Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich wohne in einer Mietwohnung und habe schon diverse Lichtschalter mit einem WLAN-Schalter "LoraTap 2er Pack Wifi Schalter Relais Modul...
Hallo!

Dur musst Dich nur auf die Lampe re. unten konzentrieren u. die 2 Drähte sowie die Leuchte li. oben vergessen, Chinesen-Schaltpläne sind sehr oft falsch gezeichnet!
Bei uns gibt es ja u.a. auch nicht wirklich rote Drähte für den "L"!
 
Genau so habe ich es ja vor, dazu brauche ich aber:
  • Anfang der Kreuzschaltung
  • Ende der Kreuzschaltung
  • Zuleitung zur Lampe
an einem Ort und das muss ich erst finden
 
Du musst nur Zuleitung zur Leuchte haben + L,N und ein zusätzliches Relais einbauen.
Ich habe ja die Anleitung nicht, darf da auch ein Taster an S1 S2 sein? Wenn ja, dann könnte man auch die Schalter gegen Taster tauschen
 
Ich machs mit nem Wechselschalter, ist beim Auszug leichter, was den Rückbau angeht.
 
Du musst nur Zuleitung zur Leuchte haben + L,N und ein zusätzliches Relais einbauen.
Ich habe ja die Anleitung nicht, darf da auch ein Taster an S1 S2 sein? Wenn ja, dann könnte man auch die Schalter gegen Taster tauschen
Die Module bekommt man gerade so in die Dose, wenn ich da noch ein Relais reinstecken soll, da wirds mir zu aufwendig, aber danke für die Anregung.

Taster geht nicht, das Modul schaltet bei jeder "Änderung"
 
Wenn du an dem Schalter, wo es zur Leuchte geht den L hast, dann sitzt bestimmt auch eine Steckdose drunter. dann kann das Relais evtl.auch dort hin
 
Ne, da ist ein weiterer Schalter und da sitzt schon so ein WLAN Modul drin für eine Leuchte, die ohne Wechselschaltung geschaltet wird
 
Siehe Zeichnung . So ist es leider nicht Möglich denn der Schalter am WLAN-Schalter muss Potentialfrei sein . Mit hoher Sicherheit wird der Wlanschalter zerstört wenn du dem Auf S1 oder S2 230 V legst ! und den Anfang der Kreuzschaltung und das Ende der Kreuzschaltung hast du nicht in einer Schalterdose! Kreuzschaltung .jpg
 
Wenn das Modul bei jeder Änderung schaltet dann kann dein Wlanschalter auch zusätzlich eingefügt werden und deine Kreuzschaltung schaltet dann nicht die Lampe sondern ein normales Relais . Dieses Relais schaltet dann deinen Wlanschalter und der erst das Licht . Nachteil du musst am letztem Wechselschalter sowohl das Relais als auch den Wlanschalter unterbringen !
 
Wäre es nicht einfacher, die Wechselschaltung links von L wegzunehmen und nur als Schalter zu benutzen?
 
Dafür fehlt dir mit Sicherheit eine Ader in den Verbindungsleitungen der Schalter untereinander !
 
Und genau aus diesem Grund wurden auch Wlanfähige Wechselschalter erfunden ! Und wie ich schon sagte benötigen die Dauer L und N zur eigenen Spannungsversorgung !
 
Ein Laie kann halt nicht wissen, was ein WLAN-fähiger Wechselschalter ist !

Eine EFK weiß das, denn schließlich hat die EFK 3,5 Jahre "gelernt". :D
 
Man kann auch mal testen, ob zwischen L und S2 durchgang ist. Die Anordnung der Klemmen spricht dafür. Dann braucht man keine Potentialtrennung.
 
Kann sein muss aber nicht sein . Ich geh da eher davon aus das der Kontakt potentialfrei sein soll !
 
Wie gesagt einfach mal Durchgang prüfen. Ist sonst von der Anordnung der Klemmen eher ungewöhnlich. Man müsste ja mit der Steuerleitung auf der Platine zwischen dem Relayskontakt für die Lampe durch zumindest wenn die Einseitig ist. Die 2 N leigen auch nebeneinander.
 
Thema: Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen
Zurück
Oben