Wie vor Neutralleiterbruch/Sternpunktverschiebung schützen ?

Diskutiere Wie vor Neutralleiterbruch/Sternpunktverschiebung schützen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man als "schutzmaßnahme" vor einem neutralleiterbruch/sternpunktverschiebung vor dem FI, einen FI Schalter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heimatleuchten

Guest
Hallo,


kann man als "schutzmaßnahme" vor einem neutralleiterbruch/sternpunktverschiebung vor dem FI, einen FI Schalter mit unterspannungsauslöser(230V L1-N) verwenden, oder ist mein ansatz hier falsch, weil sich der sternpunkt im laufenden betrieb verschiebt und somit zwischen L1-N auch bis zu 400V anliegen können.


Ich weis es gibt auch die phasenkontrollrelais mit nullleiterüberwachung aber ich will die geschichte nicht über einen Schütz laufen lassen.


danke!

Simon
 
Ein Unterspannungsauslöser bringt Dir da nicht viel.
Die Spannung von Phase zum NEUTRALLeiter den Du vermutlich meinst bleibt auch bei Unterbrechung des N zunächst unverändert bei 230V.
Erst wenn Verbraucher aktiviert werden fängt das Potential auf dem N sich zu verschieben und das ist ja eigentlich schon zu spät.
Den Kontakt der Neutralleiterüberwachung eines passenden Relais, kannst Du zum Auslösen eines Trennschalters verwenden.
 
okay dachte ich mir fast.

obwohl wenn man von einem haus ausgeht, es ist ja immer etwas in betrieb und das nicht symetrisch d.h die verschiebung sollte ja unmittelbar nach dem bruch des neutralleiters stattfinden....

und die phase festmachen and der dann < 230V anliegen ist wohl auch eher eine glückssache....

und testen will ich es ehrlichgesagt nicht....:wink:
 
Es ist natürlich besser auf die Spannungsverschiebung durch Neutralleiterbruch mit automatischem Abschalten zu reagieren, als gar nichts zu unternehmen.

Möglicherweise ist das aber nicht das Maximum an Schutz welches Du anstrebst.

Insbesondere bei Nulleiterbruch ergäbe sich zusätzlich ja noch eine gefährliche Spannung an allen geerdeten Teilen.
 
Bei einer Neutralleiterunterbrechung wird sich augenblicklich eine Sternpunktverschiebung einstellen, es sei denn es liegt zufällig eine symmetrische Last an. Solange der Sternpunkt noch nicht verschoben ist, existiert auch noch keine gefährliche Spannung.

Eine gefährliche Berührungsspannung ergibt sich nicht automatisch. Im TT-System gar nicht und im TN-C-S in Abhängigkeit davon, wo die Auftrennung PEN-PE-N ist und wo die Unterbrechung ist.
 
Bei Nulleiterbruch ergibt sich zwangsläufig eine Spannung an geerdeten Teilen.

Weder im TT noch im TN-S Netz existiert ein Nulleiter.
 
Bei Neutralleiterbruch ergibt sich die Sternpunktverschiebung erst bei Anlegen einer assymetrischen Last.

Neutralleiterunterbrechung -> assymetrische Last anlegen-> Sternpunktverschiebung.
Erst jetzt kann durch über oder Unterspannung diese Verschiebung erkannt und abgeschaltet werden. Wenn diese Reaktion ausreicht ist alles in Ordnung.

Bei Nulleiterbruch ist übrigens zusätzlich noch die Schutzmaßnahme außer Kraft gesetzt, auch ohne jegliche Last.
 
Re: Wie vor Neutralleiterbruch/Sternpunktverschiebung schütz

heimatleuchten schrieb:
Ich weis es gibt auch die phasenkontrollrelais mit nullleiterüberwachung aber ich will die geschichte nicht über einen Schütz laufen lassen.
Du kannst aber mit dem Phasenkontrollrelais auch den Unterspannungsauslöser eines FI auslösen.
Das ganze hat aber den Nachteil, das bei einem kurzen Stromausfall der oder die FIs wieder eingeschaltet werden müssen. Das kann gerade im Urlaub bei der Gefriertrue nicht so gut sein.
Besser ist es, man sorgt dafür, das der Neutralleiter im Haus nicht unterbrochen wird.
Im TN/C-S Netz hingegen wird man die Unterbrechung vor dem Haus bei einem ordentlichen Fundamenterder mitunter gar nicht merken. Und das Überwachungsrelais demzufolge auch nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Nulleiterbruch ergibt sich zwangsläufig eine Spannung an geerdeten Teilen.
Stimmt natürlich. Ich war von Neutralleiter ausgegangen. Ist hier im Sprachgebrauch immer noch der "Null", da es einen Nullleiter hier nie gab.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Bei Nulleiterbruch ergibt sich zwangsläufig eine Spannung an geerdeten Teilen.
Stimmt natürlich. Ich war von Neutralleiter ausgegangen. Ist hier im Sprachgebrauch immer noch der "Null", da es einen Nullleiter hier nie gab.
Stimmt nicht zwangsläufig. Das kommt auf die Bezugsebene an. Wenn der PEN vor deinem haus bricht, und alles leitende im Haus ist mit dem Potentialausgleich verbunden, dann verschiebt sich das komplette Hauspotential und an geerdeten Geräten kannst du keine Spannung messen.
 
sofern der PA richtig ausgeführt wurde und in Ordnung ist.
 
danke erstmal @all

die option mit dem phasenkontrollrelais mit neutralleiterüberwachung in kobination mit unterspannungsauslöser für die FI's gefällt mir gut und ich denke das wird es auch werden.....


danke für die inputs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie vor Neutralleiterbruch/Sternpunktverschiebung schützen ?
Zurück
Oben