Wie viele Steckdosen an einem Stromkreis

Diskutiere Wie viele Steckdosen an einem Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich bin neu in der Elektrik und möchte mein Haus Steckdosen installieren Nun meine frage sind 20 Steckdosen an einer 3x2,5 Leitung...
  • Ersteller tobias.smely@googlemail.c
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias.smely@googlemail.c

Beiträge
21
Hallo Leute
Ich bin neu in der Elektrik und möchte mein Haus Steckdosen installieren
Nun meine frage sind 20 Steckdosen an einer 3x2,5 Leitung zu viel wenn es sein kann das Bügeleisen und Staubsauger gleichzeitig betrieben werden
 
Es ist völlig egal wie viele Steckdosen an einer Sicherung hängen.
Du mußt Dir überlegen was daran gleichzeitig betrieben werden soll.

20 Steckdosen ist aber erfahrungsgemäß schon mehr als eine halbe Wohnung.
Es macht Sinn für jeden Raum eine Absicherung vorzusehen, auch um bei Auslösung oder Abschaltung nicht komplett im Dunkeln zu sitzen.
 
Ja ok
Aber löst die Sicherung aus oder nicht
 
Nochmal:
Was willst Du daran betreiben?
Einer Sicherung ist die Anzahl der Steckdosen völlig egal es zählt nur die Summe der Leistungen.
 
Steckdosen können mit max. 16A abgesichert werden (je nach Verlegeart und Länge deiner 2,5er Leitung).
Das macht dann max. 3600W. Dabei ist es egal, ob du diese Leistung an einer Steckdose anschließt oder je 120W an 30 Steckdosen.

PS: Eine Sicherung zählt keine Steckdosen, sondern überwacht den Strom im Stromkreis. :wink:
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ja ok
Aber löst die Sicherung aus oder nicht
Das hängt auch von der Leitungslänge ab. Wenn du 20 Steckdosen verlegst können das sehr viele Meter Kabel sein (theoretisch) und wenn du Pech hast und der Spannungsabfall zu groß wird löst die Sicherung u.U. nicht mehr aus. Aber wenigstens der FI löst auch dann noch aus. ^^

Kannst du ja mal selbst checken:
http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124
 
Es ist aber z.B. nicht empfehlenswert, 20 Steckdosen "in Reihe" zu verdrahten, dafür würde ich einige Zwischenverteiler setzen - rein hypothetisch, weil ich in aller Regel keine 20 Steckdosen in einem einzigen Stromkreis betreiben würde!

MfG, Fenta
 
nee ist klar. wie groß soll der zwischenverteiler sein ? so ein quatsch.
 
Wie wie groß? normale Dosen eben. Und Quatsch ist das nicht, da es unvernünftig ist, 20 Steckdosen in Reihe zu verdrahten. Wenn man schon 20 Steckdosen in einen Stromkreis betreiben will, würde ich Gruppen von 4 oder 5 bilden!

MfG, Fenta
 
Also 20 oder mehr Steckdosen in einer Stube sind dorch normal. Und die werden von Steckdose zu Steckdose durchverdrahtet, dass andere ist doch unnötiger Mehraufwand.
2,5mm2 wird auch nur benötigt, wenn die Leitung sehr lang ist oder in der Isolierung von Leichtbauwänden verläuft.
In einer normalen steinischen Wand reichen 1,5mm2, solche Leitungslängen hast du im EFH normal nicht, das du hochgehen muss.

mfG
 
Es ist aber z.B. nicht empfehlenswert, 20 Steckdosen "in Reihe" zu verdrahten, dafür würde ich einige Zwischenverteiler setzen - rein hypothetisch, weil ich in aller Regel keine 20 Steckdosen in einem einzigen Stromkreis betreiben würde!

