Wie viele Steckdosen an einem Stromkreis

Diskutiere Wie viele Steckdosen an einem Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich bin neu in der Elektrik und möchte mein Haus Steckdosen installieren Nun meine frage sind 20 Steckdosen an einer 3x2,5 Leitung...
  • Ersteller tobias.smely@googlemail.c
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobias.smely@googlemail.c

Beiträge
21
Hallo Leute
Ich bin neu in der Elektrik und möchte mein Haus Steckdosen installieren
Nun meine frage sind 20 Steckdosen an einer 3x2,5 Leitung zu viel wenn es sein kann das Bügeleisen und Staubsauger gleichzeitig betrieben werden
 
Es ist völlig egal wie viele Steckdosen an einer Sicherung hängen.
Du mußt Dir überlegen was daran gleichzeitig betrieben werden soll.

20 Steckdosen ist aber erfahrungsgemäß schon mehr als eine halbe Wohnung.
Es macht Sinn für jeden Raum eine Absicherung vorzusehen, auch um bei Auslösung oder Abschaltung nicht komplett im Dunkeln zu sitzen.
 
Ja ok
Aber löst die Sicherung aus oder nicht
 
Nochmal:
Was willst Du daran betreiben?
Einer Sicherung ist die Anzahl der Steckdosen völlig egal es zählt nur die Summe der Leistungen.
 
Steckdosen können mit max. 16A abgesichert werden (je nach Verlegeart und Länge deiner 2,5er Leitung).
Das macht dann max. 3600W. Dabei ist es egal, ob du diese Leistung an einer Steckdose anschließt oder je 120W an 30 Steckdosen.

PS: Eine Sicherung zählt keine Steckdosen, sondern überwacht den Strom im Stromkreis. :wink:
 
tobias.smely@googlemail.c schrieb:
Ja ok
Aber löst die Sicherung aus oder nicht
Das hängt auch von der Leitungslänge ab. Wenn du 20 Steckdosen verlegst können das sehr viele Meter Kabel sein (theoretisch) und wenn du Pech hast und der Spannungsabfall zu groß wird löst die Sicherung u.U. nicht mehr aus. Aber wenigstens der FI löst auch dann noch aus. ^^

Kannst du ja mal selbst checken: