Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen?

Diskutiere Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Leuchtstoffleuchte (2xT8) dimmbar machen. Dazu werde ich ein entsprechendes EVG auswählen (Philips oder Osram) – beide sind DALI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bahamas

Beiträge
10
Ich möchte eine Leuchtstoffleuchte (2xT8) dimmbar machen. Dazu werde ich ein entsprechendes EVG auswählen (Philips oder Osram) – beide sind DALI kompatibel und unterstützen das „Touch-Und-Dim“ Protokoll.
Die Leuchte ist derzeit mit einem Standard-Schalter über 3x1.5 Adern angeschlossen. Meine Frage: wie ist das Anschlussschema für „Touch-Und-Dim“?

Idealerweise würde ich den existierenden Schalter durch einen Taster ersetzen – dazu muss ich wahrscheinlich eine weitere Ader einziehen? Gibt es Lösungen falls das nicht möglich ist, i.e. Funk?
Leider habe ich online keine Verdrahtungs-Beispiele gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Hm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wird ein Taster an einem dimmbaren EVG angeschlossen?
Zurück
Oben