Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten?

Diskutiere Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Elektrik-Forum. Ich habe ein Problem, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das Lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jospe

Beiträge
12
Guten Abend Elektrik-Forum.
Ich habe ein Problem, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das Lösen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem:
Ich will im Wohnzimmer von 2 Schaltstellen aus mit Hilfe zweier Serienschalter 2 Lampen schalten.

Wie muss ich das genau anschliessen?
 
Serienwechselschalter

Du benötigst 2 Serienwechselschalter.

Hallo,

ich kenne leider keine Serienwechselschalter, was unterscheidet diese von " normalen" Wechselschaltern.
Bitte um Erklärung !
 
Re: Serienwechselschalter

edi schrieb:
ich kenne leider keine Serienwechselschalter, was unterscheidet diese von " normalen" Wechselschaltern.

Hallo edi,

die sind halt einen Kombination aus Serien- und Wechselschalter. Also im prinzip 2 Wechselschalter in einem. Man kann ganauso gut zwei einfache Wechselschalter nehmen, aber ein Serienwechsel nimmt nur eine Dose Platz ein.
 
Serienwechselschalter gibt es von einigen namhaften Herstellern. (BJ, GIRA, JUNG)

Im Prinzip sind dies 2 Wechselschalter in einem Serienschaltergehäuse.

Sieht aus wie ein Serienschalter, nur eben nicht mit 2 Ausschaltern sondern 2 Wechselschaltern.

Edit: Da war einer schneller... :)
 
Es gibt tatsächlich Serienwechselschalter:)

Also danke für die Antworten.
 
Serienwechselschalter

Habe ich noch nie gesehen, danke für Erklärung.
 
jospe schrieb:
Guten Abend Elektrik-Forum.
Ich habe ein Problem, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das Lösen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem:
Ich will im Wohnzimmer von 2 Schaltstellen aus mit Hilfe zweier Serienschalter 2 Lampen schalten.

Wie muss ich das genau anschliessen?


Das ist ganz einfach du machst zwei normale Wechselschaltungen halt nur mit mit zwei serienschaltern Gruß jonny
 
Nein, mit normalen serienschaltern geht es nicht. Es müssen doppel-wechselschalter sein.
 
So wie ich gesehen habe nennen die Hersteller (Jung...) diese Schalter, Doppel-Wechsel-Schalter.
Doch meine Frage wäre, weiss jemand wie das Schaltsymbol ausschaut und wie diese genau beschaltet werden?
 
Re: Serienwechselschalter

edi schrieb:
Habe ich noch nie gesehen, danke für Erklärung.

Ich habe welche von Busch-Jaeger. Diese haben sechs Schraubklemmen!

0V

PS: B+J nennt sie Doppelwechselschalter
 
Ergänzung: Ich würde trotzdem die Kombination zweier Wechselschalter vorziehen. Es sieht optisch besser aus, denn es kann ja sein, dass sich die beiden Halbwippen in unterschiedlicher Stellung befinden und dennoch beide Lampen aus sind.

0V
 
Hmm. Ulkige Zeichnung. Wenn ich nicht wüsste, wie es sein muss, würde ich das Schaltersymbol nicht verstehen.

Aus der Verdrahtung sieht man, dass jeweils die mittleren Kontakte die "Bockpole" der Wechselschalter sind.....

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ergänzung: Ich würde trotzdem die Kombination zweier Wechselschalter vorziehen. Es sieht optisch besser aus, denn es kann ja sein, dass sich die beiden Halbwippen in unterschiedlicher Stellung befinden und dennoch beide Lampen aus sind.

0V

Hi,

stimmt nur bedingt. :)
Wenn man von JUNG den Doppel-Wechsel 509TU nimmt, stehen die Wippen immer schön gleich, egal wie geschaltet ist. Das ist nämlich ein Tastschalter.
Gibt es von JUNG für alle Schaltervarianten, der 509TU kostet 13,36 EUR (mein Großhandelspreis).
Die Tastschalter von JUNG habe ich bei mir im Haus überall im Einsatz, weil mir (und meiner Frau) die immer gleich stehenden Wippen gut gefallen.
Ich denke, das gibt es auch von BJ, ich schwör halt auf JUNG :)

Micha
 
Das ist sehr gut da ich auch vor hatte alles auf Jung umzurüsten bis auf die Bewegungsmelder(werden von Steinel sein)!
 
Eine Frage hätte ich noch:
Was ist der Unterschied zwischen einem Tastschalter und einem Wippschalter?
 
Naja, der Wippschalter "wippt" und bleibt jeweils in der Stellung mechanisch stehen.
Ein Tastschalter (ist wohl die neue Mode) "tastet" also verhält sich äußerlich wie ein Taster, ist aber trotzdem ein Schalter.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie von 2 Stellen aus 2 Lampen schalten?
Zurück
Oben