Wie wird Schalter montiert

Diskutiere Wie wird Schalter montiert im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebes Forum Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich habe vor vielen Jahren Elektroinstallateur gelernt, übe den Beruf jedoch seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

capi

Guest
Guten Tag liebes Forum

Danke für die Aufnahme ins Forum.
Ich habe vor vielen Jahren Elektroinstallateur gelernt, übe den Beruf jedoch seit längerer Zeit nicht mehr aus.

Meine Frage wäre nun wie ein Ausschalter richtig montiert wird. Soll es oben gedrückt Ein oder Aus sein. Gibt es hier eine Norm ?

Danke Capi
 
Meistens oben gedrückt aus jedenfalls will das mein Chef immer so.
 
Hallo,

mir hat vor Jahren mal ein alter Elektriker eine Eselsbrücke verraten:
Wenn etwas auf den Schalter fällt, muß das Licht AUS gehen.
Stammt zwar noch aus der Zeit, wo die Schalter richtige Hebelchen hatten, sollte heute aber noch gelten.
Ob es dafür eine Vorschrift gibt, kann ich nicht sagen, zumal dies bei Wechselschaltungen "etwas schwierig" ist.

Gruß Volker
 
Bei meinem Chef ist das genau anders der sagte zu mir"Stell dir mal vor ein kleines kind sucht den Schalter wenn es diesen dann gefunden hat und noch nicht allzu groß ist dann braucht dies ihn nur nach unten zu drücken"naja seitdem bau ich Schalter immer so ein.
 
So habe ich das auch.

Dann passen die Schalter auch zu Tastern, oder gibt es hier jmd. der Taster andersherrum einbaut?!?!

MfG

Marcel
 
ich kenn das auch nur so wie gong geschrieben hat.

bei tastern isses ja genauso, die drückste auch nach unten
 
Quelle :?:

MfG

Marcel
 
In Wohnhäusern die Wippe unten vorstehend wenn das Licht aus ist weil...

Den Tag über ist es hell, also braucht man kein Licht, und die zeit die man licht braucht am gesamten Tag ist ja kürzer, als die wo man kein licht braucht... und weil es ästhetischer aussieht, wenn man draufkuckt, dass man keine Kante vorstehen sieht oben, den Schalter sorum einbauen...

so hat mir das mal jemand erklärt ;-)
 
Wo wir grad dabei sind mein Chef sagt immer das sich kein Staub und Dreck auf der Wippe absetzt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie wird Schalter montiert
Zurück
Oben