziehen, ist sowieso ein gerade rohr. Aber der andere Teil mit der Erdeleitung, die habe ich schon gelegt, durch mehrere 90 grad kurven auf mehrere Wände. Wenn es kein problem verursachen kann, werde ich es so lassen. ansonst muss ich alle neue verlegen.

    Was sagt ihr?
     
  15. #15 Bojomojo, 02.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich gerne tun, aber ich habe bereits die Teile mit dem Erdungsanschluss verwendet, die aus mehreren Rohre bestehen, vertikal und horizontal, mit ein paar 90-Grad-Kurven. Also würde ich es vorziehen, all das zu vermeiden, wieder zu tun.
     
  16. #16 eFuchsi, 02.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Also im gegensatz zu anderen hier, sehe ichs elbst mit einem NYM und einem Telefonkabel in einem Rohr kein Problem.
    Und mit einem Edungsdraht schon gar nicht.
     
  17. #17 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Die Datenleitung ist aber mit Abstand zur Energieleitung zu legen und das geht in einem Rohr nicht.
    Aus Gründen der Elektrischen Sicherheit ist das egal denn das NYM, welches ja die gefährliche Spannung führt, ist ausreichend Isoliert.
    Der Mantel zählt als Schutzisolierung.
     
  18. #18 Bojomojo, 05.10.2022
    Bojomojo

    Bojomojo

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke an euch alle. Ich habe entschieden neue Rohre zu verlegen. Vielen dank
     
  19. #19 eFuchsi, 05.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.040
    Zustimmungen:
    3.359
    Das hat im privaten Haushalt aber normalerweise keinerlei Auswirkungen.
     
  20. #20 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Normalerweise nicht, nur schafft man sich nicht mögliche Problemstellen die man vermeiden kann.
     
Thema:

Wie viele Leitungen im Aufputzrohr

Die Seite wird geladen...

Wie viele Leitungen im Aufputzrohr - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.

    Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.: Ich hoffe, es passt hier rein. Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit. [IMG] [IMG] [IMG] Eigentlich wäre der ja als...
  2. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  3. Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdose

    Wieviele Leitungen verlegen ? Erdkabel -Garage-Abzweigdose: Hallo, ich bräuchte Hilfe beim verlegen der Kabel in der Garage. Ich werde soweit alles vorbereiten damit ein bekannter Elektriker ein Auge...
  4. Verklemmen in tiefer Schalterdose, wieviele Leitungen ?

    Verklemmen in tiefer Schalterdose, wieviele Leitungen ?: Hallo zusammen, zu meiner Zeit waren noch "Abzweigdosen" modern :lol: ! Auf meiner Baustelle möchte ich jetzt aber alles in den Schalterdosen...
  5. Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?

    Wieviele Leitungen sind an LSS zugelassen?: Hallo Leute, wieviele Leitungen darf man an den Ausgang eines LSS montieren? Nur eine? Was, wenn es eine 2,5mm² und eine 1,5mm² Leitung ist?...