Von einer Reihenschaltung ist abzuraten, weil dann nur noch 11,5 Volt pro Steckdose anliegen. Parallelschaltung ist besser.
Nachteilig ist hier aber das am Verteiler an der Leitung wegen des höhren Stromes ein höherer Spannungsabfall ist und die Tabelle aus der VDE 0100-520 Beipblatt 2 Tabelle 2 nicht mehr gültig ist.
Die maximale Leitungslänge ist entsprechend kürzer und muss gerechnet werden, selbst wenn der Aufbau teilweise stermförmig ist.
Spätenstens bei der Prüfung der Anlage wirst du Ärgern, wenn du voher nicht rechnest.
 
elektroblitzer schrieb:
Von einer Reihenschaltung ist abzuraten, weil dann nur noch 11,5 Volt pro Steckdose anliegen.
Aber auch nur, wenn du überall gleiche Last einsteckst. Wenn du nichts einsteckst, hast du auch keine Spannung. :wink:
Nachteilig ist hier aber das am Verteiler an der Leitung wegen des höhren Stromes ein höherer Spannungsabfall ist und die Tabelle aus der VDE 0100-520 Beipblatt 2 Tabelle 2 nicht mehr gültig ist.
Die maximale Leitungslänge ist entsprechend kürzer und muss gerechnet werden, selbst wenn der Aufbau teilweise stermförmig ist
:?:
Wenn du die längste Strecke mit 16A (oder anderen Wert) rechnest, liegst du immer richtig, egal ob stern- kreuz- oder sonstwie förmig.
 
Ok danke
Aber wenn ich jetzt einen Staubsauger und ein Bügeleisen dann hänge löst doch die Sicherung aus oder
Also mein Staubsauger hat 2600w und dazu noch ein Bügeleisen dann ist doch Schluss oder
 
Nicht unbedingt, du kannst ja auch ein gemütliches 700W-Bügeleisen haben ... Das wäre eine Nennleistung von 2.600W + 700W = 3.300W (~14,3A), die die Geräte eh nicht dauerhaft benötigen, da das Bügeleisen Thermostat-gesteuert arbeitet und die Saugkraft des Staubsaugers auch regulierbar ist. Außerdem hat so ein Leitungsschutzschalter auch noch eine Abschaltcharakteristik, der schaltet eine geringe Überlast nicht sofort ab ...

Wenn du einen festen Platz zum Bügeln hast, z.B. im Hauswirtschaftsraum, dann installiere dafür doch einen seperaten Stromkreis, dann kann da auch ein 3.000W-Monster für echte Bügel-Fans dran und gut, entspricht dann dem Stromkreis für die Bügelstation nach RAL-RG 678 und dann ist gut.

Ich verstehe noch nicht so ganz den Kern deiner Frage ...
 
elektroblitzer schrieb:
Von einer Reihenschaltung ist abzuraten, weil dann nur noch 11,5 Volt pro Steckdose anliegen. Parallelschaltung ist besser.
Ähm, natürlich war keine "Reihenschaltung" gemeint, sondern eine Durchverdrahtung der Steckdosen.

MfG, Fenta
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ok danke
Aber wenn ich jetzt einen Staubsauger und ein Bügeleisen dann hänge löst doch die Sicherung aus oder
Also mein Staubsauger hat 2600w und dazu noch ein Bügeleisen dann ist doch Schluss oder
Kann deine Frau gleichzeitig bügeln und Staubsaugen? Der Fernseher bleibt aber aus oder?

mfG



Tschuldigung - mir war aber danach. :)
 
moin ! also es wird ja eher wohl so sein, das nur mit einem Bügeleisen gearbeitet wird und der staubsauger danach zur arbeit schreitet. so viele Steckdosen braucht man eher doch nur damit man an jeder stelle mal schnell was einstecken kann. ich frage mich echt, was ihr alle an so vielen Steckdosen gleichzeitig betreibt. mehr Steckdosen heißt nicht gleich mehr Leistung an den Steckdosen ab zu nehmen.
 
Ok danke erst mal für die vielen Antworten
Aber wieviel watt bzw Ampere kann ich denn nun über einen b 16 Automaten abnehmen ohne das dieser auslöst
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ok danke erst mal für die vielen Antworten
Aber wieviel watt bzw Ampere kann ich denn nun über einen b 16 Automaten abnehmen ohne das dieser auslöst

16A oder 230 V*16 A = 3680W

Bei höherer Umgebungstemperatur zum Beispiel mehrere LSS nebeneinander mit hohen Strom kann der LSS auch schon bei Kleineren Werten auslösen.

Siemens B16 A bei 45 Grad 14,82 A
 
20 Steckdosen in einem raum komn schnell zusammen. in reihe schon garnicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie viele Steckdosen an einem Stromkreis
Zurück
Oben