Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen?

Diskutiere Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte eine Leuchtstoffleuchte (2xT8) dimmbar machen. Dazu werde ich ein entsprechendes EVG auswählen (Philips oder Osram) – beide sind DALI...

1. #1 bahamas, 27.06.2012
    bahamas

bahamas

Ich möchte eine Leuchtstoffleuchte (2xT8) dimmbar machen. Dazu werde ich ein entsprechendes EVG auswählen (Philips oder Osram) – beide sind DALI kompatibel und unterstützen das „Touch-Und-Dim“ Protokoll.
    Die Leuchte ist derzeit mit einem Standard-Schalter über 3x1.5 Adern angeschlossen. Meine Frage: wie ist das Anschlussschema für „Touch-Und-Dim“?

Idealerweise würde ich den existierenden Schalter durch einen Taster ersetzen – dazu muss ich wahrscheinlich eine weitere Ader einziehen? Gibt es Lösungen falls das nicht möglich ist, i.e. Funk?
    Leider habe ich online keine Verdrahtungs-Beispiele gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Hm

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Thema:

Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen?

Die Seite wird geladen...

Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen? - Ähnliche Themen

1. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  2. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  3. Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?

Warum wird der Blitzableiter an die Telefonleitung angeschlossen?: Kann mir bitte jemand erklären, wozu das gut sein soll? Gestern wurde am ersten Mast meiner Telefonleitung ein Blitzableiter angebracht. Und ein...
  4. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  5. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden