Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen

Diskutiere Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich wohne in einer Mietwohnung und habe schon diverse Lichtschalter mit einem WLAN-Schalter "LoraTap 2er Pack Wifi Schalter Relais Modul...
Und genau aus diesem Grund wurden auch Wlanfähige Wechselschalter erfunden ! Und wie ich schon sagte benötigen die Dauer L und N zur eigenen Spannungsversorgung !
Danke an alle, bin jetzt raus. Die Klugscheißerei nervt, ich schrieb doch mehrmals, dass in 2 Dosen Beides vorhanden ist.
 
Nette Art von Dir, zuerst suchst Du selber Hilfe u. dann dieser Abschied, ich bin zwar nicht der Zitierte, aber das hat er sich auch nicht wirklich verdient!
 
Tja das ist nun mal so wenn dem TE aufgezeigt wird das er einfach überfordert ist . Und das beginnt schon bei der Auswahl der Betriebsmittel .
 
Hallo!
ich habe mir ebenfalls die WiFi Relais von LoraTap gekauft und komme aber mit der Installation noch nicht ganz klar. Ich habe 3 Schalter (2x Wechsel, 1x Kreuz) und möchte das Modul an einem der beiden Wechselschalter anbringen. Wenn ich Anleitung aber richtig deute, dann brauch ich eine Verbindung zwischen den beiden Wechselschaltern, eine Stromquelle für das Modul und einen Leitung zu der/den Lampen. Aber das habe ich meines Wissens in keiner Dose oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Hier noch Bilder der Dose und des Schalters meiner Wahl :)

p.s. ich lasse es von einem Bekannten anschließen. Dieser ist Elektriker kommt aber ebenfalls nicht weiter oder wir beide stehen auf der Leitung :)
 

Anhänge

  • PXL_20201208_180538231.jpg
    PXL_20201208_180538231.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20201209_161753487.jpg
    PXL_20201209_161753487.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 10
Such Dir einen anderen Bekannten, sofern es zu dem Teil eine Anleitung gibt ist das für eine Fachkraft kein unlösbares Problem.
Gibt es zu dem Teile keine Anleitung sende den Schott zurück.
 
Danke, aber das hilft mir definitiv nicht weiter. Ich wollte hier einen Tipp wie ich das Problem gelöst bekomme bzw. wie ich die Verkabelung lösen muss. Eine Anleitung wurde hier schon mehrfach hochgeladen mache dies aber gerne noch einmal. Schließlich möchte ich bei der Sache auch etwas lernen und es nicht einfach von jemand machen lassen.
 

Anhänge

  • 2020-12-14 16_16_12-WLAN-Schalter - Google Docs.png
    2020-12-14 16_16_12-WLAN-Schalter - Google Docs.png
    133,1 KB · Aufrufe: 13
WiFi Relais von LoraTap
-
Welche Funktion stellt denn dein WiFi Relais zur Verfügung ?

Wenn es nur einen einfachen Schließer-Kontakt für EIN und AUS mitbringt,
geht die Chose garnicht. Das hätte dir dein "Helfer" aber erklären sollen !

Man benötigt zur Erweiterung der Schaltung ein WiFi Relais, das mit einem
Wechsler-Kontakt bestückt sein müsste, damit man einen Wechselschalter
simulieren kann.
Hinzu kommt, dass an dem Ende der Schaltungskette, an dem das WiFi Relais
angegliedert werden soll, der vorhandene Wechselschalter durch einen
Kreuzschalter ersetzt werden muss.

Zu deinem Trost: du bist nicht der erste, der hier anfragt und feststellen muss,
dass er das falsche WiFi Relais erworben hat.

Das ist alles nicht so einfach, wie der Laie glaubt,
und das wurde schon im "Zauberlehrling" ausführlich dargelegt,
sogar in Reimen ! ;)
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die (Teil-) Antwort auf #5. Hat doch etwas länger gedauert.

als da wären mal für dich:
#6, immer noch gültig
#7 u. 11 vor allem der letzte Satz, nach wie vor gültig!
#15, 17, 19 und deine Antwort in #20 sind genau zutreffend.
#23, wie schaut es denn jetzt damit aus?
#29 als Antwort auf 28, na ja der irritiert mich etwas, bzw. könnte das Problem sein
usw. usf.

Halte dich an Pumukels Ausführungen die passen tatsächlich. Das restliche Geplänkel überlese am besten, ist fast nur Ballast.

#41 da denke ich mir meinen Teil

und jetzt doch noch was neues.

Wo sind die Bilder von den anderen beiden Schaltern? sind diese einzeln oder in Kombination verbaut?
Gibt es irgendwo Steckdosen dran? kann darauf verzichtet werden?

Ich könne mir vorstellen daß an der abgebildeten Dose tatsächlich Zuleitung (eine der oberen zwei), Lampe (unten links) und Ableitung weitere Schalter (unten rechts) vorhanden ist.
Dann wäre es, wie ja schon eingangs als Voraussetzung angesprochen, prinzipiell machbar.
Problem ist wenn "unterwegs" noch eine Steckdose oder dein weiterer Schalter aus #29 sitzt. Dann bleibt nur noch als Lösung entweder
Vorschlag #11 oder eben #32, beide von @Pumukel.
 
Danke, aber das hilft mir definitiv nicht weiter. Ich wollte hier einen Tipp wie ich das Problem gelöst bekomme bzw. wie ich die Verkabelung lösen muss. Eine Anleitung wurde hier schon mehrfach hochgeladen mache dies aber gerne noch einmal. Schließlich möchte ich bei der Sache auch etwas lernen und es nicht einfach von jemand machen lassen.
Hast du irgend etwas zum messen?
Wenn ja, dann messe mal an dem Teil, ob zwischen L und S2 durchgang ist, also etwa 0 Ohm mit einem Multimeter.
 
Hier kann ich nur sagen denn sie wissen nicht was sie tun ! Selbst die Funktion einer Wechselschaltung ist denen unklar ! Und solche Schaltungen wo eine Kreuzschaltung einen einfachen Schalter ersetzt sind für viele Laien einfach nicht verständlich !
 
Thema: Wie WLAN-Schalter in Kreuzschaltung einbauen
Zurück
Oben