Wie werden Rundbatterien richtig getestet

Diskutiere Wie werden Rundbatterien richtig getestet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir so ein Batterietester für diese im Haushalt verwendeten Rundbatterien gekauft und bin enttäuscht davon. Das ist so ein Gerät...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich habe mir so ein Batterietester für diese im Haushalt verwendeten Rundbatterien gekauft und bin enttäuscht davon.
Das ist so ein Gerät mit einem Schieber um die verschiedenen Batteriegrößen einzuklemmen, also von Knöpflebatterien bis zu diesen dicken D-Monsterblock, die in den Taschenlampen hineinkommen. Ich habe das Teil mal aufgeschraubt, da ist bis auf diese Anzeige nichts drinnen. Noch eine kleine Plartine mit vier schwarzen Blöckchen drauf, kein Schalter - nichts am Schieber, der sich auf die verschiedenen Batteristärken einstellt.

Meine Frage jetzt:
Ist es egal, mit welcher Last die Batterien getestet werden? So ein Knöpfle hat doch eine viel kleinere Kapazität als ein Monsterblock. Die Stromlast fürs Knöple juckt den Monsterblock doch gar nicht oder sehe ich das falsch?
Auch würde ich gerne Ackus testen können, die zeigt es aber voll schon als Low an. Wie kann ich das Teil umbauen, damit die Anzeige richtig funktioniert. Auch haben wir Knöfle von 2,7-2,85V in unseren Armbanduhren drin oder diese 3V Knöpfle für die ganzen anderen Geräte. 1,5V Knöpfle kenne ich gar nicht.

Ich kann dies Teil wahrscheinlich wegwerfen, so groß wäre der Verlust mit 1,56€ auch nicht, nur was für eine Marke testet Batterien, Ackus und verschiedenen Knöpfle korrekt.

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen wertvollen Tipp, ohne gleich wieder viel Hähme über meine laienhafte Frage auszukippen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Batterien und Akkus sollte man in Funktion testen.
Das heißt, während der Prüfung muß ein Strom fliessen.

Leprechaun
 
Genau das macht ein Batterietester. :D
 
Batterien und Akkus sollte man in Funktion testen.
Das heißt, während der Prüfung muß ein Strom fliessen.

Leprechaun

Dann solltest du dir mal die Beschreibung von dem Teil durchlesen, dann sollte bei dir ein Licht aufgehen. :D
Hatte den auch ersteigert, habe hier noch sehr viele Batterien die es zu prüfen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, sorry, wenn der Tester das macht, dann ist doch alles gut!

Leprechaun
 
Ich habe ein Teil aus Leer da weiss ich das unter Belastung getestet wird.

Lutz
 
"Und wie werden die Kapazitäten der unterschiedlichen Batterien getestet"

Steht doch sogar auf dem Gerät!

Bei einer AAA wird mit 120mA Last gemessen, bei AA mit 50mA usw.

Die Sollspannung ist bei allen gleich (regular) mit 1,5V...

Ciao
Stefan
 
Bei einer AAA wird mit 120mA Last gemessen, bei AA mit 50mA usw.

Die Sollspannung ist bei allen gleich (regular) mit 1,5V...

Ciao
Stefan
Ich denke mal AA und AAA wurden jetzt vertauscht.

Das vorgeschlagene Gerät ist ja eher wie ein Multimeter, dass ist von der Handhabung viel zu kompliziert für meine Frau und Kinder. Also da wo die Batterie eingeklemmt wird und dann die Ampelfarben anzeigt, versteht sogar meine vierjährige Tochter. Die bekommt schon alleine die Akkus eintnommen und lagerichtig ins Ladegerät hinein (Andersherum haben die keinen Kontakt).
Nur der Belastungsstrom sollte zur Batterie / zum Akku passen, um zu einer richtigen Anzeige zu gelangen und dass muss sich automatisch einstellen.

Gibt es da noch weitere Empfehlungen (Vata, Voltcraft,...)?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Belastungsstrom sollte zur Batterie / zum Akku passen, um zu einer richtigen Anzeige zu gelangen und dass muss sich automatisch einstellen.

Da wirst Du wohl nichts finden was das kann, wo liegt das Problem den Wahlschalter auf die richtige Zellentype zu stellen?

Ciao
Stefan
 
Thema: Wie werden Rundbatterien richtig getestet
Zurück
Oben