Wie wichtig / zuverlässig sind Steckdosenleisten mit ÜS?

Diskutiere Wie wichtig / zuverlässig sind Steckdosenleisten mit ÜS? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte wissen, wie zuverlässig die Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz aus dem Baumarkt sind. Wenn man z.B. die Wahl hätte, PC oder...
  • Ersteller Sebastian Mares
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebastian Mares

Beiträge
39
Ich wollte wissen, wie zuverlässig die Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz aus dem Baumarkt sind. Wenn man z.B. die Wahl hätte, PC oder Fernseher an einer normalen oder an einer Steckdosenleiste mit ÜS anzuschließen, sollte man da immer die ÜS Variante wählen, oder taugen die Dinger sowieso nichts? Mir ist klar, dass die Sicherungen nicht dafür ausgelegt sind, dass sie direkte Blitzeinschläge abfangen, aber wie sieht es aus, wenn in der Nachbarschaft mal ein Blitz einschlägt?

Ich wohne im Schwarzwald und letztes Jahr im Sommer gab es einige Gewitter, bei denen auch mal das Licht ausgegangen oder zumindest geflackert hat. Es ist aber noch kein Elektrogerät wg. Überspannung explodiert. :p
 
Ohne vorgeschalteten Grob und Mittelschutz sind die nicht besonders wirksam, aber besser als nichts.
 
Weiß jemand, wo man als Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus erfahren kann, wie die Elektroinstallation aufgebaut ist? Ich weiß nicht einmal, ob ein Potentialausgleich existiert. Bis vor einer Renovierung meiner Wohnung vor knapp drei Jahren waren auch alle Dosen klassisch genullt. Ist da der Hausmeister verantwortlich? Die Verwaltung? Die Stadtwerke?
 
Der Vermieter ist dein Ansprechpartner.

Milka
 
Dann kommt es wohl darauf an wie fit deine Verwaltung ist...

Milka
 
Sebastian Mares schrieb:
Eigentümer einer Wohnung[/b] in einem Mehrfamilienhaus
Dann du selbst für dein Wohneigentum, die Eigentümergemeinschaft für das Sonder[Gemeinschafts]eigentum.
Die Verwaltung setzt nur die Beschlüsse der Eigentümer um, die hat mit der ganzen Sache nix am Hut.
 
Am besten mal einen Elektro Fachbetrieb mit einem E-Check beauftragen. der gibt sicher auch Antwort über Potentialausgleich etc.
 
Hallo Sebastian,

mit einem Kombiableiter (Grob-/Mittelschutz Klasse 1 und 2) von DEHN in der Hauptverteilung (beim Einfamilienhaus) oder in der Etagen-Wohnungsverteilung (im Mehrfamilienhaus) hast du die Grundlage für einen Blitz- bzw. Überspannungsschutz.
Jetzt nämlich brauchst du als Ergänzung deine Feinschutz-Steckdosenleiste oder aber einen Feinschutz vom Fachmann in die entsprechende Steckdose eingebaut).
Dann ist der Schutz (innerhalb der Wohnung) vollständig.
 
Wenn dan muß der Grob Schutz oder auch der Kombiableiter in den Zählerschrank.
Die meisten Zuleitungen zu einer Wohnungs UV sind nur in 10mm² ausgeführt und somit nicht ausreichend für einen Überspannungsableiter. (min 16mm²)
Auch ist es unbedingt notwenidig, daß bis zur UV dann ein TN-S Netz vorhanden ist.

Eine Überspannung die bereits den ganzen Leitungsweg durch das Haus bis zur UV in der Wohnung zurückgelegt hat, hat sich bis dahin auch schon über die Gebäudekonstruktion und andere Leitungen in der Nähe verbreitet. Ein Überspannungsschutz der erst in der UV ist hat dann nur noch wenig Wirkung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wichtig / zuverlässig sind Steckdosenleisten mit ÜS?
Zurück
Oben